EDIS Offset moeglich ?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von 1252er »

Moin,
ich habe heute per Zuendpistole heraus gefunden trotz EDIS-Notlauf 21 Grad vor OT zu zuenden.
Also liege rund 9 Grad daneben. Wie kann ich der EDIS diese 11 Grad Versaz beibringen ohne das Kennfeld
immer 9 Grad daneben einzutragen ?
Ich habe auf fixed Angle 10 Grad vor OT gestellt und die Optionen durchprobiert.
Wenn ich an "Trigger Angle" drehe scheint sich nichs zu aendern.
Dito bei "Trim Angle". Oder funktioniert Trim-Angle nur wenn er die Werte aus dem Table holt ?
Bei Werten von Table aendern sich staendig, ich konnte zwar in Megatune sehen wie die Werte sich aendern,
jedoch viel mir es an der Zuendpistole nicht auf. Wasted Spark ist uebrigens beim Abblitzen ganz schoen kacke,
die Kerbe zu erkennen ist sehr kompliziert.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von Metaworld82 »

Ab den 3er Codes ist ein Triggeroffset glaub ich möglich für EDIS.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von 1252er »

Hm, ich bin da mehr LowTec, siehe Signatur.
MS1extra HR11c
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von franksidebike »

hallo max
1252er hat geschrieben: Wasted Spark ist uebrigens beim Abblitzen ganz schoen kacke,
die Kerbe zu erkennen ist sehr kompliziert.
warum?
du hast deine pistole doch am zylinder 1 oder 4 und die zünden beide alle 360°!
frank
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von 1252er »

Stimmt schon, aber mit dem Verteiler konnte man die Kerbe richtig deutlich sehen,
mit der doppelten Frequenz habe ich oder die Lampe ein Problem.
Ich bin mir sehr sicher das die Lampe auch ausloesst wenn die Kerbe nicht da ist.
Bin mir auch sicher Multispark nicht an zu haben und der Motor laeuft eigentlich gut.

Aber weis jemand etwas zum Offset bei EDIS und wie man das einstellt ?
Oder haben hier alle EDIS-Fahrer einen null-Grad Toleranz zusammengebaut ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von franksidebike »

1252er hat geschrieben:Stimmt schon, aber mit dem Verteiler konnte man die Kerbe richtig deutlich sehen,
mit der doppelten Frequenz habe ich oder die Lampe ein Problem.
sollte doch eher besser werden! bei verteiler hat sie nur alle 2 kw umdrehungen geblitzt mit wastedspark jede kw umdrehung!
Ich bin mir sehr sicher das die Lampe auch ausloesst wenn die Kerbe nicht da ist.
das darf sie nicht!
frank
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von _Tom_ »

Die Zündung mit EDIS war bei mir auch gestochen scharf zu erkennen...kein rucken oder zucken. Das sah aus als wenn der Motor garnicht laufen würde. Dagegen war der alte serienmäßige Zündverteiler oben an der NW totaler unfug. :lol:
läuft...
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von 1252er »

Ja, zwei Erkenntnisse des Threads:
1. Induktive Zuendzeitpunktpistolen koennen sehr empfindlich sein und nehmen neben dem Zylinder 1
gleich noch Zylinder 2 mit auf.
2. In TrimAngle laesst sich prima ein Offset angeben, welcher aber nur auf das Kennfeld wirkt.
Wenn man einen fest ZZP angibt (ohne Kennfeld) wird auch TrimAngle nicht verwendet.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von no limits »

Edis ist ein eigenständiges Zündsystem. Es erzeugt von sich aus immerr einen Zündfuken 10 Grad vor OT. Dieser wird durch die MS nur manipuliert so da es passt.
Wenn im Notlauf ohne ansteuerung durch die MS der zündzeitpunkt nicht stimmt ist das Triggerrad nicht korrekt montiert. Bei Edis montagevorschriften des Triggerrades.
Es kann bei einem versatz von ca 10 grad auch ein falscher Sensor montiert sein, der auf die falsche Flanke Triggert.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von 1252er »

