Die Bosch LSUs sind nicht für den Betrieb mit Benzin-Öl-Gemisch (2-Takter-Gemisch) ausgelegt. Das Öl setzt sich auf dem keramischen Sensorelement ab und verbrennt dann darauf (das Element ist ca. 750°C heiß). Die Asche, Ruß und andere Rückstände setzen die Keramik zu und die Messergebnisse verfälschen sich (irgendwann geht dann nichts mehr -> Sonde kaputt).Ps: verträgt die Breitbandsonde 1:60 Abgase die dazu evtl auch och Wasser enthalten????
Flüssiges Wasser im Abgas ist ebenfalls schlecht für die Sonde. Kommt das flüssige Wasser auf das heiße Sensorelement so entstehen Spannungen durch den großen Temperaturunterschied. Die Spannungen im Element führen dann zu Abplatzungen und schließlich zur Zerstörung.
Wenn du die Sonde sehr nahe am Motor verbaust fallen die Probleme nicht ganz so schlimm aus, da das Wasser und Öl dort dampfförmig sein sollten und nicht flüssig vorliegen.
Wegen dem Öl würde ich aber keinen Dauerbetrieb empfehlen, höchsten kürzere Abstimmungsfahrten.
Gruß
Sebastian