beeinflusst die Zahnform des Triggerrad den Vr sensor? ich frag weil sich da die liebe gemeinde ständig wiederspricht bzw unmögliche räder 1a arbeiten und umgekehrt.
ich war sehr erstaunt als ich einen R6 zündimpulsgeber in der hand hatte und das triggerrad eher an ein ritzel erinnerte
oder diese form
oder sowas
in der theorie könnte ich dann zb ein kettenrad verbauen das die zahnzahl hat die ich will?
oder ist das alles eine frage des sensors?
Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?
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Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?
soweit ich das verstanden habe:
alle vr sensoren machen das selbe.
wenn ich sehe wie "schlampig/ungenau" serien räder gefertigt sind sollte klar sein das die elektronik hinter dem vr sensor wichtiger ist.
ein spitzer zahn (schönes sägeblatt ) sollte eigentlich ein "sauberes" signal machen?
frank
alle vr sensoren machen das selbe.
wenn ich sehe wie "schlampig/ungenau" serien räder gefertigt sind sollte klar sein das die elektronik hinter dem vr sensor wichtiger ist.
ein spitzer zahn (schönes sägeblatt ) sollte eigentlich ein "sauberes" signal machen?
frank
Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?
ist eben die frage ob ein spitzer zahn besser ist als ein rechteckiger
müsste das sich nicht so verhalten
spitz:
aus-steigt-voll-fällt-aus
stumpf (rechteckig):
aus-voll-aus
beispiel bild
das nächste ist wieviel metal braucht ein sensor eigentlich um das optimum zu erreichen?
müsste das sich nicht so verhalten
spitz:
aus-steigt-voll-fällt-aus
stumpf (rechteckig):
aus-voll-aus
beispiel bild
das nächste ist wieviel metal braucht ein sensor eigentlich um das optimum zu erreichen?
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Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?
hallo
frank
so stelle ich mir das in meiner fantasie auch vor!Emperor hat geschrieben: müsste das sich nicht so verhalten
gute frage? die triggerräder von einem engländer (?) (sehen so aus wie sägeblätter)) sind nur etwa 2mm dick.das nächste ist wieviel metal braucht ein sensor eigentlich um das optimum zu erreichen?
frank
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Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?
Moin,
Also das Sägeblatt hatte ich mal und das funtkioniert nicht.
Nach mehereren Versuchen habe ich folgendes als funtkionierend feststellen können:
VR Sensoren haben meist ein runden Ferritkern vorn heraus stehen. Dessen Durchmesser sollte der Zahn lang und auch breit sein. Also Durchmesser 5mm = 5mm dickes Triggerrad.
Der Abstand zwischen den Zähnen sollte min. 50% länger sein als der Zahn lang ist. Durchmesser 5mm = 5mm langer Zahn direkt vor dem Sensor, gefolgt von 7,5mm Lücke. Größere Abstände sind gar kein Problem, sogar manchmal besser. Kleinere hingegen machen bei höheren Drehzahlen Probleme (bei mir 4300Umin).
Die Flanken der Zähne sollten Rechtwinklig sein, also keine schrägen wie bei einer Säge.
Die Lücke sollte auch schön tief sein. Höhenunterschied von Zahn zu Lücke waren bei mir min. 4mm notwendig. Ideal wurde es ab 7mm.
Abstand zwischen VR Sensor und Zahn habe ich bei 0,2 - 0,3 mm als ideal gefunden. Man mag es kaum glauben aber die Kurbelwelle schwingt ausreichend so dass bei 0,1mm sich Zhan und Sensor berühren. Jenseits der 0,5 mm wird das Signal zu schwach.
Grüße
Julius
Also das Sägeblatt hatte ich mal und das funtkioniert nicht.
Nach mehereren Versuchen habe ich folgendes als funtkionierend feststellen können:
VR Sensoren haben meist ein runden Ferritkern vorn heraus stehen. Dessen Durchmesser sollte der Zahn lang und auch breit sein. Also Durchmesser 5mm = 5mm dickes Triggerrad.
Der Abstand zwischen den Zähnen sollte min. 50% länger sein als der Zahn lang ist. Durchmesser 5mm = 5mm langer Zahn direkt vor dem Sensor, gefolgt von 7,5mm Lücke. Größere Abstände sind gar kein Problem, sogar manchmal besser. Kleinere hingegen machen bei höheren Drehzahlen Probleme (bei mir 4300Umin).
Die Flanken der Zähne sollten Rechtwinklig sein, also keine schrägen wie bei einer Säge.
Die Lücke sollte auch schön tief sein. Höhenunterschied von Zahn zu Lücke waren bei mir min. 4mm notwendig. Ideal wurde es ab 7mm.
Abstand zwischen VR Sensor und Zahn habe ich bei 0,2 - 0,3 mm als ideal gefunden. Man mag es kaum glauben aber die Kurbelwelle schwingt ausreichend so dass bei 0,1mm sich Zhan und Sensor berühren. Jenseits der 0,5 mm wird das Signal zu schwach.
Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
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Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?
hallo julius
mein abstand ist etwa 0.2mm, als ich den motor mal ohne deckel laufen gelassen habe ist mir ein "singen" des triggerrades aufgefallen ich dachte der sensor berührt das triggerrad ganz sanft, dem ist nicht so. ich habe das triggerrad dann mit einem eding angemalt um schleifspuren sehen zu können, bis heute ist die eding bemalung immer noch dran!
frank
ich habe die gleichen erfahrungen.Trabbifreund hat geschrieben: Abstand zwischen VR Sensor und Zahn habe ich bei 0,2 - 0,3 mm als ideal gefunden. Man mag es kaum glauben aber die Kurbelwelle schwingt ausreichend so dass bei 0,1mm sich Zhan und Sensor berühren. Jenseits der 0,5 mm wird das Signal zu schwach.
mein abstand ist etwa 0.2mm, als ich den motor mal ohne deckel laufen gelassen habe ist mir ein "singen" des triggerrades aufgefallen ich dachte der sensor berührt das triggerrad ganz sanft, dem ist nicht so. ich habe das triggerrad dann mit einem eding angemalt um schleifspuren sehen zu können, bis heute ist die eding bemalung immer noch dran!
frank
Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?
mir ein "singen" des triggerrades aufgefallen
sei froh das es nur beim singen blieb.....meins hat schon mal VR fräße gespielt
jetzt wäre interesant zu wissen, warum nicht den thread (engländer) den Frank erwähnt hat hatte ich glaube auch mal gesehen. dort wurde nie erwähnt warum er das sein lässt.Moin,
Also das Sägeblatt hatte ich mal und das funtkioniert nicht.
und warum sind so einfache formen genauso gut wie die ,,guten,, triggerräder die wir meistens fahren?