Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

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squenz
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Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von squenz »

Hallo in die Runde,

wie an anderer Stelle schon erwähnt soll ein Microsquirt V3 in einen Toyota Starlet mit 4EFE Motor.
In das Originalsteuergerät geht eine Leitung zum Rücklich-Relais.
Ich möchte dazu den ACCEL LED Ausgang als Spare Port benutzen da dieser lt. Anleitung mit 5 Ampere belastet werden darf.
1. Frage: Ist es möglich den genannten Ausgang direkt zum ansteuern eines Relais zu nutzen ?
2. Frage: Die Programmierung des Spare Ports im Tuner Studio ist mir äusserst unklar.
Ich möchte dass sobald die Zündung eingeschalten wird das Rücklicht-Relais angesteuert wird.
Was muss unter "Aktive Bedingungen" eingetragen werden. Schwellwerte und Hystere werde ich wohl nicht benötigen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Markus
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gravedigger
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Re: Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von gravedigger »

ich steuere mit der microms v3 ein relais für das licht mit dem fidle ausgang.
funzt top.
haken bei enable
power on value OFF (müsste dann bei dir ON sein)
active value ON
threshold 2500 (geht erst bei 2500 an)
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ChristianK
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Re: Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von ChristianK »

Wieso steuert ihr das Licht mit den Ding? Habt ihr keinen Lichtschalter?
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squenz
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Re: Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von squenz »

@gravedigger den fidle Ausgang brauch ich für das Leerlaufregelventil.

Ich bin verwirt denn es heisst dass man zum Ansteuern eines Relais einen Transistor benötigen würde, auf der anderen Seite aber dass das Microsquirt auf z.B. ACCEL LED aber 5 Ampere kann. D.h. ich müsste damit doch auch auch ein Relais direkt ansteuern können.
Danke für die Werte, ich werds ausprobieren!
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Re: Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von ChristianK »

Und weshalb steuert man nun das Licht über die Spritze?
gravedigger
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Re: Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von gravedigger »

weil ich am mopped beim starten strom sparen will und zu faul bin immer das licht aus/einzuschalten.
so kann ich es nicht vergessen und wenn der motor aus ist brennt auch kein licht.
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Re: Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von ChristianK »

Beim mopped kann ich das sogar nachvollziehen. Aber beim Auto erschließt es sich mir nicht.
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squenz
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Re: Microsquirt Spare Port für Rücklicht-Relais

Beitrag von squenz »

Ich bin jetzt auch etwas unsicher geworden und hab zum Glück nochmal etwas recherchiert in welchem Zusammenhang Steuergerät und besagtes Relais stehen. Über das Relais bezieht das originale Steuergerät info über die elektrische Last um die Leerlaufdrehzahl, also das Regelventil anzusteuern! Da den Spare Port drauf zu legen wäre wahrscheinlich schlecht ausgegangen. Bedeutet ich kann den Anschluss erst mal weglassen.

Vielen Dank für die Infos!
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