Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger
Verfasst: Sa Apr 15, 2023 8:54 pm
Hallo zusammen,
im Jahr 2010 habe ich meinen Geländewagen (Suzuki Samurai) auf MS/kdfi 1.3 umgebaut und im Renneinsatz auf vielen Rallyes bewegt:
Das ganze lief auch relativ gut, mit einigen Problemen der kdFi habe ich umzugehen gelernt bzw. diese einfach ignoriert. Instabile USB-Verbindung hat dabei am meisten genervt. Das abgebildete Steuergerätegehäuse (selbstgefräst) hat auch für ausreichend Wasserfestigkeit gesorgt. Eine Entlüftung wurde als notwendig erachtet (alleine schon des MAP-Sensors wegen) und leider ist über diese umbemerkt bei einem Umkipper im Schlammloch auch etwas viel Schlammwasser reingekommen. Das Steuergerät hat weiterhin funktioniert, jetzt stand das Auto ein Jahr, dann sprang der Motor auch noch problemlos an, nach kurzer Laufzeit (15min) ging er aus und nicht wieder an.
Geöffnet, über Schlamm und Oxidation geflucht, Platine gereinigt und wieder eingebaut.
Geht dennoch nicht.
Über die Schnittstelle findet Windows zwar den COM-Port, aber Tunerstudio keine Verbindung. Die RX oder TX LED blinzelt nur noch hin und wieder.
D17 glimmt schwach, D18 und D19 leuchten dauerhaft. Ein-zwei mal ist er kurz angesprungen, ging gleich wieder aus. Ich vermute einen Wackelkontakt oder böseres auf der Platine.
Egal, das Ding ist zu unzuverlässig um es im Renneinsatz weiter zu verwenden. Es muss also was neues her:
- noch mal eine kdFi 1.3 besorgen und tauschen wäre der geringste Aufwand - aber die Platine gibt es nicht mehr
- kdfi 1.4? gleich fertig im Gehäuse, wäre Wasserdicht und sicher leichter als das gefräste Aluteil? Man müsste nur den Motorkabelbaum umbauen. Aber man liest auch hier im Forum wenig gutes über die 1.4? schlechte Stecker, Gehäuse öffnen um an die PC-Schnittstelle zu kommen ist nicht der Wasserdichtigkeit zuträglich. Zuverlässigkeit soll auch nicht die beste sein?
- EFIgnition 46? etwas mehr Umbau erforderlich, insbesondere Zündmodul (habe passive COPs) und MAP-Sensor. Wasserdicht? Wie wasserdicht ist das Teil? Zuverlässig
- mico rusEFI? Hat die jetzt auch MS2 Firmware drauf oder ist das was eigenständiges? Wie machen die das mit dem MAP? Tunerstudio kompatibel? Bekommt man das Alugehäuse wasserdicht? Zuverlässigkeit?
- Speeduino? mehr Frickellösung oder auch schon richtig tauglich? Gibt es vernünftige Hardwarelösungen?
- ECUmaster EMU? Alle mit IP60 angegeben? also nichts für feuchte Umgebungen?
Eckdaten meines Motors, für den ich eine passende ECU suche:
Renault K4M
1.6l 16V, vier Zylinder
mech Gaspedal, keine Nockenwellenverstellung, keine AGR
vier Einspritzdüsen
Coil on Plug, je 2 in Serie, wasted Spark, ohne Treiber (muss die ECU bzw ein Zündmodul bringen)
Leerlaufluftmengensteller ist ein PWM-gestelltes Ventil
Sensoren:
Knock
Ansauglufttemperatur
Wassertemperatur
TPS
VR an Kurbelwelle
LSU 4.2
MAP
Anforderungen die ich an die ECU habe:
- Zuverlässigkeit steht an erster Stelle
- Wasserdichtigkeit ist auch sehr wichtig
- mit Tunerstudio bedienbar wäre schön
- Bauraum ist einigermaßen vorhanden, kleiner ist immer besser
- ich habe nicht mehr die Zeit mir noch mal so ein schönes Gehäuse zu fräsen, eine fertige Lösung, die nur Neuverkabeln, konfigurieren und dann natürlich tunen beeinhaltet ist angestrebt
- eine all in one Lösung mit möglichst wenig Zusatzgerümpel wäre schon gut
- Konfiguration oder wenigstens Diagnose per Smartphone wäre nett, im Rennen ist das Smartphone an Bord, aber kein Laptop
Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen und mir auch ein paar Hinweise und Vorschläge geben, in welche Richtung ich am besten suche und recherchiere, bzw. welche der o.g. Varianten besser nicht weiterverfolgt werden sollten.
Danke und Grüße
Matthias
im Jahr 2010 habe ich meinen Geländewagen (Suzuki Samurai) auf MS/kdfi 1.3 umgebaut und im Renneinsatz auf vielen Rallyes bewegt:
Das ganze lief auch relativ gut, mit einigen Problemen der kdFi habe ich umzugehen gelernt bzw. diese einfach ignoriert. Instabile USB-Verbindung hat dabei am meisten genervt. Das abgebildete Steuergerätegehäuse (selbstgefräst) hat auch für ausreichend Wasserfestigkeit gesorgt. Eine Entlüftung wurde als notwendig erachtet (alleine schon des MAP-Sensors wegen) und leider ist über diese umbemerkt bei einem Umkipper im Schlammloch auch etwas viel Schlammwasser reingekommen. Das Steuergerät hat weiterhin funktioniert, jetzt stand das Auto ein Jahr, dann sprang der Motor auch noch problemlos an, nach kurzer Laufzeit (15min) ging er aus und nicht wieder an.
Geöffnet, über Schlamm und Oxidation geflucht, Platine gereinigt und wieder eingebaut.
Geht dennoch nicht.
Über die Schnittstelle findet Windows zwar den COM-Port, aber Tunerstudio keine Verbindung. Die RX oder TX LED blinzelt nur noch hin und wieder.
D17 glimmt schwach, D18 und D19 leuchten dauerhaft. Ein-zwei mal ist er kurz angesprungen, ging gleich wieder aus. Ich vermute einen Wackelkontakt oder böseres auf der Platine.
Egal, das Ding ist zu unzuverlässig um es im Renneinsatz weiter zu verwenden. Es muss also was neues her:
- noch mal eine kdFi 1.3 besorgen und tauschen wäre der geringste Aufwand - aber die Platine gibt es nicht mehr
- kdfi 1.4? gleich fertig im Gehäuse, wäre Wasserdicht und sicher leichter als das gefräste Aluteil? Man müsste nur den Motorkabelbaum umbauen. Aber man liest auch hier im Forum wenig gutes über die 1.4? schlechte Stecker, Gehäuse öffnen um an die PC-Schnittstelle zu kommen ist nicht der Wasserdichtigkeit zuträglich. Zuverlässigkeit soll auch nicht die beste sein?
- EFIgnition 46? etwas mehr Umbau erforderlich, insbesondere Zündmodul (habe passive COPs) und MAP-Sensor. Wasserdicht? Wie wasserdicht ist das Teil? Zuverlässig
- mico rusEFI? Hat die jetzt auch MS2 Firmware drauf oder ist das was eigenständiges? Wie machen die das mit dem MAP? Tunerstudio kompatibel? Bekommt man das Alugehäuse wasserdicht? Zuverlässigkeit?
- Speeduino? mehr Frickellösung oder auch schon richtig tauglich? Gibt es vernünftige Hardwarelösungen?
- ECUmaster EMU? Alle mit IP60 angegeben? also nichts für feuchte Umgebungen?
Eckdaten meines Motors, für den ich eine passende ECU suche:
Renault K4M
1.6l 16V, vier Zylinder
mech Gaspedal, keine Nockenwellenverstellung, keine AGR
vier Einspritzdüsen
Coil on Plug, je 2 in Serie, wasted Spark, ohne Treiber (muss die ECU bzw ein Zündmodul bringen)
Leerlaufluftmengensteller ist ein PWM-gestelltes Ventil
Sensoren:
Knock
Ansauglufttemperatur
Wassertemperatur
TPS
VR an Kurbelwelle
LSU 4.2
MAP
Anforderungen die ich an die ECU habe:
- Zuverlässigkeit steht an erster Stelle
- Wasserdichtigkeit ist auch sehr wichtig
- mit Tunerstudio bedienbar wäre schön
- Bauraum ist einigermaßen vorhanden, kleiner ist immer besser
- ich habe nicht mehr die Zeit mir noch mal so ein schönes Gehäuse zu fräsen, eine fertige Lösung, die nur Neuverkabeln, konfigurieren und dann natürlich tunen beeinhaltet ist angestrebt
- eine all in one Lösung mit möglichst wenig Zusatzgerümpel wäre schon gut
- Konfiguration oder wenigstens Diagnose per Smartphone wäre nett, im Rennen ist das Smartphone an Bord, aber kein Laptop
Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen und mir auch ein paar Hinweise und Vorschläge geben, in welche Richtung ich am besten suche und recherchiere, bzw. welche der o.g. Varianten besser nicht weiterverfolgt werden sollten.
Danke und Grüße
Matthias