Probleme mit JAW
Re: Probleme mit JAW
Hi,
so, hab gestern noch jede Menge Modifikationen probiert.
Unter anderem habe ich die 5V und 12V mit zusätzlichen dickeren Cs gepuffert und die MOSI Datenleitung zwischen JAW und Display nach Motorola Datenblatt mit einem Pull-Up ausgestattet. War leider alles vergebene Liebesmüh...
Ich bin echt gespannt, ob ich mit dem Problem allein bleibe oder ob jemand von den vielen Sammelbestellern in ähnliche Schwierigkeiten läuft.
Heute werd ich das DIng mal über eine 2. Batterie speisen, wobei ich die Batterie mit einem dicken Starthilfekabel an die originale Batterie klemmen werde.
Wenn dann das Problem noch immer da ist, kommt die Störung von meiner Fahrzeugmasse....
Das zu filtern wird dann schwer...
CU Carsten
so, hab gestern noch jede Menge Modifikationen probiert.
Unter anderem habe ich die 5V und 12V mit zusätzlichen dickeren Cs gepuffert und die MOSI Datenleitung zwischen JAW und Display nach Motorola Datenblatt mit einem Pull-Up ausgestattet. War leider alles vergebene Liebesmüh...
Ich bin echt gespannt, ob ich mit dem Problem allein bleibe oder ob jemand von den vielen Sammelbestellern in ähnliche Schwierigkeiten läuft.
Heute werd ich das DIng mal über eine 2. Batterie speisen, wobei ich die Batterie mit einem dicken Starthilfekabel an die originale Batterie klemmen werde.
Wenn dann das Problem noch immer da ist, kommt die Störung von meiner Fahrzeugmasse....
Das zu filtern wird dann schwer...
CU Carsten
Re: Probleme mit JAW
Hallo
Also vorweg das Display läuft bei mir ohne Probleme.
Loggen geht auch (im Moment nur AFR und Drehzahl)
Aber ich habe Probleme mit der Sondenheizung.
Beim Kalibrieren komme ich nicht auf die geforderten 14-18
Geht nur bis 23-25 runter.
Liegt das an der Sonde? Kabelweg zu lang?
Ist ein Käfer. Habe das Modul vorne hinterm Armaturenbrett.
Mit freundlichen Grüßen
Tutti
Also vorweg das Display läuft bei mir ohne Probleme.
Loggen geht auch (im Moment nur AFR und Drehzahl)
Aber ich habe Probleme mit der Sondenheizung.
Beim Kalibrieren komme ich nicht auf die geforderten 14-18
Geht nur bis 23-25 runter.
Liegt das an der Sonde? Kabelweg zu lang?
Ist ein Käfer. Habe das Modul vorne hinterm Armaturenbrett.
Mit freundlichen Grüßen
Tutti
Re: Probleme mit JAW
Die Sonde hängt aber frei in der Luft und is net eingeschraubt, oder?
Re: Probleme mit JAW
Hallo
Ja hängt frei, eingebaut ist es noch schlechter.
Mfg
Tutti
Ja hängt frei, eingebaut ist es noch schlechter.
Mfg
Tutti
Re: Probleme mit JAW
Entweder Sonde... glaub ich aber net, oder aber Verbindungs/Aufbau-Probleme. Was zieht er an Strom? Evtl. hast du zu große Übergangswiderstände an Pin 3/4, eine zu niedrige Versorgungsspannung, oder bei den Messeingängen passt was net.
Re: Probleme mit JAW
Hi,
da ja nun alle ihr JAW aus der Sammelbestellung von Dridders am Start haben würde mich mal interessieren, ob die Dinger bei euch allen laufen.
Ich hatte in letzter Zeit die Lust verloren, mich mit dem Zeug zu beschäftigen (ich mach den ganzen Tag beruflich Elektronik...).
Inzwischen hab ich von Alan ein neues Display-Kit erhalten, mal sehen, ob das dann damit besser funktioniert...
Mir ist halt das Display mit am wichtigsten bei der Geschichte, denn ich brauch das JAW zum Abstimmen von Motoren mit Serien-ECU...
CU Carsten
da ja nun alle ihr JAW aus der Sammelbestellung von Dridders am Start haben würde mich mal interessieren, ob die Dinger bei euch allen laufen.
Ich hatte in letzter Zeit die Lust verloren, mich mit dem Zeug zu beschäftigen (ich mach den ganzen Tag beruflich Elektronik...).
Inzwischen hab ich von Alan ein neues Display-Kit erhalten, mal sehen, ob das dann damit besser funktioniert...
Mir ist halt das Display mit am wichtigsten bei der Geschichte, denn ich brauch das JAW zum Abstimmen von Motoren mit Serien-ECU...
