Trigger Signal

Antworten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Trigger Signal

Beitrag von franksidebike »

Hallo zusammen
Ich versuche Krampfhaft ein vernünftiges Trigger Signal zu bekommen!
Ich habe schon verschiden VR Sensoren/Zündmodule/Wiederstände und Kondensatoren in der MS versucht alles ohne erfolg bei Verschiedenen Drehzahlen bekomme ich seltsame Dinge angezeigt aber kein sauberes Trigger Signal mehr :x
Ich habe mit VR Sensoren abgeschlossen :evil:
Hall Sensoren scheinen viel einfacher zu sein?
Welche Sensoren benutzt ihr so die ein zuverlässiges Signal geben??? Aus welchen Auto ???
Gruß Frank
PS: Bitte keine Tips zu VR Sensoren ich hassse VR Sensoren :evil:
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

VR sensor kannst du nur direkt mit der V3 platine benutzen....sonst brauchst du eine zusatzplatine.....ich verwende den hallgeber aus dem verteiler...läuft einwandfrei....
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

enzo hat geschrieben:VR sensor kannst du nur direkt mit der V3 platine benutzen....sonst brauchst du eine zusatzplatine.....ich verwende den hallgeber aus dem verteiler...läuft einwandfrei....
Hallo Enzo
So deutlich wie du das hier schreibst, das man die VR Sensoren nur mit V3 oder zusatzplatine benutzen kann, steht es leider nicht im MegaManual!
Gruß Frank
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Hi Frank

hmm...ja ausdrücklich steht es nicht...nur so
If you are running a VR (variable reluctor) sensor, one method that works nicely is to use a 4-pin HEI module as a trigger. You use this in parallel with the existing HEI module, in that the VR sensor wires hook up to both modules. The new module is used to generate tach signals to MegaSquirt only.

wenn es mich nicht täuscht verkauft jemand hier aus dem forum so eine platine...

gruss
enzo
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hmm....habs nicht gefunden...bin mir aber nicht 100% sicher ob es hier war oder im msefi.com forum...

oder du baust dir diesen schaltplan

Bild

weitere infos hat es auf der extra seite
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... wheel.html
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Trigger Signal

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Hallo,
sorry Frank auch wenn du vom VR-Sensor die Nase voll hast, ich plane demnächst ja auch sowas und bin mir auch noch nicht sicher wie's gemacht wird.
Mein Favorit ist ein BOSCH 0 227 100 140 Zündmodul, das z.B. bei vielen PSA-Motoren verwendet wurde. Diese Motoren haben einen VR-Sensor im Verteiler, ein Signal wird auch an die ECU geführt. Ich hoffe dass dies dem Triggersignal entspricht und nicht die Schließzeit o.ä. an die ECU sendet oder gar etwas von der ECU bekommt (Zündspule ausschalte etc). Soll also ähnlich wie das in den USA so belibte HEI-Modul funktionieren.
Sollte das nicht hinhauen denke ich an den LM1815-Schaltkreis oder an den einfachen von Perry Harrington: http://www.dainst.com/info/circuits/zero_crossing.html.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Triggerschaltung der DIY-(Silicon Chip)-CDI, (Mehr dazu unter http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=58 , der Artikel: http://www.thecarricos.com/ACRE/Documents/Cap-dis-ignit-CDI.pdf ) herausgezeichnet in Fig.5c.
[img]cid:part1.43289ecd.15377013@sbox.tugraz.at[/img]
Fig6 zeigt wie schön das Rechtecksignal werden kann. Die Beschreibung ist im Text erst weiter hinten unter der Überschrift 'Trigger circuits' zu finden. Leider weiß ich nicht wie gut diese Schaltung wirklich funktioniert. habe die Experten gefragt: http://www.msefi.com/viewtopic.php?p=72975 .
Zum Basteln all dieser Schaltungen sollte eine Bastelplatine mit gut verlöteten Bauteilen reichen.
lg
»Horst
 
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Enzo
Du hast geschrieben:
enzo hat geschrieben: ich verwende den hallgeber aus dem verteiler...läuft einwandfrei....
Benutzt du den Hallgeber nur für die MS oder auch für die Zündung?
Hast du den Hallgeber ohne Zündmodul an der MS oder mit Zündmodul?
Gruß Frank
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Hallo Frank

original war die Bosch L-Jetronic drin...da ist Zündung und Einspritzung "koplett" getrennt...hallgeber ist direkt an der MS, ohne Zündmodul

gruss
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Enzo
enzo hat geschrieben:Hallo Frank

original war die Bosch L-Jetronic drin...da ist Zündung und Einspritzung "koplett" getrennt...hallgeber ist direkt an der MS, ohne Zündmodul

gruss
Das ist doch viel einfacher anzuschlißen ! Der Aufwand bei den VR-Sensoren ist mir einfach zu viel und ich sehe auch keinen Vorteil wenn ich VR-Sensoren nehme !
Hätt ich gewußt das es so viel Bastellei mit den VR-Sensoren gibt hätt ich doch gleich Hallgeber genommen!
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

@ Enzo
Danke
enzo hat geschrieben:@Frank

siehe hier http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=118
Sehe keinen Vernüftigen Grund noch an meinen VR-Sensoren fest zuhalten !
Gruß Frank
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Frank
wenn von werk aus ein VR-Sensor inkl. Zahnrad verbaut ist, dann mach es sicher sinn diesen zu verwenden....
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Enzo
enzo hat geschrieben:Frank
wenn von werk aus ein VR-Sensor inkl. Zahnrad verbaut ist, dann mach es sicher sinn diesen zu verwenden....
Richtig sehe ich auch so! Bei mir war aber an der NW kein sensor vorgesehen und die VR Sensoren habe ich schon gehabt da wolte ich sie auch benutzen.
Das es in so einen Krampf ausufert hätte ich nie gedacht!
Gruß Frank
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Hier braucht jemand nen VR conditioner? ;)

Einfach ne PM absetzen mit Addresse und ich schick das Dingens zu.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Thomas
Scummer hat geschrieben:Hier braucht jemand nen VR conditioner? ;)

Einfach ne PM absetzen mit Addresse und ich schick das Dingens zu.

Thomas
Danke ich habe absolut kein Interesse mehr an VR Sensoren!
Ich muß keine VR Sensor verwenden und will es bei dem Aufwand auch nicht mehr!
Gruß Frank
Antworten