Probleme mit JAW

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi all,

seit dem Wochenende fahre ich mit JAW im Auto mit seriennahem Steuergerät, also noch nix MS.

Dabei hab ich einige Probleme und wollte mal hören, ob einer der anderen JAW Nutzer mir da Tipps geben kann.

Zum einen blinkt mein Display ab und zu, geht also ganz aus und kommt nach Bruchteilen einer Sekunde wieder. Das führt manchmal soweit, dass sogar das Display ganz aussetzt und dann irgendwann die Ziffern (ich habe es auf Lambda-Anzeige konfiguriert, nicht auf AFR) einzeln nach einander statt gleichzeitig angezeigt werden.

Manchmal läuft es super konstant ohne Zucken, dann wieder komplett komisch mit ewig Störungen.

Ich hab die Stromversorgung bereits direkt an die Batterie geklemmt, um Kabelbaumprobleme auszuschließen. Eigentlich wollte ich das Ding aus dem Stecker für die NB-Sonde (mit Heizung -> Heizungsspannung für den JAW) versorgen.

Da ich in meinem letzten Radio (hab keins mehr drin jetzt) auch immer mal Knackgeräusche hatte, tippe ich auf einen Defekt des Generators, der mir irgendwelche Störungen auf die Bordspannung überlagert.
Wenn der Motor aus ist, ist die Anzeige stabil...

Das Problem setzt sich fort beim Data-Log. Ich bekomme zwischendurch immer wieder mal völlig unplausible Werte wie Drehzahl 155xxx, und auch die Lambda-/AFR-Werte springen ab und zu wild....

Dann wären wir auch schon beim dritten Problem:
Wenn ich das CSV-File eines Logs in Excel einlesn möchte, ergibt sich keine sinnvolle Darstellung.
Ich vermute, der gute Alan hat die einzelnen Werte per Komma getrennt, die Datensätze per Tab-Stops. Aber als Dezimal-Zeichen hat er auch das Komma benutzt, so dass die Datensätze nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Weiß dazu jemand Rat? Die CSV-Files von Hand durcheditieren ist mir zu langwierig....

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!


CU Carsten
stroker
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:39 pm
Wohnort: Ruhrpott, mittendrin

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von stroker »

Hi Carsten,
probier doch mal erstmal eine eigene Stromversorgung für das JAW zu bauen, mittels einem eigenen Akku zB ein 12V Gel-Akku.
Habe selbst vor einiger Zeit einen solchen Akku über ebay als ausgesondertem Notstromakku erbeutet. Is billig und kann man verwenden. 12V 16Ah sollten erstmal ausreichen. Nur aus dem Grund, die Störquelle Bordspannung erstmal auszuschliessen.
Gruß stroker 8)
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Moin Gemeinde,

so, Neuigkeiten:

Das CSV-Problem ist gelöst.

Wenn man nicht dran denkt, dass Alan Kanadier ist und somit sein Rechner amerikanisch konfiguriert ist, ist man als deutscher Dipl.-Ing. selber schuld...

Ich hab in den Ländereinstellungen den Dezimal-Punkt statt Komma gesetzt und neue Logs generiert und alles ist prima.

Also, immer dran denken: Megasquirter und JAW-Entwickler leben auf dem nordamerikanischen Kontinent *ggg*



Zu dem anderen Thema: ich fahre heute mal ohne LiMa, dann weiß ich Bescheid.

Wenn da eine Diode in der LiMa platt sein sollte, kann es zu Spannungsspitzen kommen.
Sind die über 18V, macht die Z-Diode am Eingang des JAW dicht und das Ding vollführt einen POR...


CU Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi,

komische Sache!

Keine Ahnung was da los ist, aber selbst wenn ich nur die Strippen von Plus und Minus direkt von der Batterie an das JAW klemme, die Lima nicht mit dreht (Riemen ab) und der Motor läuft, hab ich dieses Display-Gezucke und im Log immer mal unsinnige Werte....

Steht der Motor, ist alles gut...

Keine Ahnung, was das ist... Habe leider gerade kein Oszilloskop greifbar *grummel*


CU Carsten
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von KLAS »

ggf "störgeräusche" vom zündsystem die JAW beeinträchtigen?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Trick »

Seltsam, Dein Gehäuse ist ja richtig sauber aufgebaut.
Hast Du den Schirm Deiner Leitungen denn auf Masse oder das Gehäuse gelegt ?

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Moin,

ja, das Schirmgeflecht liegt einseitig an GND, wie man das normal so macht...

Ich werde heute mal meine zweite JAW Platine frei fliegend probieren...

Und ich probier das mal in meinem anderen Auto.

Beides aber mit minimaler Verkabelung, also erst mal nur Spannungsversorgung...


Wie issen das, kennt sich da jemand aus? Wenn ich bei der LiMa nur den Riemen runter nehme, greift dann der Regler noch in das "Oberwellengeschehen" ein? Hätte ich sie also zusätzlich elektrisch trennen sollen??


CU Carsten
stroker
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:39 pm
Wohnort: Ruhrpott, mittendrin

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von stroker »

[quote=

Wie issen das, kennt sich da jemand aus? Wenn ich bei der LiMa nur den Riemen runter nehme, greift dann der Regler noch in das "Oberwellengeschehen" ein? Hätte ich sie also zusätzlich elektrisch trennen sollen??


