Seite 6 von 10
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Mo Jan 29, 2018 8:36 am
von martin2day
Hallo Dominik,
vielen Dank für deine Anmerkung.
Das Volumen habe ich bewusst so gewählt um ein sauberes MAP Signal zu erhalten.
Und wenn ich mir die Größe meines Plenums vor dem Umbau ansehe... das war um ein Vielfaches größer... und da war das MAP Signal ebenfalls sehr schnell.
Gruß Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Mo Jan 29, 2018 9:28 am
von Dominik335i
"Dämpfen" kannst bei der MS2 per Lag Faktor. Dämpfungsvolumen & ggf. Drossel hat man eher früher zu MS1 Zeiten verbaut. Aber war ja auch bloß ne Anmerkung...
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Mo Jan 29, 2018 9:43 am
von martin2day
Hallo,
ich bin über jede Anmerkung dankbar. Man lernt ja nie aus.
Ich komme selber aus der Regelungstechnik... und da ist mir ein sauberes Signal immer lieber, als später über Software zu manipulieren.
Und da ich als Primäre Last Alpha-N nutzen werde, ist das MAP Signal eh nur untergeordnet von Bedeutung.
Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Do Feb 08, 2018 7:27 pm
von martin2day
Hallo,
heute ist das neue Trigger Wheel gekommen.
Die Qualität ist sehr gut. Vorteil ist jetzt, dass ich genau zentrisch auf der Riemenscheibe aufliege...
Und dennoch die Riemenscheibe im Schwingungsdämpfer zentrieren kann. Das ging mit der alten Scheibe leider nicht mehr.
- IMG_5515.jpg (523.91 KiB) 10705 mal betrachtet
Gruß Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: So Apr 08, 2018 9:22 am
von martin2day
Hallo zusammen,
der Winter ist vorbei und es wird wärmer in der Garage, somit geht es an der Cobra weiter.
Ich musste alles noch einmal zerlegen, weil ich leider viel zu späte mitbekommen habe, dass die Dichtflächen in der Mitte ca. 1 mm Luft hatten.
Scheinbar hatten sich nach der Zerspanung Spannung frei gemacht und eine Umformen hervorgerufen. Jetzt ist es noch einmal bearbeitet und passt 100%.
Somit habe ich jetzt die Brücke verbaut.
Der Einbau ging ohne große Probleme, Brücke habe ich ja schon mehrfach verbaut.
Jetzt Eingebaut gefällt mir das Ganze schon ganz gut. Die Anlenkmechanik funktioniert sehr gut. Alle Klappen bewegen sich gleichmäßig und sauber.
Zusätzlich habe ich mir eine kleine Fräse gekauft. Ich ärgere mich total, dass ich dies nicht schon viel eher gemacht habe... kann ich jedem nur empfehlen.
- IMG_5767.jpg (596.14 KiB) 10513 mal betrachtet
Einen schönen sonnigen Sonntag
Gruß Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Mo Apr 09, 2018 9:36 am
von suzuki90
Hallo Martin,
sieht super aus.
Was für eine Fräse hast du dir gekauft?
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Mo Apr 09, 2018 12:17 pm
von martin2day
Hallo,
ich habe eine KF 16 L Vario Bernardo Bohr- und Fräsmaschine gekauft.
Ist aber eigentlich für den Modellbau angeschafft worden.
Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: So Apr 15, 2018 10:02 pm
von martin2day
Guten Abend zusammen,
ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen.
Ich habe alle Kühlwasseranschlüsse neu verlegt und angeschlossen.
Auch für die Benzinversorgung inkl. dem Druckregler habe ich entsprechend den Schlauch verändert.
Viel Zeit habe ich beim Bau der Unterdruckverteiler aufbringen müssen.
Ich habe in der Mitte der Brücke zwei Benzinrails umgebaut als Unterdrucksammler.
Hier werden alle 8 Drosseln zusammengeführt als ein MAP Signal. Somit habe ich ein sauberes Signal und kann meinen BKV anschließen.
Für die Ventildeckelentlüftung habe ich ebenfalls einen Anschluss vorgesehen.
Vorerst werde ich versuchen ohne Leerlaufregler auszukommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
- IMG_5817.jpg (574.82 KiB) 10344 mal betrachtet
Einen guten Start in die neue Woche
Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Mo Apr 16, 2018 3:33 pm
von chapy
das sieht doch schon sehr gut aus
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Di Apr 17, 2018 9:13 pm
von martin2day
Guten Abend,
ich hoffe doch ...
Ach so, für alle die sich wundern. Ich möchte im Zuge auch auf ruhende Zündung umbauen.
Die MSD Box ist somit auch Geschichte... und wer sich jetzt fragt warum noch der Verteiler...
Den brauche ich vorerst noch weil ich ja die Ölpumpe antreiben muss und mir der erhältliche Adapter derzeit einfach zu teuer erscheint...
Eventuell bau ich den Verteiler noch mal um wenn ich Zeit habe... so sieht es erst mal okay aus.
Gruß Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Fr Apr 27, 2018 8:53 pm
von martin2day
Guten Abend zusammen,
heute ist ein weiter großer Schritt absolviert worden.
Ich habe die letzten Tage die Drosselklappenanlage fertig stellen können und alle Kabel verlegt.
Nach einem ausgiebigen Test der einzelnen Komponenten startete heute der Motor auf anhieb.
Ich konnte es sogar wagen, eine kleine Runde zu fahren. Die Software passt zwar noch nicht ganz, aber es ist besser als gedacht.
Nächster wichtiger Schritt ist das Synchronisieren der Klappen.
Hier muss ich mir erst noch geeignete Technik anschaffen.
Hier noch ein kleines Video, bitte nicht so 100% genau hinsehen, ordentlich wird es noch gemacht.
https://youtu.be/-S95A9pDM60
Schönes Wochenende
Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Fr Apr 27, 2018 10:56 pm
von Dominik335i
martin2day hat geschrieben:Hier noch ein kleines Video, bitte nicht so 100% genau hinsehen, ordentlich wird es noch gemacht.
Sehr geil! Aber wir wollen V8 ITB SOOOOOUND!!!!
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Fr Apr 27, 2018 11:12 pm
von RRalf
Sehr schön - Glückwunsch! Gefällt mir echt super was du baust..!!!
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: Sa Apr 28, 2018 5:36 pm
von chapy
mmmmh...hört sich schon recht geschmeidig an
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Verfasst: So Apr 29, 2018 2:32 pm
von martin2day
Hallo zusammen,
Bevor es mit der Abstimmung los geht, muss ich erst mal synchronisieren.
Also es dauert noch etwas mit dem Sound...
Auch muss ich mal schauen, wie ich das aufgenommen bekomme. Irgendwie übersteuert alles bei der Aufnahme, verstehe gar nicht warum
Gruß Martin