CU Carsten
Re: Probleme mit JAW
Hallo
Nachdem ich das JAW nun an eine separate Verteilung angeschlossen habe ließ sich die
Sonde auch kalibrieren. So aussetzer wie bei dir hatte ich noch nie.
Mfg
Tutti
Nachdem ich das JAW nun an eine separate Verteilung angeschlossen habe ließ sich die
Sonde auch kalibrieren. So aussetzer wie bei dir hatte ich noch nie.
Mfg
Tutti
Re: Probleme mit JAW
Hi Tutti,
was meinste mit separater Verteilung ?
Eine eigene Stromversorgung für das JAW ?
Gruß stroker
was meinste mit separater Verteilung ?
Eine eigene Stromversorgung für das JAW ?
Gruß stroker
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
Re: Probleme mit JAW
Hallo
In meinem 1303 ist die originale Elektrik wohl langsam überfordert. (Zusatzinstrumente, Car Hifi, etc)
Dridders gab mir den Tip es mal direkt zu verkabeln. Habe mir nun einen zweiten Sicherungskasten eingebaut wo im Moment das Radio, Jaw und ab demnächst die Megasquirt dranhängt.
Lima 85A und Batterie 63Ah sind auch schon größer ausgelegt.
Mfg
Tutti
In meinem 1303 ist die originale Elektrik wohl langsam überfordert. (Zusatzinstrumente, Car Hifi, etc)
Dridders gab mir den Tip es mal direkt zu verkabeln. Habe mir nun einen zweiten Sicherungskasten eingebaut wo im Moment das Radio, Jaw und ab demnächst die Megasquirt dranhängt.
Lima 85A und Batterie 63Ah sind auch schon größer ausgelegt.
Mfg
Tutti
Re: Probleme mit JAW
mittlerweile spinnt mein controller wohl auch rum und meldet mir das jaw nicht zum controller syncronisieren kann hatda jemand ne idee was das sein könnte?!
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Probleme mit JAW
Hallo leinad78
Wenn es dein Englisch hergibt würde ich Alan direkt fragen oder die Frage ins Ami Forum setzen.
http://www.14point7.com/Contact/Contact.htm
Mfg
Tutti
Wenn es dein Englisch hergibt würde ich Alan direkt fragen oder die Frage ins Ami Forum setzen.
http://www.14point7.com/Contact/Contact.htm
Mfg
Tutti
Re: Probleme mit JAW
alles schon passiert.
ich schmeiß das ding raus und hol mir ne tech edge, feierabend.
ich schmeiß das ding raus und hol mir ne tech edge, feierabend.
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Probleme mit JAW
Wenn du die HW-ersion hast mit 1.03:
Kann ich deinen Schrott haben ?
Kann ruhig nciht funktionieren, ich bin nur am PCB interessiert.
Gruss,
Max
Kann ich deinen Schrott haben ?
Kann ruhig nciht funktionieren, ich bin nur am PCB interessiert.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Probleme mit JAW
Hi,
so, hab endlich wieder Zeit gefunden, mich mit dem JAW zu beschäftigen.
Von Alan hatte ich zwischenzeitlich einen neuen Display-Bausatz bekommen.
Nun funzt das Ding soweit einwandfrei, keine blinkenden Displays mehr.
Allerdings glaube ich, dass das Problem wirklich das Auto war. Ich habe an meinem Winterrenner von Digijet auf Digifant umgebaut und nun kein Problem mehr.
Ich fürchte, die Digijet macht leitungsgebundene Störungen ohne Ende...
Egal, es tut jetzt...
Was mich nur irritiert, wenn ich mit der Serien-Digifant ECU umher fahre: der Lambdawert bei Vollast variiert von Messung zu Messung doch extrem. Mir scheint, dass die Heizungsregelung da einfach überhaupt nicht hinterher kommt...
CU Carsten
so, hab endlich wieder Zeit gefunden, mich mit dem JAW zu beschäftigen.
Von Alan hatte ich zwischenzeitlich einen neuen Display-Bausatz bekommen.
Nun funzt das Ding soweit einwandfrei, keine blinkenden Displays mehr.
Allerdings glaube ich, dass das Problem wirklich das Auto war. Ich habe an meinem Winterrenner von Digijet auf Digifant umgebaut und nun kein Problem mehr.
Ich fürchte, die Digijet macht leitungsgebundene Störungen ohne Ende...
Egal, es tut jetzt...
Was mich nur irritiert, wenn ich mit der Serien-Digifant ECU umher fahre: der Lambdawert bei Vollast variiert von Messung zu Messung doch extrem. Mir scheint, dass die Heizungsregelung da einfach überhaupt nicht hinterher kommt...
CU Carsten