Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Verfasst: Mi Feb 01, 2017 1:20 pm
Servus,
ich möchte hier mal ein etwas ungewöhnliches Projekt vorstellen.
Die meisten hier werden sicher auf maximale Leistung abzielen, komme was wolle , mein Ziel ist eher: Minimaler Verbrauch, komme was wolle.
Das eigentliche "Hauptprojekt" ist ein 93er Polo 2F Coupe, der mit einem komplett neu aufgebauten 3F Motor bestückt wird. Da der Motor fast 2000€ gekostet hat und ich diesen nicht riskieren will, habe ich mir (sehr) günstig einen 92er Steilheck mit 1.0er AAU Motor besorgt. An diesem will ich erstmal Erfahrungen mit Motortuning und der UMC1 sammeln.
Also habe ich mir über die Wochen alle Teile zusammengeklaubt die ich dachte zu brauchen:
-UMC1 Bausatz + MegaStim-Bausatz (selbst ist der Mann)
-NZ Ansaugbrücke mit 2 Satz Düsen (bei 24Jahre alten Teilen will ich die lieber matchen. Zudem stellte sich dann raus eine war defekt)
-3F Drosselklappe mit Poti
-Luffikasten vom 3F
-HFM5_1 (60mm) Luftmassenmesser
-zweiter AAU Kopf
-je vier 29mmAV /32mmEVe mit 6mm Schaft inkl. Keile und Dichtungen
Ich begann erstmal den Kopf zu vermessen und zu zerlegen. Die Kanalformen wurden verbessert (Radien vergrößert, Kanten entschärft) ohne diese zu vergrößern. Dann wurden die Ventilführungen ausgepresst und ich begann eine Zeichnung für die neuen Führungen mit 6mm ID zu erstellen. Hinzu kamen noch neue Ventilteller, da die MK Keile für 6mm ja viel kleiner sind als die für die orginalen 8mm.
Auch wurde ein passeneder Ventilteller designt (für eine Feder, anstatt für Doppelfeder). Da der neue Ventiltrieb fast 40% leichter ist als der originale, kann ich mit nur einer Feder fahren -> weniger Verschleiß und Verlustleistung.
Die Ventile wurden nochmal nachgedreht. Da alles nur für den Testmotor ist, habe ich auf "Fleißarbeit" ala feinschleifen und polieren verzichtet (bei den Kanälen und den Ventilen).
Der Kopf muss nun noch zu einem Kollegen der die Ventilsitze nachfräst und ich warte derzeit auf die Führungen und Teller von unserem CNC Fertiger.
Anschließend ging es drum die UMC zu löten und mit dem Mega-Stim einem Funktionstest zu unterziehen. Lief alles auf Anhieb. Auch wenn die Anleitung von NoLimits sehr..knapp ausfällt. (Was später dafür sorgte das ich 12V RS232 Pegel an die 5V TTL TXD und RXD Anschlüsse des µP legte und die Firmware schrottete.. Aber zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Neu aufspielen und alles wieder supi).
Nun kann ich die echten Sensoren anschließen und diese testen. Auch das funktionierte zuhaus auf dem Tisch schonmal hervorragend. So konnte ich mich schon etwas mit TunerStudio beschäftigen.
Also ging es jetzt dran die Einspritz/Ansaugeinheit zusammenzubauen.
EDIT: bin nun (Febuar 2017) auf den 1.3er Block umgestiegen, dieser war schon restauriert vorhanden.
ich möchte hier mal ein etwas ungewöhnliches Projekt vorstellen.
Die meisten hier werden sicher auf maximale Leistung abzielen, komme was wolle , mein Ziel ist eher: Minimaler Verbrauch, komme was wolle.
Das eigentliche "Hauptprojekt" ist ein 93er Polo 2F Coupe, der mit einem komplett neu aufgebauten 3F Motor bestückt wird. Da der Motor fast 2000€ gekostet hat und ich diesen nicht riskieren will, habe ich mir (sehr) günstig einen 92er Steilheck mit 1.0er AAU Motor besorgt. An diesem will ich erstmal Erfahrungen mit Motortuning und der UMC1 sammeln.
Also habe ich mir über die Wochen alle Teile zusammengeklaubt die ich dachte zu brauchen:
-UMC1 Bausatz + MegaStim-Bausatz (selbst ist der Mann)
-NZ Ansaugbrücke mit 2 Satz Düsen (bei 24Jahre alten Teilen will ich die lieber matchen. Zudem stellte sich dann raus eine war defekt)
-3F Drosselklappe mit Poti
-Luffikasten vom 3F
-HFM5_1 (60mm) Luftmassenmesser
-zweiter AAU Kopf
-je vier 29mmAV /32mmEVe mit 6mm Schaft inkl. Keile und Dichtungen
Ich begann erstmal den Kopf zu vermessen und zu zerlegen. Die Kanalformen wurden verbessert (Radien vergrößert, Kanten entschärft) ohne diese zu vergrößern. Dann wurden die Ventilführungen ausgepresst und ich begann eine Zeichnung für die neuen Führungen mit 6mm ID zu erstellen. Hinzu kamen noch neue Ventilteller, da die MK Keile für 6mm ja viel kleiner sind als die für die orginalen 8mm.
Auch wurde ein passeneder Ventilteller designt (für eine Feder, anstatt für Doppelfeder). Da der neue Ventiltrieb fast 40% leichter ist als der originale, kann ich mit nur einer Feder fahren -> weniger Verschleiß und Verlustleistung.
Die Ventile wurden nochmal nachgedreht. Da alles nur für den Testmotor ist, habe ich auf "Fleißarbeit" ala feinschleifen und polieren verzichtet (bei den Kanälen und den Ventilen).
Der Kopf muss nun noch zu einem Kollegen der die Ventilsitze nachfräst und ich warte derzeit auf die Führungen und Teller von unserem CNC Fertiger.
Anschließend ging es drum die UMC zu löten und mit dem Mega-Stim einem Funktionstest zu unterziehen. Lief alles auf Anhieb. Auch wenn die Anleitung von NoLimits sehr..knapp ausfällt. (Was später dafür sorgte das ich 12V RS232 Pegel an die 5V TTL TXD und RXD Anschlüsse des µP legte und die Firmware schrottete.. Aber zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Neu aufspielen und alles wieder supi).
Nun kann ich die echten Sensoren anschließen und diese testen. Auch das funktionierte zuhaus auf dem Tisch schonmal hervorragend. So konnte ich mich schon etwas mit TunerStudio beschäftigen.
Also ging es jetzt dran die Einspritz/Ansaugeinheit zusammenzubauen.
EDIT: bin nun (Febuar 2017) auf den 1.3er Block umgestiegen, dieser war schon restauriert vorhanden.