CU Carsten[/quote]

Moin,
der Regler fragt die Spannung an D+ ab und schaltet die Erregerspule ein und aus, sodass an B+ eine gleichgerichtete 3-Phasen- Gleichspannung 13.8V (Mittelwert) erscheint.
Wenn D+ low, also bei abgenommenen Riemen wird das Feld voll durchgeschaltet,
aber die LiMa dreht ja nicht und der Läufer wird dadruch warm, wegen fehlender Ventilation, bzw Kühlluftströmung.
Lösung : B+ von LiMa abklemmen.
Oder separaten Akku benutzen.

Gruß stroker
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi,

hab in Alans Forum schon was dazu geschrieben (siehe HIER)

Das ganze ist sehr sehr komisch...

Wenn ich mit Minimalkonfiguration teste (JAW mit Display, kein Sensor dran, keine weiteren Ein- oder Ausgänge beschaltet, nur RS232 am Schleppi) und logge die Daten bei laufendem Motor, so ergeben sich immer wieder Zeilen in der Log-Tabelle, wo statt des default Wertes "1" für Lambda und "14,7" für AFR abweichende Werte (fast immer 1,03 / 15,3) stehen.

Diese treten unregelmäßig auf, keine festen Zeilenabstände oder so...

Wenn ich das Display am JAW abziehe, ist das Problem weg, dann steht im Log immer 1/14,7...

Das LED Display selber habe ich an der Display Leiterplatte steckbar montiert. Wenn ich die Platine am JAW betreibe, aber das LED-Display nicht als Last dran habe, treten auch keine "falschen Werte" im Log auf, nur wenn das Display wirklich als Last dran hängt.

Das ganze passiert bei meinen beiden JAW Leiterplatten, bei der im Gehäuse und bei der anderen im "frei fliegenden" Versuchsaufbau....

Hab mal einen 100µFan die 5V auf der Display-Platine gelötet. Das macht es eher schlimmer als besser...

Hier mal ein Video von der Blinkerei (Achtung, ist recht groß!)


CU Carsten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von dridders »

Was sagt die Temperatur vom 7805er? Gerade mit Display koennte es sein das der gute etwas in kochen geraet und deswegen abschaltet. Eventuell mal gegen einen 78S05 oder groesseren austauschen, der verkraftet etwas mehr Saft als der originale.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi,

der wird nicht nennenswert warm....


CU Carsten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von dridders »

etwas anderes als Spannungsversorungsprobleme kommt aber praktisch nicht in Frage... das Display wird allzeit angesteuert, ob angeschlossen oder nicht. Es gibt auch keine Rueckmeldung, kann somit auch nicht zu Timeouts etc kommen. Hast du'n Scope? Wenn ja schau dir mal die Spannungseingaenge am Atmel an, also VCC, GND, AVCC, AGND
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi, Scope hab ich, wenn ich übernächste Woche wieder arbeite, zur Verfügung, da auch dann tragbar.

Hab heute das Geraffel vom Sommer- in den Winterpolo gebaut.
Da ist das Gezappel auch da, aber viel seltener als im anderen Auto.
Ich meine, das hängt mit dem Lima-Regler zusammen, wie heftig das Gezappel ist...

Ich werd morgen mal ein dickes C an die 5V anschließen, um hier das ganze etwas robuster gegen Eingangsspannungs-Schwankungen zu machen.

Man kann es drehen wie man will, das Ding ist eine Bastellösung und nichts professionelles.
Ordentliche Automitive-gerechte Spannungsversorgungen am Eingang sehen anders aus...


CU Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Moin,

so, gestern hab ich das JAW mal vom Sommer- ins Winterauto gebaut.
Ergebnis: gleiches Verhalten. Die Anzeige blinkt weniger heftig, aber sie tut es weiterhin...

OK, beide Autos sind fast gleich, ähnliche Zünd- und Einspritzanlage und damit ähnliches Niveau an Störungen auf dem Bordnetz...

Neulich hatte ich mit ALan länger per ICQ gesprochen. Man merkt schnell, dass der Junge super Ideen hat, aber von automotive-gerechtem Schaltungsdesign hat er wenig Ahnung.

Ich werde nun versuchen die Eingangsschaltung mit anderen Kondensatoren usw. etwas stabiler zu bekommen...

Bei dem Aufwand, den ich da rein gesteckt habe bis jetzt, hätte ich mir auch ein LM-1 kaufen können....

CU Carsten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von dridders »

Das kann gut sein... aber die LM-1 wäre nicht zwangsläufig besser gelaufen. Denn wenn die in Sachen Spannungsversorgung wie die LC-1 ist, dann ist sie hyperempfindlich und wirft dir direkt Fehler die du nur nach einem Restart wieder weg bekommst... bis dahin ist die Sonde unbeheizt. Ergänz doch mal den fehlenden Part von hier. Er hat glaube nur eine Spule zum Abkoppeln der Analogen Versorungsspannung benutzt. Aber seltsam ist schon das es dann nur mit Display auftaucht.
Antworten