Benzinpumpe regeln
Verfasst: Sa Aug 05, 2023 10:37 pm
Hallo Leute,
ich habe ein Projekt (Sportboot) wo ich einen Vergasermotor auf Einspritzung umrüste. Verbaut wird eine MS3.
Original geht eine Benzinleitung aus dem Tank zu einer mechanischen Kraftstoffpumpe am Motorblock, die dann den Sprit in den Vergaser pumpt. Ohne es zu wissen geh ich davon aus, dass der Druck im Bereich 0,5 - 1 bar liegt.
Das geht für eine moderne Einspritzung nicht. Hab eine Fuelrail gebaut und eine normale elektrische Pumpe mit einstellbarem Druckregler dazu.
Geh klassisch auf der einen Seite in die Rail, auf der anderen in den Druckregler und von da zurück. Es gibt aber keinen Rücklauf in den Tank sondern nur vor die Kraftstoffpumpe. Um die Erwärmung des Sprits gering zu halten war jetzt die Idee, die Kraftstoffpumpe in einem Kennfeld zu betreiben um den Totvolumenstrom über den Regler klein zu halten.
Hab jetzt gesehen, dass die MS3 da schon eine Funktion hat, die passend ist. PWM Ausgang der die Pumpe ansteuert und Last- und Drehzahlabhängig im Open loop betrieben werden kann. Frage1: Wie kann man einfach eine Kraftstoffpumpe die 10 - 15 A in der Spitze zieht mit der MS3 ansteuern? Gibt es da fertige Bausteine? Geht das mit den SSR? wenn ja welches? Welche PWM Frequenz funktioniert gut und welcher Ausgang sollte da verwendet werden? Geht der Fuel Pump Ausgang? Der schaltet sonst ja ein Relais...
Würde dann erstmal an Land rausmessen, bei wieviel Durchsatz durch die Düsen ich welche PWM einstellen müsste, dass er immer genug über den Regler schiebt für einen stabilen Druck.
Frage2: Was genau macht der Einstellwert "Static/Target Rail Differntial Pressure"? Und dann auch noch 2 mal in verschiedenen Einheiten? Kann TS nicht selber mit dem Korrekturwert umrechnen? Was bewirkt es wenn ich den verstelle? Ohne diese Regelung weiß die MS ja auch keinen Benzindruck sondern einfach den Durchfluss über die Düsen und den gibt man ja passend zu Druck ein.
VG Tim
ich habe ein Projekt (Sportboot) wo ich einen Vergasermotor auf Einspritzung umrüste. Verbaut wird eine MS3.
Original geht eine Benzinleitung aus dem Tank zu einer mechanischen Kraftstoffpumpe am Motorblock, die dann den Sprit in den Vergaser pumpt. Ohne es zu wissen geh ich davon aus, dass der Druck im Bereich 0,5 - 1 bar liegt.
Das geht für eine moderne Einspritzung nicht. Hab eine Fuelrail gebaut und eine normale elektrische Pumpe mit einstellbarem Druckregler dazu.
Geh klassisch auf der einen Seite in die Rail, auf der anderen in den Druckregler und von da zurück. Es gibt aber keinen Rücklauf in den Tank sondern nur vor die Kraftstoffpumpe. Um die Erwärmung des Sprits gering zu halten war jetzt die Idee, die Kraftstoffpumpe in einem Kennfeld zu betreiben um den Totvolumenstrom über den Regler klein zu halten.
Hab jetzt gesehen, dass die MS3 da schon eine Funktion hat, die passend ist. PWM Ausgang der die Pumpe ansteuert und Last- und Drehzahlabhängig im Open loop betrieben werden kann. Frage1: Wie kann man einfach eine Kraftstoffpumpe die 10 - 15 A in der Spitze zieht mit der MS3 ansteuern? Gibt es da fertige Bausteine? Geht das mit den SSR? wenn ja welches? Welche PWM Frequenz funktioniert gut und welcher Ausgang sollte da verwendet werden? Geht der Fuel Pump Ausgang? Der schaltet sonst ja ein Relais...
Würde dann erstmal an Land rausmessen, bei wieviel Durchsatz durch die Düsen ich welche PWM einstellen müsste, dass er immer genug über den Regler schiebt für einen stabilen Druck.
Frage2: Was genau macht der Einstellwert "Static/Target Rail Differntial Pressure"? Und dann auch noch 2 mal in verschiedenen Einheiten? Kann TS nicht selber mit dem Korrekturwert umrechnen? Was bewirkt es wenn ich den verstelle? Ohne diese Regelung weiß die MS ja auch keinen Benzindruck sondern einfach den Durchfluss über die Düsen und den gibt man ja passend zu Druck ein.
VG Tim