Nee, nee passt alles. Kabel komplett von Fiesta uebernommen.
Aber die Luecke passt nicht, ist nun aber korrigiert (per Software).
Danke fuer die Hilfe.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von firefox »

Nein, da passt gar nichts. Ohne MS zündet die EDIS NORMALERWEISE bei 10°. Wenn sie das bei dir nicht tut hast du ein Problem und das solltest du nicht mit einem vermeintlichen Softwareeinstellung korrigieren!!! Der riesen Vorteil an der EDIS Geschichte ist ja eigentlich nur die "LIMP Home" Funktion, die es dir ermöglich selbst bei einem Defekt im Zündungssignalabgeber (MS oder anderes Steuergerät) einen funktionierende Zündung zu behalten. Wenn dieser Fall dann mal eintretten sollte und dur bei dir dann 50° verstellte Zündung hast kannst du dich von deinem Motor verabschieden. Vor allem wenns noch bei höheren Drehzahlen passiert und die Kiste plötzlich tödlich klingelt weil du anstatt 30° nun 50° hast....

Verstehst du was Nolimits und ich damit sagen wollen? Softwarekorrektur ist in diesem Fall kein probates Mittel.

Gruss aus der Schweiz....
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von Acki »

Ohne Drehzahlsignal seitens des Steuergeräts habe ich doch aber auch keine Einspritzung?
Limp Home zieht da doch blasen... und die Zündendstufe wird man ja nicht durchknallen wenn man mal am Fahren ist?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von 1252er »

@firefox
Nett das du dir Sorgen machst. Aber unnoetig.
Limp Home geht auch mit 21Grad, aber die Acki schon anmerkte: Ohne MS bin ich an der Zuendung nicht interessiert. Und wie du ja selbst gesagt hast: Wenn die mal kaputt ist...genau, dann will sie auch keine 30 Grad sondern 10 machen.
Die 11 Grad Versatz werden durch Software ausgebuegelt und das passt alles wunderbar.
Ich kann MS1 mit EDIS nur empfehlen.
Gruesse,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von firefox »

@ Acki denkst du echt die FORD Ingenieure sind bescheuert und alle unfähig? Wohl eher nicht!

Es geht ja auch nicht ums Drehzahlsignal sondern den Zündungsimpuls der vom Steuergerät kommt. Das STG kann normal funktionieren aber z.B. kein Kabel ist durchgescheuert oder eine Komp. auf der MS am arsch. Dann hättest du mit 10°C Zündung immerhin die Möglichkeit mit der Karre nach Hause zu kommen.

Bei Max sind hier zwar "NUR" 21° aber es könnten eben auch 50°C sein. Das Forum ist dazu da Wissen aufzubereiten und Verfügbar zu machen. Wenn denn hier steht, dass man ja via Software die Hardwarefehler ausbügeln kann ist das nun einfach mal falsch und könnte im schlimmsten Fall jemanden verletzen, wenn die Kiste z.B. aus dem Ansaugtrakt schiesst aufgrund der komplett falschen Montage der EDIS Anlage.

Ich möchte auch nicht wissen ob die MS1 wirklich mit diesen "out of spec" Daten vollumfänglich funktioniert. Es kann muss aber nicht sein. Die Spezifikation von EDIS schreibt 10° vor, also wird der code auch dafür geschrieben +- 1,2 Grad sind ja auch nicht schlimm.

Max kann machen was er will, ist ja auch nicht mein Auto aber es soll anderen, vor allem Anfängern, nicht als Vorbild dienen.

ich habe fertich.....
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: EDIS Offset moeglich ?

Beitrag von Acki »

Sag ja nicht das die bei FORD blöd sind.
Kann ja sein das diese 10° fix für's Abblitzen (wenn nötig ohne Verteiler) ne feste Markierung hat und man die nur so realisiert bekommt o.ä.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten