Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Opel C16SEI, also 1,6l 8V Motor mit einer EFIgnition 46 und Bosch 0 280 218 019 in Betrieb genommen, Verkabelung für vollsequentielle Einspritzung, jedoch im Moment teilsequentiell (ohne NW-Sensor) sowie mit Wasted-Spark-Zündung.
Exakt dieses Setup läuft schon in mehreren anderen Fahrzeugen absolut problemlos und machte nie Probleme, bei diesem Motor habe ich nun jedoch folgendes Verhalten:
Angenommen, ich beschleunige von 2000/min Motordrehzahl an mit ca. 50-60% TPS, so liegt die MAFload bei etwa 80 - was ja völlig normal ist. Gebe ich dann jedoch 100% TPS, sinkt die MAFload auf 40-50, weshalb der Motor massiv abmagert (AFR ~17), da er Bereiche im Kennfeld anfährt, die eigentlich für viel niedrigere Lastzustände zuständig sind. Beim Drehzahldurchgang von etwa 3000/min steigt bei 100% TPS die MAFload schlagartig auf 80-90, was ja eigentlich WOT entspricht und damit passt.
Dieses Verhalten führt dazu, dass eine Abstimmung der VE-Table im Bereich zwischen 2000-3000/min und einer MAFload von 40-50 quasi unmöglich ist und andererseits der Motor in diesem Drehzahlbereich bei Halbgas mehr Leistung entwickelt als bei Vollgas.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot:
weiß ist die Drehzahl, rot ist die MAFload, grün ist TPS, gelb ist AFR.
Bei Bedarf kann ich auch das Logfile und/oder das Projektfile anhängen.
Ich hoffe auf eure Hilfe & bedanke mich schon mal für Eure Antworten!
Beste Grüße
MAFload verhält sich unplausibel
Re: MAFload verhält sich unplausibel
Das wirkt, als schwingt da das Saugrohr stark. Dadurch messen MAFs falsche Werte... Da müsstest irgendwas rein bauen, was die Schwingung dämpft.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo