Neue Ansaugbrücke, Schwierigkeiten mit AutoTune
Verfasst: Mo Okt 05, 2020 10:42 am
Hallo zusammen,
ich habe mich aus verschiedenen Gründen entschieden meine Einzeldrosselanlage zu demontieren.
Ich habe bei dem System einiges gelernt, aber bauartbedingt war ich nie 100% zufrieden...
Jetzt wo ich so viel getestet habe, dazugelernt habe... hab ich all das im neuem System gefunden.
Ansaugbrücke ist von Holley 300-260 https://www.holley.com/products/intakes ... ts/300-260
Die Düsen sind so nah wie es geht an den Einlassventilen und spritzen auch in diese Richtung.
Auf der Brücke habe ich eine Drosselklappe von Accufab verbaut. https://accufabracing.com/four-barrel-4 ... ottle-body
Hier öffnen zuerst nur 2 Klappen bis 50% und dann gehen erst die hinteren mit auf...
Hiermit kann ich nun ein SD-Setup fahren, und auch der BDR ist mit dem Unterdruck verbunden. Nach den ersten AutoTune Fahrten habe ich aber bemerkt, dass der Bereich Overrun/ganz wenig TPS von AutoTune viel viel zu mager gemacht wird.
Wenn man sich das LOG dann ansieht, sieht man auch schnell warm.... wenn ich vom Gas gehe, fettet er laut Sonde immer sehr stark an... ca. 2s auf AFR 11-12.
Folglich magert AutoTune hier ab... wenn ich aber den Bereich mit ganz wenig TPS anfahre bzw. an einem Hang länger in Overrun bleibe... dann sehe ich das der Bereich zu mager ist.
Zuerst habe ich den Wert Deccel Fuel Emaonut bis auf 50% verringert... das hat aber nicht viel gebracht.
Warum zeigt die Sonde hier so lange viel zu fett an....? Hat er vorher nicht gemacht.
Ich habe je jetzt den BDR am MAP angeschlossen... der muss ja in dem Fall auch arbeiten.... aber das dauert doch keine 2s....
Es hat sich ja die Lage der Düsen geändert... kann das ein Problem mit dem Einspritzzeitpunkt sein? (Timing)
Was denkt ihr?
So schaut das MSQ nach ein paar Fahrten AutoTune aus... schaut euch mal die extreme Kante im VE an... Wünsche einen guten Start in die Woche.
Gruß Martin
ich habe mich aus verschiedenen Gründen entschieden meine Einzeldrosselanlage zu demontieren.
Ich habe bei dem System einiges gelernt, aber bauartbedingt war ich nie 100% zufrieden...
Jetzt wo ich so viel getestet habe, dazugelernt habe... hab ich all das im neuem System gefunden.
Ansaugbrücke ist von Holley 300-260 https://www.holley.com/products/intakes ... ts/300-260
Die Düsen sind so nah wie es geht an den Einlassventilen und spritzen auch in diese Richtung.
Auf der Brücke habe ich eine Drosselklappe von Accufab verbaut. https://accufabracing.com/four-barrel-4 ... ottle-body
Hier öffnen zuerst nur 2 Klappen bis 50% und dann gehen erst die hinteren mit auf...
Hiermit kann ich nun ein SD-Setup fahren, und auch der BDR ist mit dem Unterdruck verbunden. Nach den ersten AutoTune Fahrten habe ich aber bemerkt, dass der Bereich Overrun/ganz wenig TPS von AutoTune viel viel zu mager gemacht wird.
Wenn man sich das LOG dann ansieht, sieht man auch schnell warm.... wenn ich vom Gas gehe, fettet er laut Sonde immer sehr stark an... ca. 2s auf AFR 11-12.
Folglich magert AutoTune hier ab... wenn ich aber den Bereich mit ganz wenig TPS anfahre bzw. an einem Hang länger in Overrun bleibe... dann sehe ich das der Bereich zu mager ist.
Zuerst habe ich den Wert Deccel Fuel Emaonut bis auf 50% verringert... das hat aber nicht viel gebracht.
Warum zeigt die Sonde hier so lange viel zu fett an....? Hat er vorher nicht gemacht.
Ich habe je jetzt den BDR am MAP angeschlossen... der muss ja in dem Fall auch arbeiten.... aber das dauert doch keine 2s....
Es hat sich ja die Lage der Düsen geändert... kann das ein Problem mit dem Einspritzzeitpunkt sein? (Timing)
Was denkt ihr?
So schaut das MSQ nach ein paar Fahrten AutoTune aus... schaut euch mal die extreme Kante im VE an... Wünsche einen guten Start in die Woche.
Gruß Martin