VW Polo G40 Turbo K04-015

Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von Roland E. »

chapy hat geschrieben:es hat meiner meinung nach,eher was mit dem ansprechverhalten zu tun.
wenn der ladedruck in der mitte gegen das ventil drückt,
benötigt man weniger differenzdruck auf der steuerleitung um das ventil anzuheben,
bei gleicher federrate,als in der umkehranschluß-variante.
wenn ich so drüber nachdenke, kommt mir dein Gedankengang sinnig vor. Somit hab ich alles richtig gemacht :wink: Das Ventil sollte natürlich so direkt wie möglich ansprechen, daher auch die Steurleitung möglichst kurz halten. Ich habe sogar die Stutzen für den "Steuerschlauch" beidseitig minimal aufgebohrt :mrgreen:
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

Roland E. hat geschrieben:
chapy hat geschrieben:es hat meiner meinung nach,eher was mit dem ansprechverhalten zu tun.
wenn der ladedruck in der mitte gegen das ventil drückt,
benötigt man weniger differenzdruck auf der steuerleitung um das ventil anzuheben,
bei gleicher federrate,als in der umkehranschluß-variante.
wenn ich so drüber nachdenke, kommt mir dein Gedankengang sinnig vor. Somit hab ich alles richtig gemacht :wink: Das Ventil sollte natürlich so direkt wie möglich ansprechen, daher auch die Steurleitung möglichst kurz halten. Ich habe sogar die Stutzen für den "Steuerschlauch" beidseitig minimal aufgebohrt :mrgreen:
So wie Roland E. hatte ich es auch angeschlossen.

Die "offenen" Blow-Off sind ja auch so angeschlossen. Aber ich will auch nicht den Aufbau-Thread weiter vom Thema ablenken.

Aber was Roland E. sagt glaube ich auch, dass der Polo 2 bestimmt richtig Laune macht :mrgreen: :mrgreen:
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Hey,

erstmal schön zu sehen das.so ein altes auto doch noch Aufsehen erregt. Die meisten regen sich eher drüber auf, weil der einser BMW, Golf oder a-klasse das recht auf der Strasse beim Kauf für sich zu halten.

Das mit dem SUV kann ich ja mal testweise umdrehen und schauen was passiert. Das Problem ist das beim k04-015 der Druck nur über die Drehzahl kommt. Mir fehlt einfach der Hubraum. Unter 3300 passiert nicht viel. Wenn es wieder trockener wird, versuche ich den mal zu dieser Grenze fetter laufen zu lassen. Ich hab da was gelesen das der turbo schneller spoolt wenn das Gemisch eher Richtung lambda 0.85 läuft. Ob das immo fur alle turbo's gilt kann ich nicht nicht sagen. Beim k03-029 lag bei 2000rpm schon knapp 0,8bar an. Bei 1,3 bar war dann aber auch so gut wie Ende.

Ich hoffe mal das ich so an die 200ps komme. 220ps wäre ein Traum, ich denke aber dem wird nicht sein. Beim Polo ist das eh alles eine Sache der Haltbarkeit. Die Getriebe und A-wellen sind nur fur 150Nm ausgelegt. Zwar kann das auch mal mehr ab, aber haltbar auf Dauer ist das nicht. Es gibt zwar Lösungen mit ner flanschplatte und vr6 Getriebe und deren A-wellen, da sprechen wir aber von preisen die jenseits von meinem hibby budget liegen. Dann eher die kavalierstarts an der Ampel vermeiden und bisschen Material schonender fahren.

Und ja: es macht schon Laune wenn man beim beschleunigen auf der Autobahn mit den ganz grossen bis 180 mithalten halten kann. Jenseits der 220 laut GPS ist für mich aber Ende. Alles ab 180 macht gar keinen Spass mehr, weil die Kiste extrem anfällig wird bzgl. Windböen, größere Autos überholen usw.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Hey,

erstmal schön zu sehen das.so ein altes auto doch noch Aufsehen erregt. Die meisten regen sich eher drüber auf, weil der einser BMW, Golf oder a-klasse das recht auf der Strasse beim Kauf für sich zu halten.

