GSX-R MS3x Projekt
Re: GSX-R MS3x Projekt
Der aus deinem Link ist doch auch ein NTC.
Einfach 3 Temperaturen - Widerstände im nützlichen Bereich im Tunerstudio eingeben.
Vom Hersteller gibts da die ganze Kennlinie bzw 22 Werte.
Einfach 3 Temperaturen - Widerstände im nützlichen Bereich im Tunerstudio eingeben.
Vom Hersteller gibts da die ganze Kennlinie bzw 22 Werte.
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Re: GSX-R MS3x Projekt
Ja. Das ist ein ntc, der einen linearen 0-5V Ausgang hat.
Ich meinte die standart ntc, wie Du sie verbaust. Die geben ja nur einen Widerstand nach Masse aus. Wo gibt man die Kurve ein? Ist mir noch nie aufgefallen, wo man dies eingeben könnte.
Ich meinte die standart ntc, wie Du sie verbaust. Die geben ja nur einen Widerstand nach Masse aus. Wo gibt man die Kurve ein? Ist mir noch nie aufgefallen, wo man dies eingeben könnte.
Zuletzt geändert von ChristianK am Fr Mär 10, 2017 5:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GSX-R MS3x Projekt
achsooo jetzt weiß ich was du meinst.
Ja ansonsten einfach Tools- Calibrate Thermistor Tables.
Da warst du garantiert auch schon mal.
Würde das ganze Zeug am liebsten eh über CAN übertragen. Direkt an die Einspritzanlage Teensy ran. Und da dann MAP, TPS, Baro, Fuel-Pressure, Fuel Temperature ran. ... aber nein MAT ist ja hardcoded ... geht nicht über CAN.
Ja ansonsten einfach Tools- Calibrate Thermistor Tables.
Da warst du garantiert auch schon mal.
Würde das ganze Zeug am liebsten eh über CAN übertragen. Direkt an die Einspritzanlage Teensy ran. Und da dann MAP, TPS, Baro, Fuel-Pressure, Fuel Temperature ran. ... aber nein MAT ist ja hardcoded ... geht nicht über CAN.
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Re: GSX-R MS3x Projekt
Nein. Da geht's auch nicht. Da gibt's ja nur CLT und mat. Es wäre natürlich gut gewesen, wenn ich auch immer die gleichen sensoren nutzen könnte. Ich habe da aber bisher nicht den Weg gefunden.
Ich glaube, das Can board kann einen oder zwei npt's. Aber sicher bin ich mir nicht. Und es wären auch zu wenige. Ich werde vier bis fünf tempsensoren zusätzlich verbauen.
Ich glaube, das Can board kann einen oder zwei npt's. Aber sicher bin ich mir nicht. Und es wären auch zu wenige. Ich werde vier bis fünf tempsensoren zusätzlich verbauen.
Re: GSX-R MS3x Projekt
ja deshalb ja die gleichen Sensoren. Dann Fuel Temperature Correction einfach z.B. Sensor02 auswählen und dort "Same as CLT"
Zur Not kann man wohl auch noch irgendwie die MAF-Kennlinie missbrauchen. Falls mein keine gleichen Sensoren hat (und kein MAF). Oder GM-Calibration.
uund ansonsten halt über CAN-Bus und schon im CAN-Gerät linearisieren.
Hätte bei mir auch selbst ein Arduino bzw. Teensy CAN-Board gebaut. Auch gleich als DBW-Controller.
Da kannst du ja ziemlich viel dann anschließen. Gehen ja pro Teensy zwei I2C ADC Boards. Also so 8 Eingänge wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Man muss halt nur immer wegen den 5V und 3.3V aufpassen und bedenken. Habs gerade nicht mehr so genau im Kopf.
Zur Not kann man wohl auch noch irgendwie die MAF-Kennlinie missbrauchen. Falls mein keine gleichen Sensoren hat (und kein MAF). Oder GM-Calibration.
uund ansonsten halt über CAN-Bus und schon im CAN-Gerät linearisieren.
Hätte bei mir auch selbst ein Arduino bzw. Teensy CAN-Board gebaut. Auch gleich als DBW-Controller.
Da kannst du ja ziemlich viel dann anschließen. Gehen ja pro Teensy zwei I2C ADC Boards. Also so 8 Eingänge wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Man muss halt nur immer wegen den 5V und 3.3V aufpassen und bedenken. Habs gerade nicht mehr so genau im Kopf.
- Dominik335i
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Re: GSX-R MS3x Projekt
Deine Einspritzeinheit ist einfach nur PORNÖS!!!! (wo ist der "Sabber-Smily"?!)CKP hat geschrieben:Fertig ist die Fuel Injection from Hell
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Re: GSX-R MS3x Projekt
Die Qualität der Arbeiten die hier einige abliefern ist einfach nur zum niederknien!
Re: GSX-R MS3x Projekt
Die Teile kommen aus dem 3D Drucker?
Gruß
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Re: GSX-R MS3x Projekt
Ich hoffe, dass ich nächste Woche schon mal damit fahren kann. Bin echt gespannt ob man einen Unterschied merkt mit Shower Düsen.Dominik335i hat geschrieben:Deine Einspritzeinheit ist einfach nur PORNÖS!!!! (wo ist der "Sabber-Smily"?!)CKP hat geschrieben:Fertig ist die Fuel Injection from Hell
DankeJack-Lee hat geschrieben:Die Qualität der Arbeiten die hier einige abliefern ist einfach nur zum niederknien!
