Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
nicht so viel auf einmal,sie haben post !
- Dominik335i
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Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen: Mit Alpha/n fährst du vermutlich besser. Nutze Multiply Map, damit bekommst du bei sehr kleinen DK-Winkeln eine bessere Auflösung. Zündung würde ich auch rein über TPS laufen lassen. Mach dir keinen Kopf mit Secondary Table usw. Bei deinem Eisenschwein ist das nicht nötig und verwirrt im Zweifelsfall mehr als dass es hilft. Keep it simple!
Du musst natürlich auch die y-Achse entsprechend anpassen. Progressiver Anstieg von 0% bis 100& TPS. Also untenrum schön fein skaliert.
Gruß
Dominik
Du musst natürlich auch die y-Achse entsprechend anpassen. Progressiver Anstieg von 0% bis 100& TPS. Also untenrum schön fein skaliert.
Gruß
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Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Hallo,
heute habe ich zunächst ein neues Trigger Wheel auf der KW verbaut.
Mit der Drehzahlerfassung im Verteiler war ich nicht zufrieden. In Verbindung mit der Zündbox hat man hier nicht immer ein sauberes Signal.
Auch mit den Potis der Erfassung war kein sauberes Signal möglich.
Weiterer großer Vorteil ist das das Wheel an der KW viel genauer ist.
Weiterhin habe ich heute von 4 Squirts Alternating auf 2 Squirts Simultan umgestellt.
Damit schaffe ich einen deutlich niedrigeren MAP Wert von 53 kPa im Stand. Auch der AFR Wert schwankt nicht so stark.
Gruß Martin
heute habe ich zunächst ein neues Trigger Wheel auf der KW verbaut.
Mit der Drehzahlerfassung im Verteiler war ich nicht zufrieden. In Verbindung mit der Zündbox hat man hier nicht immer ein sauberes Signal.
Auch mit den Potis der Erfassung war kein sauberes Signal möglich.
Weiterer großer Vorteil ist das das Wheel an der KW viel genauer ist.
Weiterhin habe ich heute von 4 Squirts Alternating auf 2 Squirts Simultan umgestellt.
Damit schaffe ich einen deutlich niedrigeren MAP Wert von 53 kPa im Stand. Auch der AFR Wert schwankt nicht so stark.
Gruß Martin
Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Das Schwanken des AFR könnte auf falsche Düsen Dead Time bzw. Batterie Korrektur zurückzuführen sein.
Jetzt hast du ja weniger squirts also auch weniger oft die Dead Time in der Berechnung.
Gruß
Jetzt hast du ja weniger squirts also auch weniger oft die Dead Time in der Berechnung.
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Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Hallo,
das könnte sein, aber ich tippe vorerst eher auf eine doch ungünstige Anordnung bei Alternate. Ich habe ja vor jeder Drosselklappe eine Einspritzdüse. Bei Alternate werden ja immer nur zwei Düsen gezündet also kommt auch nur Gemisch durch 2 Drosselklappen. Erst hinter den Klappen kommt alles in einem Sammler wieder zusammen. Hier kann man sich schon vorstellen, dass das nicht ganz passt.
Gruß
das könnte sein, aber ich tippe vorerst eher auf eine doch ungünstige Anordnung bei Alternate. Ich habe ja vor jeder Drosselklappe eine Einspritzdüse. Bei Alternate werden ja immer nur zwei Düsen gezündet also kommt auch nur Gemisch durch 2 Drosselklappen. Erst hinter den Klappen kommt alles in einem Sammler wieder zusammen. Hier kann man sich schon vorstellen, dass das nicht ganz passt.
Gruß
Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Ja das könnte natürlich sein. Wenn hinter den Sammler sowieso wieder alles zusammen geht hat alternate e keinen Sinn.
Gruß
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Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Hallo,
Die Idee war mit den 4 großen Düsen das Standgas mit Alternating zu verbessern. Hat aber wie gezeigt genau das Gegenteil bewirkt.
Versuch macht ...
Die Idee war mit den 4 großen Düsen das Standgas mit Alternating zu verbessern. Hat aber wie gezeigt genau das Gegenteil bewirkt.
Versuch macht ...
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Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Versuch macht ... ?
Ich würde noch immer versuchen auf 8squirts zu gehen. Aber das macht halt alles keinen Sinn, wenn man sich nicht die Zeit nehmen möchte, die Basics anzupassen...
Jetzt wie eine ordentliche Drehzahlerfassung mit definiertem 1. Zylinder Einzug hält, kann man ANFANGEN auch mal über alternate nachzudenken.
Mit 60kpa im idle würde ich auch nicht auf A/n gehen, wenn der Motor keine Faxen macht.
Bei A/n das zweite table über map als prozentuale Änderung laufen zu lassen bügelt im Endeffekt nur Fehlerhafte Werte im ersten Table (A/n) und/oder evtl. der Barocor aus. Wenn die barocor und Deadtime und alles andere passt, stehen im zweiten table komplett werte bei ziemlich genau 100. Ob man das hören will oder nicht, ist dabei unerheblich.
WENN es tatsächlich Probleme mit dem Mapwert gibt, gibt es bessere Lösungen. Dann kann man besser den Bereich bis vielleicht 2000rpm über A/n laufen lassen und ab da komplett auf Map gehen. Wenn es keine Probleme gibt, ist und bleibt map der deutlich bessere und vorzuziehende Rechenfaktor.
Ich würde noch immer versuchen auf 8squirts zu gehen. Aber das macht halt alles keinen Sinn, wenn man sich nicht die Zeit nehmen möchte, die Basics anzupassen...
Jetzt wie eine ordentliche Drehzahlerfassung mit definiertem 1. Zylinder Einzug hält, kann man ANFANGEN auch mal über alternate nachzudenken.
Mit 60kpa im idle würde ich auch nicht auf A/n gehen, wenn der Motor keine Faxen macht.
Bei A/n das zweite table über map als prozentuale Änderung laufen zu lassen bügelt im Endeffekt nur Fehlerhafte Werte im ersten Table (A/n) und/oder evtl. der Barocor aus. Wenn die barocor und Deadtime und alles andere passt, stehen im zweiten table komplett werte bei ziemlich genau 100. Ob man das hören will oder nicht, ist dabei unerheblich.
WENN es tatsächlich Probleme mit dem Mapwert gibt, gibt es bessere Lösungen. Dann kann man besser den Bereich bis vielleicht 2000rpm über A/n laufen lassen und ab da komplett auf Map gehen. Wenn es keine Probleme gibt, ist und bleibt map der deutlich bessere und vorzuziehende Rechenfaktor.
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Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Christian,
Die deadtime habe ich bestimmt. 8 squirts wird nicht gehen.
Bei 2 Squirts Simultan habe ich einen Requfuel von 5,7 und 2,45ms PW im Stand.
Erhöhe ich auf 4 squirts habe ich nur noch eine PW von 1,7ms. minus 1.05ms dt... das wird eng für 8 Squirts.
Martin
Die deadtime habe ich bestimmt. 8 squirts wird nicht gehen.
Bei 2 Squirts Simultan habe ich einen Requfuel von 5,7 und 2,45ms PW im Stand.
Erhöhe ich auf 4 squirts habe ich nur noch eine PW von 1,7ms. minus 1.05ms dt... das wird eng für 8 Squirts.
Martin
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