Das mit dem SUV kann ich ja mal testweise umdrehen und schauen was passiert. Das Problem ist das beim k04-015 der Druck nur über die Drehzahl kommt. Mir fehlt einfach der Hubraum. Unter 3300 passiert nicht viel. Wenn es wieder trockener wird, versuche ich den mal zu dieser Grenze fetter laufen zu lassen. Ich hab da was gelesen das der turbo schneller spoolt wenn das Gemisch eher Richtung lambda 0.85 läuft. Ob das immo fur alle turbo's gilt kann ich nicht nicht sagen. Beim k03-029 lag bei 2000rpm schon knapp 0,8bar an. Bei 1,3 bar war dann aber auch so gut wie Ende.

Ich hoffe mal das ich so an die 200ps komme. 220ps wäre ein Traum, ich denke aber dem wird nicht sein. Beim Polo ist das eh alles eine Sache der Haltbarkeit. Die Getriebe und A-wellen sind nur fur 150Nm ausgelegt. Zwar kann das auch mal mehr ab, aber haltbar auf Dauer ist das nicht. Es gibt zwar Lösungen mit ner flanschplatte und vr6 Getriebe und deren A-wellen, da sprechen wir aber von preisen die jenseits von meinem hibby budget liegen. Dann eher die kavalierstarts an der Ampel vermeiden und bisschen Material schonender fahren.

Und ja: es macht schon Laune wenn man beim beschleunigen auf der Autobahn mit den ganz grossen bis 180 mithalten halten kann. Jenseits der 220 laut GPS ist für mich aber Ende. Alles ab 180 macht gar keinen Spass mehr, weil die Kiste extrem anfällig wird bzgl. Windböen, größere Autos überholen usw.
Dicken Daumen hoch!

Ich habe es noch nicht probiert, aber fetteres Gemisch sollte ein höheres Temperaturgefälle erzeugen und dies noch unterstützt durch Wegnahme der Frühzündung in dem Bereich, wo der Lader mit dem Spoolen beginnen soll. Dadurch verliert man zuerst mal Drehmoment in dem Bereich und auch die AGT muss man im Blick haben...

Aber hier sind noch mehr Experten, die es besser erklären können und auch bestimmt schon in der Praxis getestet haben....

TANTE EDIT: 0,85 finde ich aber schon eher mager für einen Turbo ... Hab mir jetzt aber noch nicht deine aktuelle MSQ angeschaut... wo du die 0,85 eingetragen hast.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

0,85 auch eher im Teillast. Da hatte ich lange lange über all lambda 1 teilweise noch was magerer weil ich davon ausgegangen bin das es gewisser verbrennt und so der turbo besser kommt.

Bis ich eben über andere Kennfeld er gestolpert bin die einen turbo Motor eher fetter laufen lassen. Wie gesagt, noch ist die config nur auf dem tablet. Bevor die aktiv geht, will ich einen log machen ab 1500 RPM und schlagartig vollgas im 4 gang. Dann eben mit fetteren Gemisch nochmal und vergleichen was die Kurven sagen.

Wenn dann richtig Druck kommt ist 0,85 nicht ausreichend. Selbst 0,80 jagt nach gefühlten 15sec. Die agt so hoch das ich muffen hab. Wobei ich beobachtet hab, das ab 920° die Temperatur nicht mehr so schlagartig in die Höhe geht. Vielleicht muss ich wirklich mal Eier in der Hose haben und einfach mal drauf halten um zu schauen ob es dann noch viel höher geht.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Vielleicht musst Du Dich einfach mal der Zündung widmen. Gerade bei Turbos, wo extrem spät gezündet wird, bringt ein einzelnes Grad richtig krasse veringerung der Abgastemperatur.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

ChristianK hat geschrieben:Vielleicht musst Du Dich einfach mal der Zündung widmen. Gerade bei Turbos, wo extrem spät gezündet wird, bringt ein einzelnes Grad richtig krasse veringerung der Abgastemperatur.
Genau, lieber mal die DInger in der Hose haben und die Zündung nach früh drehen, aber wie ChristianK schon schreibt immer Grad für Grad an die Sache ran gehen, dann geht auch deine AGT runter und die Hitze wandert vom Krümmer in den Zylinder, da bildlich gesehen, die Verbrennung früher fertig ist...

Ein schöner Nebeneffekt das Auto wird in der Regel noch spritziger... Es können auch negative Nebeneffekt aufpoppen / äh... auf-KLOPFEN!!!

