Elektrisches Schubumluftventil
Elektrisches Schubumluftventil
Ich habe vor weg vom normalen SUV (allgemein auch Popoff oder blowoff genannt) zu gehen und auf ein E-SUV um zu rüsten,
(bilder dazu lade ich demnächst mal hoch)
das hat vor allem den Vorteil der schnellen Schaltzeit und den damit verbundenen eigenschaft das der ATL nicht mehr bzw kaum noch durch entstehende Druckspitzen abgebremst wird, dadurch resultiert natürlich ein schnellerer Ladedruckaufbau, und der Haltbarkeit des ATL kommt es auch noch zu gute.
Natürliche will ich das ganze auch mit der MS ansteuern, wenn es möglich wäre würde ich das ganze über ein TPS-gradienten machen,also schnell vom Gas-> öffnen, langsam vom Gas gehen, nicht öffnen.
hat jemand eine Ahnung ob das geht?
einfache Variante wäre "digital" machen also TPS unter 5grad dann SUV öffnen (bestromen)
(bilder dazu lade ich demnächst mal hoch)
das hat vor allem den Vorteil der schnellen Schaltzeit und den damit verbundenen eigenschaft das der ATL nicht mehr bzw kaum noch durch entstehende Druckspitzen abgebremst wird, dadurch resultiert natürlich ein schnellerer Ladedruckaufbau, und der Haltbarkeit des ATL kommt es auch noch zu gute.
Natürliche will ich das ganze auch mit der MS ansteuern, wenn es möglich wäre würde ich das ganze über ein TPS-gradienten machen,also schnell vom Gas-> öffnen, langsam vom Gas gehen, nicht öffnen.
hat jemand eine Ahnung ob das geht?
einfache Variante wäre "digital" machen also TPS unter 5grad dann SUV öffnen (bestromen)
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KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Ich hatte mir auch schon so was überlegt, dass z.B. ein Servo aus dem Modellbau mein altes Bailey.Ventil öffnet und das auch nur bei schnellem Gaswechsel, bzw. dass man diese Funktion auch mal ausschalten kann, wenn man nur mal von A nach B fährt.
Das Servo steuert das Ganze über einen Bowdenzug.... vielleicht denke ich da auch zu kompliziert und es geht viel einfacher über ein elektrisches Standardventil, aber da war ich mir nicht sicher ob ich so schnell genug eine große Menge an Luft weg bekomme....
P.S. Nur wie man diesen Impuls aus der MS bekommt hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Das Servo steuert das Ganze über einen Bowdenzug.... vielleicht denke ich da auch zu kompliziert und es geht viel einfacher über ein elektrisches Standardventil, aber da war ich mir nicht sicher ob ich so schnell genug eine große Menge an Luft weg bekomme....
P.S. Nur wie man diesen Impuls aus der MS bekommt hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Cinquecento Gelb 1.108 t
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Ein Servo ist VIEL zu langsam!!! und ausschalten ist auch Mist, das geht echt nicht unerheblich auf die Lagerung vom ATLdarkca hat geschrieben:Ich hatte mir auch schon so was überlegt, dass z.B. ein Servo aus dem Modellbau mein altes Bailey.Ventil öffnet und das auch nur bei schnellem Gaswechsel, bzw. dass man diese Funktion auch mal ausschalten kann, wenn man nur mal von A nach B fährt.
.
CAD Zeichnung habe ich nun fertig, mal sehen ob ich am Montag schon fertigen kann... ansonsten wird es erst nächstes Jahr...
dieses Ventil werde ich verwenden :
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachric ... lader.html
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Hört sich gut an . Wie ist das denn verbaut bzw was kostet es
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Genau so was hatte ich schon gesucht... Aber so wie ich sehe hatte ich nicht intensiv genug gesucht... Ich war auch beim Conrad aber auch die hatten es nicht ...turboinge09 hat geschrieben:Hört sich gut an . Wie ist das denn verbaut bzw was kostet es
Wenn du es kaufst, kannst ja mal den Link posten ...
