Hallo@ all,
habe mal den online Rechner für eine standart VE Tabelle http://www.megamanual.com/v22manual/vetable.htm bemüht, nur hätte ich da eine Frage:
bei dem MAP Wert für Leerlauf werden 10 hg für race, 15 für street/strip und 24 für stock angegeben.
Mein Saxo hat im Leerlauf 34 hpa was ziemlich genau 10 hg entspricht (wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe), ist das möglich ?
Laut den Beispielen oben wäre das bei vollgetunten Motoren der Fall...
Der Motor ist ein ganz normaler Serienmotor ohne irgendwelche Tuningkomponenten...
Dann noch was: Muss man bei Liters (der Hubraum) die ccm eingeben oder den Hubraum in Litern ?
LG Hermann
EDIT: bitte Mods, verschieben, bin im falschen Unterforum gelandet... ins generelle vielleicht ?
VE table calculator...Frage
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Re: VE table calculator...Frage
Dein Wert von 10 "hg entspricht ca. 33 kpa. Der in diesem Rechner eingetragene Wert ist der Unterdruck im Bezug zur Umgebung. Der Wert den ein gewöhnlicher Map-Sensor anzeigt ist wie der Name schon sagt ein absoluter Druck. Hast du das berücksichtigt?Mein Saxo hat im Leerlauf 34 hpa was ziemlich genau 10 hg entspricht (wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe), ist das möglich ?
Laut den Beispielen oben wäre das bei vollgetunten Motoren der Fall...
33 kpa absolut wäre ein sehr gut brauchbarer Wert. Aber auch 67 kpa (ausgehend von 100 kpa Umgebung) sind immer noch brauchbar.
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Re: VE table calculator...Frage
Hallo Dennis,Dennis_Zx7r hat geschrieben:Dein Wert von 10 "hg entspricht ca. 33 kpa. Der in diesem Rechner eingetragene Wert ist der Unterdruck im Bezug zur Umgebung. Der Wert den ein gewöhnlicher Map-Sensor anzeigt ist wie der Name schon sagt ein absoluter Druck. Hast du das berücksichtigt?Mein Saxo hat im Leerlauf 34 hpa was ziemlich genau 10 hg entspricht (wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe), ist das möglich ?
Laut den Beispielen oben wäre das bei vollgetunten Motoren der Fall...
33 kpa absolut wäre ein sehr gut brauchbarer Wert. Aber auch 67 kpa (ausgehend von 100 kpa Umgebung) sind immer noch brauchbar.
sorry für die langen Antwortzyklen, bin nicht jeden Tag online...
Im Leerlauf zeigt mein Saxo einen Wert der ziemlich konstant bei 33,8 kpa liegt.
Mich hat nur gewundert ob das für einen Serienmotor normal ist und ich nicht irgend einen Fantasiewert benutze da im Programm 10hg (33kpa) als Rennmotor angegeben ist.
Nicht dass dann die Grundberechnung falsch ist weil ich falsche Werte verwende.
LG Hermann
- Dominik335i
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Re: VE table calculator...Frage
Vergiss den VE Table Kalkulator! Damit kannst du dir eh nur ein gaaaaanz grobes Startkennfeld erstellen. Bei den ersten Fahrten mit Autotune wird das komplett über den Haufen geworfen.
Im Prinzip tut es beinahe jedes Kennfeld, das man aus dem Bauch raus mit etwas Erfahrung erstellt.
33kPa ist doch ein super Wert für eine reine Speed Density Lasterfassung. Spricht für einen stinknormalen Gebrauchsmotor mit zahmen Nockenwellen und einer Drosselklappe. Rennmotoren mit Einzeldrosseln und scharfen Nockenwellen gehen im Leerlauf in Richtung 70-75kPa. Damit ist nur noch alpha/n oder ITB-Lasterfassung möglich.
Gruß
Dominik
Im Prinzip tut es beinahe jedes Kennfeld, das man aus dem Bauch raus mit etwas Erfahrung erstellt.
33kPa ist doch ein super Wert für eine reine Speed Density Lasterfassung. Spricht für einen stinknormalen Gebrauchsmotor mit zahmen Nockenwellen und einer Drosselklappe. Rennmotoren mit Einzeldrosseln und scharfen Nockenwellen gehen im Leerlauf in Richtung 70-75kPa. Damit ist nur noch alpha/n oder ITB-Lasterfassung möglich.
Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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