Probleme mit EDK
- Coupe Andy
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Probleme mit EDK
Hallo,
hab immer noch Probleme mit der Gasannahme EDK. Also beim Fahren in der Regel nicht spürbar sieht man im LOG ganz klar das beim Öffnen der Klappen das Gemisch kurz Richtung ganz Mager ausschlägt. Wie kann ich das wegbekommen? Abgestimmt ist auf AlphaN, unterdruck nicht ausreichend für Speed density.
Hab folgendes probiert/gemacht:
VE-Table unter 10%sehr fein abgestuft
die MAP mit reingenommen
AE rein TPS basiert, auch zum Teil mit Map
Diese Maßnahmen haben zwar Verbesserungen gebracht leider geht es aber nicht weg. Was kann ich noch probieren?
Anbei noch ein LOG....
Mfg Andy
hab immer noch Probleme mit der Gasannahme EDK. Also beim Fahren in der Regel nicht spürbar sieht man im LOG ganz klar das beim Öffnen der Klappen das Gemisch kurz Richtung ganz Mager ausschlägt. Wie kann ich das wegbekommen? Abgestimmt ist auf AlphaN, unterdruck nicht ausreichend für Speed density.
Hab folgendes probiert/gemacht:
VE-Table unter 10%sehr fein abgestuft
die MAP mit reingenommen
AE rein TPS basiert, auch zum Teil mit Map
Diese Maßnahmen haben zwar Verbesserungen gebracht leider geht es aber nicht weg. Was kann ich noch probieren?
Anbei noch ein LOG....
Mfg Andy
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Zuletzt geändert von Coupe Andy am So Aug 10, 2014 3:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
Kannst du mal eine MSQ einstellen?!..
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
also ich hab mal kurz drübergeschaut,
beim durchtreten überfettet die acc,du hast ja map und tps gemischt.
die ve-tabelle hat auch noch ein paar schnitzer die man von hand nachbessern kann.
wenn du nicht expilzit bestimmte au-werte einhalten mußt,
wäre es erstmal von vorteil sich nach dem motor zu richten und nicht ausschließlich nach afr-werten.
afr-table-warum nur bis 6000U/min,du drehst doch höher ?
die lasteinteilung beim afr würde ich änlich der ve table anpassen,
ich hab die erfahrung bei mir gemacht,wenn ich a/n multiply map fahre,
die acc 100% uber tps,da über den alghoritmus ja die map werte schon miteinfließen.
die decc fuel amount hab ich bei 94%
die high rpm threshold bei halber nenndrehzahl,
danach mal die settings im autotune auf "hard" nachfahren.
beim durchtreten überfettet die acc,du hast ja map und tps gemischt.
die ve-tabelle hat auch noch ein paar schnitzer die man von hand nachbessern kann.
wenn du nicht expilzit bestimmte au-werte einhalten mußt,
wäre es erstmal von vorteil sich nach dem motor zu richten und nicht ausschließlich nach afr-werten.
afr-table-warum nur bis 6000U/min,du drehst doch höher ?
die lasteinteilung beim afr würde ich änlich der ve table anpassen,
ich hab die erfahrung bei mir gemacht,wenn ich a/n multiply map fahre,
die acc 100% uber tps,da über den alghoritmus ja die map werte schon miteinfließen.
die decc fuel amount hab ich bei 94%
die high rpm threshold bei halber nenndrehzahl,
danach mal die settings im autotune auf "hard" nachfahren.
Re: Probleme mit EDK
Was sich auch schlecht auswirkt ist nur 1 Squirt per Cycle. Das kennt man auch bei Gasstößen..
Kannst auch noch etwas mit den PW für Accel spielen ich hab hier weitaus höhere Werte.
Trigger bei TPS hab ich auf 25%.
Musst nur ein bischen spielen damit das bekommst sicher noch besser hin.
Hab bei mir mit Speed Density abgestimmt beim Rennwagen aber die Anreicherung rein über TPS.
Gruß
Kannst auch noch etwas mit den PW für Accel spielen ich hab hier weitaus höhere Werte.
Trigger bei TPS hab ich auf 25%.
Musst nur ein bischen spielen damit das bekommst sicher noch besser hin.
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Gruß
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Re: Probleme mit EDK
Bei einzelklappem mit scharfen Wellen?Alfagta hat geschrieben: Hab bei mir mit Speed Density abgestimmt beim Rennwagen aber die Anreicherung rein über TPS.
Gruß
Gruß
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
Muss ich vielleicht an den Glättungsfaktoren schrauben? Ist da irgendwas zu träge? Wie stellt man die eigentlich sinnvoll ein? Kann da in der Wiki nichts zu finden!?
Mfg Andy
Ich hatte die ganze Zeit reine Tps Anreicherung,mit Map hab ich als letztes probiert bevor ich hier Frage. Ist nicht besser oder schlechter. Die Anreicherung ist etwas zu hoch, ich weiß. Das was ich komisch finde ist einfach das die Anreicherung auslöst und er auch anreichert aber vorher kurz in Richtung mager geht.chapy hat geschrieben:beim durchtreten überfettet die acc,du hast ja map und tps gemischt.
werde ich noch erledigen, macht sinnchapy hat geschrieben:die lasteinteilung beim afr würde ich änlich der ve table anpassen,
ab dieser Drehzahl hab ich dann aber gar keine Anreicherung mehr, oder?chapy hat geschrieben:die high rpm threshold bei halber nenndrehzahl
bei 5Zylinder ist das schwierig, die nächste Möglichkeit sind 5squirts, das ist aber nicht mehr möglich wegen der PW....Alfagta hat geschrieben:Was sich auch schlecht auswirkt ist nur 1 Squirt per Cycle
ich hab sehr wenig Unterdruck, macht bei mir denke ich keinen Sinn..Alfagta hat geschrieben:Hab bei mir mit Speed Density abgestimmt beim Rennwagen
Muss ich vielleicht an den Glättungsfaktoren schrauben? Ist da irgendwas zu träge? Wie stellt man die eigentlich sinnvoll ein? Kann da in der Wiki nichts zu finden!?
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
Wenn du nicht viel Störungen in den Analog Signalen hast versuch mal die Lags höher zu stellen.
MAP und TPS mit 50 ist schon sehr niedrig.
Ich hab die auf 80...
Und ich habe keine EDK. Hatte ich auch nicht geschrieben oder?
MAP und TPS mit 50 ist schon sehr niedrig.
Ich hab die auf 80...
Und ich habe keine EDK. Hatte ich auch nicht geschrieben oder?
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Re: Probleme mit EDK
Sorry das mit acc-threshold war bissel daneben.
Low wert,also bis dorthin 100% Anreicherung ist bei mir bei 4000u/min
Ab 4000u/min bis high wert (bei mir 7000u/min) fällt die ACC auf null.
Ich fahre aber auch ein anders abgestuftes afr-table wie deins.
Was für klappen sind das,bzw von welchem modell ?
Kannst du die klappen nicht mechanisch untereinander synchronisieren ?
Ich hab durch die Überschneidung im Leerlauf nur 65kpa.
Da mit SD anzufangen,wenn bei ca. 30% Öffnung Umgebungsdruck herrscht,
machte für mich auch wenig sinn,bei einem nutzbaren Drehzahlband von ca.8000u/min
Gruss Chapy,der den 5zylindersound liebt
Low wert,also bis dorthin 100% Anreicherung ist bei mir bei 4000u/min
Ab 4000u/min bis high wert (bei mir 7000u/min) fällt die ACC auf null.
Ich fahre aber auch ein anders abgestuftes afr-table wie deins.
Was für klappen sind das,bzw von welchem modell ?
Kannst du die klappen nicht mechanisch untereinander synchronisieren ?
Ich hab durch die Überschneidung im Leerlauf nur 65kpa.
Da mit SD anzufangen,wenn bei ca. 30% Öffnung Umgebungsdruck herrscht,
machte für mich auch wenig sinn,bei einem nutzbaren Drehzahlband von ca.8000u/min
Gruss Chapy,der den 5zylindersound liebt
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
@chapy: die Klappen sind von Mikuni und stammen aus einer Triumph. Die Klappen können nicht mechanisch Synchronisiert werden, sitzen auf einer Welle. Von Triumph wird ebenfalls vorgegeben die über die Bypassschraube zu Synchronisieren. Ich muss hier mal einen Umbaubericht starten....
Mfg Andy (der den 5Zylindersound ebenfalls liebt )
Danke werde ich ausprobieren. Seh ich dann im LOG ob es zappelt, oder?Alfagta hat geschrieben:MAP und TPS mit 50 ist schon sehr niedrig.Ich hab die auf 80...
@chapy: die Klappen sind von Mikuni und stammen aus einer Triumph. Die Klappen können nicht mechanisch Synchronisiert werden, sitzen auf einer Welle. Von Triumph wird ebenfalls vorgegeben die über die Bypassschraube zu Synchronisieren. Ich muss hier mal einen Umbaubericht starten....
Mfg Andy (der den 5Zylindersound ebenfalls liebt )
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
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Re: Probleme mit EDK
Für mich klingt das nach fehlender Anreicherung. Also die Anreicherung, die den Teil Kraftstoff zur Verfügung stellt, der an den Wänden der Ansaugkanäle zwischen Düse und Ventil überbrückt.