Edit: wie sind denn die Scaltzeiten von dem neuen Pierburg.Ventil - gibt es dazu auch ein Datenblatt - bin gerade mobil unterwegs mit einer super langsamen Leitung...
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Die Druckspitze bremst den Lader nicht ab.
Durch den Strömungsabriss steigt die Drehzahl.
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Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Elektrisches Schubumluftventil
Das Ventil:
VW Teilenummer 06f145710g kostet um die 30,-
@Acki, Strömungsabriss bedeutet Pumpen, Pumpen bedeutet das die Welle schwingt, schwingende Welle->schlecht...(Drehzahl hin oder her)
ich gehe mal Stark davon aus das es mit dem E-SUV eben nicht zum Pumpen kommt und das ganze System entsprechend entlastet wird...
Ob es wirklich so ist werde ich nur durch testen testen können
VW Teilenummer 06f145710g kostet um die 30,-
@Acki, Strömungsabriss bedeutet Pumpen, Pumpen bedeutet das die Welle schwingt, schwingende Welle->schlecht...(Drehzahl hin oder her)
ich gehe mal Stark davon aus das es mit dem E-SUV eben nicht zum Pumpen kommt und das ganze System entsprechend entlastet wird...
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Danke für die Teilenummer... 30 Euro ist ja nix.... Wenn du das Ventil hast, kannst ja mal ein Foto machen... Wäre super!Luheuser hat geschrieben:Das Ventil:
VW Teilenummer 06f145710g kostet um die 30,-
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
darkca hat geschrieben:Danke für die Teilenummer... 30 Euro ist ja nix.... Wenn du das Ventil hast, kannst ja mal ein Foto machen... Wäre super!Luheuser hat geschrieben:Das Ventil:
VW Teilenummer 06f145710g kostet um die 30,-
ich habs schon hier liegen, sieht genauso aus wie im ATZ link
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Luheuser hat geschrieben:
ich habs schon hier liegen, sieht genauso aus wie im ATZ link
Super, dann berichte uns mal wie gut es funktioniert und wie du das Signal aus der MS bekommst um das Ventil anzusteuern.
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Auf Dauer ist es nicht gut. Aber Ansprechen wird halt schlechter.
Normales Kolben Blow Off und gut ist
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Wenn das alles wirklich ansteuerbar ist, könnte ich es auch bei meinem Rotrex ensetzen.
GGF auch zur Druckbegrenzung.
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Plus an Masse, das knallt klasse!
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Wird das fertige Produkt dann aussehen wie das hier ? Oder von der Funktion gleich sein ?
Kann es nur An/Aus oder auch PWM geregelt werden ?
http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... ventil.php
Gruß
Frank
Kann es nur An/Aus oder auch PWM geregelt werden ?
http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... ventil.php
Gruß
Frank
Re: Elektrisches Schubumluftventil
also die Steuerung mit der MS klappt, (mit LED getestet) allerdings will ich das E-SUV ungern direkt an die MS (KDFI) hängen, also brauch ich noch eine Leistungsschaltung (quasi ein Relais) die mir den Laststrom für das Ventil schaltet, hat da jemand tipps?
Ich werde mal raus finden wie die E-SUV im Serienauto angesteuert werden, mit PWM ansteuern macht in meinen Augen keinen Sinn, ich will nur wissen ob die in der Serie auch den gradienten wie schnell man vom Gas geht auch mit einbeziehen
@Heinzelmann, das E-SUV im link basiert auf dem Teil was ich hier liegen habe.
Ich werde mal raus finden wie die E-SUV im Serienauto angesteuert werden, mit PWM ansteuern macht in meinen Augen keinen Sinn, ich will nur wissen ob die in der Serie auch den gradienten wie schnell man vom Gas geht auch mit einbeziehen
@Heinzelmann, das E-SUV im link basiert auf dem Teil was ich hier liegen habe.
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Bei der PWM Ansteuerung dachte ich eher an eine Ladedruckregelung bei Kompressormotoren über einen Bypass.
Gruß
Frank
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