Alfagta hat geschrieben:Die Teile kommen aus dem 3D Drucker?
Gruß
Ja bzw. Lasergesintert.
Ist ja eigentlich wieder anders als dieser klassische 3D-Druck aus einer Düse.
Beim Lasersintern hat man (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) ein großes Becken voller Pulver. An einer Stelle treffen sich dann zwei Laserstrahlen und schmelzen dort das Pulver. So wird dann das ganze Bauteil gebildet. Das ermöglicht im Prinzip total komplexe Strukturen, die beim normalen 3D-Druck unmöglich sind.
Der Verteiler in Alumide. Das ist so Kunststoff mit Alu-Partikeln versetzt. Geht bis ~170°C dauerhaft und hält auch mehr aus als der andere Kunststoff (PA2200).
Das Gewinde natürlich nachträglich geschnitten.
Einfach stl hochladen und dauert dann circa 5-10 Tage, dann hat man die Teile hier.
Bestellt bei RapidObject.
Wobei ich sagen muss, dass die Teile bei RapidObject immer etwas abweichen. Also habe bei den Teilen bis zu +- 0.3mm gemessen.
Und die Plus/Minus gelten auch tatsächlich für ein Bauteil. Also kann sein, dass es 0.3 zu lang ist aber 0.3 zu niedrig.
Wobei wenn man dann von einem Bauteil z.B. 4 Stück bestellt, haben komischerweise alle genau die gleichen Abweichungen.
Manchmal denke ich, dass liegt nicht am lasersintern an sich, sondern eher in dem was davor noch so in der Software etc passiert.
Beim letzten mal hatte ich auch was zurückgeschickt, da war die Abweichung einfach zu groß.
- Dominik335i
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Re: GSX-R MS3x Projekt
Was kosten deine Teile denn von RapidObject? Beruflich habe ich häufig mit RP-Teilen zu tun, aber da sehe ich die Preise nicht bzw. sie spielen eine eher untergeordnete Rolle Aber langsam könnte sowas wirklich auch für den Heimgebrauch interessant werden...
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Re: GSX-R MS3x Projekt
also dieser Verteiler aus Alumide hat beispielsweise 23€ gekostet.
Man bekommt die Preise auch direkt angezeigt wenn man eine Datei hochlädt und das Material auswählt.
Die PA2200 Teile könnte man auch noch färben lassen. Die weißen Teile bei mir sind quasi "natur". Aber halt wahnsinnig schmutzempfindlich, aber ist egal, soll nur funktionieren und kostet so weniger.
Man bekommt die Preise auch direkt angezeigt wenn man eine Datei hochlädt und das Material auswählt.
Die PA2200 Teile könnte man auch noch färben lassen. Die weißen Teile bei mir sind quasi "natur". Aber halt wahnsinnig schmutzempfindlich, aber ist egal, soll nur funktionieren und kostet so weniger.
- Dominik335i
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Re: GSX-R MS3x Projekt
Wow, das geht ja wirklich. Und die Kleinen ESV-Näpfe?
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Re: GSX-R MS3x Projekt
also falls du die hier meinst:
Die haben so 11€ pro Stück gekostet bei 4-Stück Abnahme.
Die haben so 11€ pro Stück gekostet bei 4-Stück Abnahme.
Re: GSX-R MS3x Projekt
sind die preise in den letzten 24 monaten so gefallen ?
als ich damals mehrere angebote zu 4 einlauftrichtern erhielt,wurde mir etwas übel.
die lagen (glaube ich) so bei ~110 € +/- das stück.
als ich damals mehrere angebote zu 4 einlauftrichtern erhielt,wurde mir etwas übel.
die lagen (glaube ich) so bei ~110 € +/- das stück.
Re: GSX-R MS3x Projekt
also ansaugtrichter hatte ich auch mal welche hochgeladen. Waren so 40€ pro Stück.
War dann allerdings PA2200. Ist ja wieder etwas günstiger.
Aber das ganze wird sich auch von Firma zu Firma unterscheiden.
Für den Preis an sich ist das ausschlaggebend eigentlich fast nur das Volumen.
Also wenn die Bauteile total komplex gestaltet sind mit Hohlräumen etc ist egal für den Preis.
Hatte vor ein paar Jahren auch schon mal was drucken lassen, da gab es kaum Firmen die sowas so ganz einfach per Upload-Formular angeboten haben.
Letztendlich habe ich das dann in Frankreich machen lassen. War damals aber auch sehr teuer und hat so 3 Wochen gedauert.
Also da hat sich schon was getan und vor allem sind die Geräte ja auch gar nicht mal so teuer.
Wenn man eine Werkstattgemeinschaft hat, könnte man sich so ein Gerät mal anschaffen.
War dann allerdings PA2200. Ist ja wieder etwas günstiger.
Aber das ganze wird sich auch von Firma zu Firma unterscheiden.
Für den Preis an sich ist das ausschlaggebend eigentlich fast nur das Volumen.
Also wenn die Bauteile total komplex gestaltet sind mit Hohlräumen etc ist egal für den Preis.
Hatte vor ein paar Jahren auch schon mal was drucken lassen, da gab es kaum Firmen die sowas so ganz einfach per Upload-Formular angeboten haben.
Letztendlich habe ich das dann in Frankreich machen lassen. War damals aber auch sehr teuer und hat so 3 Wochen gedauert.
Also da hat sich schon was getan und vor allem sind die Geräte ja auch gar nicht mal so teuer.
Wenn man eine Werkstattgemeinschaft hat, könnte man sich so ein Gerät mal anschaffen.