Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Hallo zusammen,
evtl hat ja jemand ne Idee und kann mir bei meinem Verständnisproblem helfen.
Folgendes Problem/Frage:
Wie kann ein Motor mit 3,4L Hubraum und 6 Zylindern, aus einer eingespritzten Kraftstoffmenge 214ccm/min (á 6 Düsen) eine Leistung von ~310PS generieren, wenn laut Injector Calculator dafür eigentlich gut 300ccm/min notwendig wären?
Hintergrund der Überlegung ist, ob ich beim Umbau auf Zwangsbeatmung bei den Seriendüsen bleiben kann oder nicht.
Dazu die Überlegung das der 3,4L Alpina (Sauger-)Motor mit nominellen 306PS (teilweise gemessen mit 320+) ja ausreichend dimensioniert ist, der hat aber lustigerweise die 0280150440 Düsen verbaut. Die sollten eigentlich nie und nimmer ausreichen für die Leistung und wenn doch, sollte ich mit den knapp 250ccm/min Düsen die Serie am M54B30 verbaut sind ja problemlos auskommen (Ja ich weiß, Dutycycle wegen Aufladung beachten usw).
evtl hat ja jemand ne Idee und kann mir bei meinem Verständnisproblem helfen.
Folgendes Problem/Frage:
Wie kann ein Motor mit 3,4L Hubraum und 6 Zylindern, aus einer eingespritzten Kraftstoffmenge 214ccm/min (á 6 Düsen) eine Leistung von ~310PS generieren, wenn laut Injector Calculator dafür eigentlich gut 300ccm/min notwendig wären?
Hintergrund der Überlegung ist, ob ich beim Umbau auf Zwangsbeatmung bei den Seriendüsen bleiben kann oder nicht.
Dazu die Überlegung das der 3,4L Alpina (Sauger-)Motor mit nominellen 306PS (teilweise gemessen mit 320+) ja ausreichend dimensioniert ist, der hat aber lustigerweise die 0280150440 Düsen verbaut. Die sollten eigentlich nie und nimmer ausreichen für die Leistung und wenn doch, sollte ich mit den knapp 250ccm/min Düsen die Serie am M54B30 verbaut sind ja problemlos auskommen (Ja ich weiß, Dutycycle wegen Aufladung beachten usw).
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Moin,
die Durchflussmenge bezieht sich doch immer auf einen nominalen Druck.
Bei höherem Druck geht auch mehr durch. Ich vermute mal, dass dann Alpina die Dinger mit einem höheren Druck als dem aus der Tabelle beaufschlaht hat.
Das geht in gewissen grenzen, aber nicht beliebig.
Der Sprung von 214ccm/min auf 300ccm/min ist allerdings groß. Und du arbeitest beim Ladermotor noch gegen den Ladedruck bzw. um den muss für die gleiche Enispritzmenge, wie für einen Sauger, der Einspritzdruck eh schon erhöht werden...
Ganz ehrlich: bei nem Lader-Motor würde ich zu Anfang lieber mit zu großen als zu kleinen Düsen starten....
Just my 2 Cent...
CU Carsten
die Durchflussmenge bezieht sich doch immer auf einen nominalen Druck.
Bei höherem Druck geht auch mehr durch. Ich vermute mal, dass dann Alpina die Dinger mit einem höheren Druck als dem aus der Tabelle beaufschlaht hat.
Das geht in gewissen grenzen, aber nicht beliebig.
Der Sprung von 214ccm/min auf 300ccm/min ist allerdings groß. Und du arbeitest beim Ladermotor noch gegen den Ladedruck bzw. um den muss für die gleiche Enispritzmenge, wie für einen Sauger, der Einspritzdruck eh schon erhöht werden...
Ganz ehrlich: bei nem Lader-Motor würde ich zu Anfang lieber mit zu großen als zu kleinen Düsen starten....
Just my 2 Cent...