Welchen Sprit fährst du?
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Das Problem ist das ich schon scharf stehe - meines erachtens. Ich hab im ecuconnections forum was.vom g40 gefunden. Das kann ich auch mittels tunerpro RT öffnen. VW hat da 17° bei 200 kpa und 6000rpm.

Ich liege mit 19° bei 265kpa und ebenfalls 6000rpm doch schon um einiges drüber.

Das die Temperatur bei mir Frühzündung runter geht ist mir bekannt und kann man wunderbar im Leerlauf sehen. 2° machen da ca. 30° weniger agt aus
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Das Problem ist das ich schon scharf stehe - meines erachtens. Ich hab im ecuconnections forum was.vom g40 gefunden. Das kann ich auch mittels tunerpro RT öffnen. VW hat da 17° bei 200 kpa und 6000rpm.

Ich liege mit 19° bei 265kpa und ebenfalls 6000rpm doch schon um einiges drüber.
OK, auf welchem Lambda stehst du bei 265 kpa und 6000 rpm?
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ahh ich hab mich oben etwas verkloppt. Liegt wohl daran das ich immer mit AFR rechne und nicht mit Lambda. Aktuell fahre ich noch mit AFR 12.2 unter 265Kpa + 6000rpm. Die neue konfig hat da 11,8 (also knappe Lambda 0,80).

Ich versuche das neben dem Popometer noch im Kennzeichen/Hecklappe zu sehen. Bei 10,5 ist das voller kleiner schwarzer Pünktchen (was ja ein Hinweis ist für viel zu viel Kraftstoff)
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Ahh ich hab mich oben etwas verkloppt. Liegt wohl daran das ich immer mit AFR rechne und nicht mit Lambda. Aktuell fahre ich noch mit AFR 12.2 unter 265Kpa + 6000rpm. Die neue konfig hat da 11,8 (also knappe Lambda 0,80).

Ich versuche das neben dem Popometer noch im Kennzeichen/Hecklappe zu sehen. Bei 10,5 ist das voller kleiner schwarzer Pünktchen (was ja ein Hinweis ist für viel zu viel Kraftstoff)
Welche AGT hast du bei AFR 10.5?
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Kurz vor einfriere... Geht auf 650 runter. Ist ganz witzig... Erst im Teillast um die 720 und urplötzlich wird es noch kälter obwohl mehr last vorhanden ist
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

Da kühlt der Sprit ...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

ChristianAllmann hat geschrieben:Da kühlt der Sprit ...
Und versaut einem die ganze Heckklappe mit schwarzen Pünktchen. Nach meinem Verständnis leite ich mir den Zustand (den ich gerne hätte) so ab:

AGT um die 850-900° und keine schwarzen Pünktchen auf der Heckklappe. Das sollte doch dann der Optimale Prozess sein. Klopf frei sollte er dann auch sein, da die Temperatur während dem klopfen ja wohl nach oben geht.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Hast Du einfach einen Serien-G40 genommen und den Lader drauf geschnallt? Oder hast du an dem Motor noch irgendwas verändert, wie z.B. die Verdichtung?

Hast du irgendwo das originale G60 Zündkennfeld? Bitte als 2D Table.

Über die 10,5 muss man doch garnicht nachdenken. Beweist ja Deine Agastemperatur.

Meiner Meinung nach MUSS zuerst die Zündung perfekt sein! Wenn die überall passt und es keine Klingelkanten im Kopf gibt, kann man sich ans VE-Table setzen und soweit abmagern, bist die Temperatur passt. Über 13,2 würde ich trotzdem nicht gehen. Eher 13. Aber unter 12,8 ist doch eigentlich nur nötig, wenn irgendwas nicht stimmt.

In dem Fall wahrscheinlich die Zündung und/oder die Bearbeitung des Brennraums!

G40 hat HeronKöpfe, oder? Dann bliebe ja nur eine Kolbenbearbeitung, wenn man die Zündung ohne nicht in die benötigten Bereiche gedrückt bekommt.

Interessant wäre für mich vor allem das Serientable vom G40 und dazu dann auch noch Dein ign-Table.

Bei Google findet man nichts genaues. Ausser diese dämlichen 3D Table, wo man nur am schätzen ist....


edit: Habe ich jetzt erst gelesen, was Du am Motor gemacht hast. Dann ist die Frage hinfällig. :mrgreen:

Die Frage nach den Tables bleibt.
Antworten