ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, und hab mir inzwischen einen Motor mit MS / KDFI aufgebaut. Bislang konnte ich alle Probleme durch Lektüre der Dokus und Foren lösen, aber beim Leerlauf bin ich mit meinem Latein am Ende, nachdem ich schon wochenlang mit inzwischen bestimmt 15 ltr. verfeuertem Sprit versuche, ihn einigermaßen geregelt zu bekommen.
Zur Technik:
- 2+ltr. 16VG60 mit diversen leistungssteigernden Maßnahmen (scharfer Kopf incl. Nockenwellen und Ventilsitze, kurze Brücke, Fächer, maximal gemachter G-Lader, Stabzündspulen etc. pp.) -> Details
- Bosch-LSV (wahlweise G60 oder 2E - nahezu baugleich)
- TPS ist über Standard-Leerlauf- und Volllast-Schalter dreistufig (0%, 50%, 100%) mittels Zusatzschaltung emuliert und kalibriert
- KDFI im montierten Gehäuse komplett original
- MegaTune v2.25
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, den Leerlauf Closed-Loop zum Laufen zu bringen, schon deshalb, weil das Fahrzeug mit diversen Verbrauchern ausgestattet ist. Leider laufe ich gegen Wände, die PID-Parameter vernünftig zum Laufen zu kriegen.
Mit viel Trickserei habe ich in einer Variante zwar einen stabil bleibenden Leerlauf bekommen (P=12, I=D=0), obwohl das laut Doku gar nicht funktionieren dürfte, aber nach einem Lastwechsel sägt er erwartungsgemäß. Auch die angeratene Tuning-Variante, zunächst I auszutüfteln, und dann mit P weiter zu machen, bringt mich nicht weiter. Allein durch den Trick, Open Duty (zum Testen, nicht in angehänger MSQ) auf einen Wert um die 50 zu setzen (dies ist ca. der Wert, der für die Zieldrehzahl benötigt wird), konnte ich immerhin ein Ausgehen verhindern.
Im übrigen bekomme ich auch auf Biegen und Brechen das LSV nicht mit 156Hz zum Laufen, obwohl einschlägige Quellen behaupten, das G60-Bosch-LSV könnte das - bei mir geht der Hobel sofort aus, sobald ich die Frequenz von 78 Hz auf 156 Hz hochstelle
Lt. Verhalten, das auch im angehängten Log dokumentiert ist, greift die Closed-Loop-Regelung offensichtlich viel zu spät ein - und das unabhängig von den PID-Parametern - ich habe dafür die wildesten Kombinationen getestet.
Soll-Drehzahl ist 1100 U/min, doch erst nachdem die U/min schon über einer Sekunde darunter liegen, reagiert IACstep mit einer Korrektur... Den (meiner Meinung nach einzig relevanten) RPM Average Lag habe ich bereits deaktiviert, Zündung ist hart auf 6° fixiert, Fuel passt lt. Lambda auch durchgängig relativ gut, sämtliche Auto-Corrections (Lambda, Warmup) sind deaktiviert bzw. zum Testzeitpunkt nicht aktiv.
Die aktuell installierte Firmware (die original auf der KDFI drauf ist) hat noch nicht alle Optionen der MS3, wie ich schon feststellen musste, und z. B. ist wohl die Option "Close delay" in der MS2 dem Verhalten nach noch hart auf ca. 1 sec. codiert, aber die für eine Lauffähigkeit wichtigen Optionen sind meiner Meinung nach bereits vorhanden. Wo liegt also mein Problem, oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, über ein Software- / Firmware-Upgrade noch etwas heraus zu holen, evtl. auch das viel zitierte Tunerstudio zu verwenden? Ich bin noch nicht vollständig hinter die Zusammenhänge gestiegen, und traue mich daher da noch nicht so richtig ran - verwende stattdessen das mit der KDFI ausgelieferte Software-Paket.
Ich denke, mein Grundproblem liegt im verzögerten Ansprechverhalten der Closed-Loop-Regelung - doch wo ist der Hebel, an dem ich ansetzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lars