CU Carsten
Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Alpina verwendet den serienmässigen Druckregler wie er im E36 320, 323, 325 und 328 Verwendung findet. Ich glaube nicht, das BMW da bei so Brot&Butter-Motoren exorbitante Drücke fahren wird.
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Sicher, dass der nicht ein wenig nachbearbeitet ist (Gehäuse etwas zusammen gedrückt für mehr Vorspannung der Feder)??leinad78 hat geschrieben:Alpina verwendet den serienmässigen Druckregler wie er im E36 320, 323, 325 und 328 Verwendung findet. Ich glaube nicht, das BMW da bei so Brot&Butter-Motoren exorbitante Drücke fahren wird.
Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
so einen Pfusch machen Hobbytuner, aber sicher nicht Alpina. Wenn einer bei BMW den Regler wechseln lässt, brennen die Ventile weg, weil er zu mager läuft?
Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Nach offiziellen Dokumenten verwendet Alpina den originalen 3,5bar Regler "13 53 1 436 110". Wenn die wollen würden, hätten die ja auch andere Festdruck-Regler nehmen können.
Ich versteh das nur nicht wie die auf die Leistung kommen.
Ich versteh das nur nicht wie die auf die Leistung kommen.
mfg Daniel
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- Querstromkopf
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
bmw sauger motoren sind dafür bekannt, das die leistung nahe lambda 1,0 (ca. 0.95) erreicht wird, die ganzen düsenrechner rechnen jedoch mit 0.85 oder noch fetter. deshalb fällt der düsendurchsatz auch höher aus.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Das wäre mal ne Erklärung. Muss ich mal bei Zeiten testen, danke
mfg Daniel
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
der m50b25 (141kw) motor hat 160 cc/min bei 3bar (bosch 0280150415) verbaut
das sollte laut düsenrechner auch nicht funktionieren
das sollte laut düsenrechner auch nicht funktionieren
- Querstromkopf
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
die zeiten der hemiköpfe und spritfressenden brennverfahren ist lange vorbei, viel hilft nicht immer viel......
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
tooly hat geschrieben:der m50b25 (141kw) motor hat 160 cc/min bei 3bar (bosch 0280150415) verbaut
das sollte laut düsenrechner auch nicht funktionieren
fahren die im M50b15denn auch 3bar? sind die 160cc/min denn Benzin oder Heptan? Mess doch einfach mal
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rechner bei Saugern immer viel zu große Düsen ausspucken. Kann man gerade bei den BMWs mal 0,7 nehmen.
PS.: hab 160er im M3 full race Motor (Vollsequentiell, sonst reicht der duty cycle nicht)
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- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Da spielen viele Faktoren rein. Nur weil zwei Motoren die gleiche effektive (!) Leistung bringen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch den gleichen spezifischen Verbrauch (b_e) haben. Das hängt, wie schon teilweise geschrieben, vom Gemisch (bzw. Bauteilschutzmaßnahmen), der Reibleistung bzw. dem Reibmitteldruck (p_e = p_i - P_r), dem Brennverfahren allgemein usw. ab.
Die Rechner können nur einen groben Anhaltswert aufgrund von Erfahrungen bieten. Und da die Megasquirt aus den USA kommt, beziehen sie sich tendenziell eher auf große V8 Sauger. Moderne europäische Motoren sind da bei gleicher Leistung deutlich effizienter.
Gruß
Dominik
Die Rechner können nur einen groben Anhaltswert aufgrund von Erfahrungen bieten. Und da die Megasquirt aus den USA kommt, beziehen sie sich tendenziell eher auf große V8 Sauger. Moderne europäische Motoren sind da bei gleicher Leistung deutlich effizienter.
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Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: Verständnisfrage Kraftstoffmenge/Leistung
Heißt also für mich, die größeren Injektoren eines M54B30 sollten auch im leicht aufgeladenen Betrieb (max 0,4bar) hinkommen, wenn die Leistung/Drehmoment ansich gleich bleibt?
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
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