Die K-Jet hat das früher einfach durch einen Kurzen Überschwinger der Stauklappe gelöst. Aber die Zeiten sind ja nunmal rum.
Die K-Jet hat das früher einfach durch einen Kurzen Überschwinger der Stauklappe gelöst. Aber die Zeiten sind ja nunmal rum.
Re: Probleme mit EDK
Auch wenn mein Motor ein völlig anderer ist kenne ich das Verhalten. Wenn ich das Accelenrichment im Stand schön einstelle, dass er aus dem Leerlauf super läuft, ist der Gasstoß beim Zwischengas in genau den gleichen Drehzahlen etwas zu fett. Magere ich also 10-20% von dem Ursprungswert im Stand ab, passt das während der Fahrt.
Aber dennoch nimmt er bei ruhiger Fahrweise manchmal bei kleinen Gas-Änderungen schlecht an. Wenn man z.B. nach dem Schalten bzw. nach kurzem Schub wieder normal (nicht hastig) Gas gibt kommt ne halbe Sekunde nix und dann ein Ruck und er läuft. Das nervt ziemlich.
Habe nur TPS basierendes Accel (was laut den logs nen Ecke schneller reagiert als MAP basierend) und das Threashold ist sehr niedrig (20%/s), daran kanns nicht liegen. Wenn ich magerer und fetter mache ändert es sich nicht, wird eher schlechter. Ich weiß auch gerade nicht weiter.
Aber dennoch nimmt er bei ruhiger Fahrweise manchmal bei kleinen Gas-Änderungen schlecht an. Wenn man z.B. nach dem Schalten bzw. nach kurzem Schub wieder normal (nicht hastig) Gas gibt kommt ne halbe Sekunde nix und dann ein Ruck und er läuft. Das nervt ziemlich.
Habe nur TPS basierendes Accel (was laut den logs nen Ecke schneller reagiert als MAP basierend) und das Threashold ist sehr niedrig (20%/s), daran kanns nicht liegen. Wenn ich magerer und fetter mache ändert es sich nicht, wird eher schlechter. Ich weiß auch gerade nicht weiter.
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Saab B234r GT3071R
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
Ich reichere eigentlich zuviel an, siehe Vorredner und Log. Trete ich aufs Gas dann kommt ein kurzer Überschwinger ins Magere bevor er dann auf zu Fett geht. Ich müsste also weniger anreichern aber die Anreicherung müsste schneller auslösen!?
@elhardo: hast du mal nen Log von deinem Problem?
@all: die verbesserte Anreicherung, Arbeitet die besser? Vielleicht probier ich die mal aus. Was ich in der Wiki nicht gefunden habe,
muss die normale Anreicherung schon gut eingestellt sein und die verbesserte Unterstützt, oder muss ich die normale Anreicherung ausmachen? Wer kennt sich aus?
Mfg Andy
Für mich klingt das nach: ich hab den Log nicht angesehen und die vorgehenden BeiträgeChristianK hat geschrieben:Für mich klingt das nach fehlender Anreicherung
Ich reichere eigentlich zuviel an, siehe Vorredner und Log. Trete ich aufs Gas dann kommt ein kurzer Überschwinger ins Magere bevor er dann auf zu Fett geht. Ich müsste also weniger anreichern aber die Anreicherung müsste schneller auslösen!?
@elhardo: hast du mal nen Log von deinem Problem?
@all: die verbesserte Anreicherung, Arbeitet die besser? Vielleicht probier ich die mal aus. Was ich in der Wiki nicht gefunden habe,
muss die normale Anreicherung schon gut eingestellt sein und die verbesserte Unterstützt, oder muss ich die normale Anreicherung ausmachen? Wer kennt sich aus?
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Probleme mit EDK
Ja funktioniert besser.Coupe Andy hat geschrieben: @all: die verbesserte Anreicherung, Arbeitet die besser? Vielleicht probier ich die mal aus. Was ich in der Wiki nicht gefunden habe,
muss die normale Anreicherung schon gut eingestellt sein und die verbesserte Unterstützt, oder muss ich die normale Anreicherung ausmachen? Wer kennt sich aus?
Ich habe bei mir EAE auf TPS gestellt da mein MAP zu träge ist und beim "normale" Accel den tpsdot zu Anfang sehr hoch.
Frank
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
Mfg Andy
Ok, werde ich probieren. Was meinst du mit tpsdot zu Anfang, den Schwellenwert oder den ersten Stützpunkt in der Tabelle höher als den 2ten!?franksidebike hat geschrieben:Ich habe bei mir EAE auf TPS gestellt da mein MAP zu träge ist und beim "normale" Accel den tpsdot zu Anfang sehr hoch
Mfg Andy
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