Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

Mensch, was ist hier wenig los... :(

Entgegen den üblichen Verdächtigen habe ich nicht vor, das Auto lauter zu machen. Ich möchte es ein wenig Stadt-konformer machen, also leiser.
Über die geringe Querschnittsverschlechterung durch die Klappe im Puff mache ich mir erstaml keine all zu großen Gedanken/Sorgen.

Ich habe mir vor zwei Monaten schonmal überlegt, wie ich eine Auspuffklappe ansteuern könnte. Damals hatte ich an Ansteuerung über Unterdruck mit 3-Wege-Ventil und Puffer gedacht.
Nach ersten Tests auf dem Beifahrersitz stellte sich schnell heraus, das die Unterdruck Geschichte nicht das gelbe vom Ei ist...

Jetzt habe ich mich einfach nochmal durchs TS geklickt. Bei der Lachgasregelung findet sich doch eigentlich alles, was man dazu benötigt. Zum einen könnt man ein Eingangssignal drauf geben, um die Klappe dauerhaft geöffnet zu halten, zum anderen könnte man auch das Ausgangssignal mit mindest-upm und TPS und sogar CLT steuern.

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Oder etwas ähnliches? Alternativen gibt es seitens von TS doch nicht, oder?

Welchen Stellmotor könnte man dafür nutzen? Die Klappe soll unsichtbar innerhalb des ESD angebracht werden, der Stellmotor darf aber oberhalb des Topfes liegen. Ich denke, die Wärme wäre wohl das Hauptproblem...
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von suzuki90 »

Gute Frage, mache mir da auch schon länger Gedanken drüber.
Ich hab neulich der Nachbarn wegen eine Auspuffklappe verbaut. Die wird momentan noch über Bowdenzug von Hand geöffnet oder geschlossen.
Will das jetzt über den Winter auch ans Steuergerät anschließen.
Hatte bisher vor, da einfach einen freien Ausgang zu nehmen und dann über die I/O Einstellungen eine Mindestdrehzahl UND/ODER einen MAP-Druck definieren, in dem es aufgeht. Gibt halt dann die beiden Stellungen auf und zu.

Ich hab eine 3 Zoll Auspuffanlage ab Turbo. D.h. 72 mm Innendurchmesser. Die Klappe hat aber 80 mm Innendurchmesser. Hab dann die aufgeschraubte Scheibe abgemacht, auf einen Außendurchmesser von 74 mm verkleinert und wieder angeschraubt. So kommt das Abgas aus dem 72er Durchmesser trifft auf die komplett geschlossene Klappe mit 74 mm Durchmesser und muss dann am Rand vorbei, wo ringsum der 3 mm Spalt ist.
Das klingt nach völliger Zuschnürrung. Aber der verbleibende 3 mm Ring hat bei dem Durchmesser den gleichen Querschnitt wie ein Rohr mit über 3 cm Innendurchmesser. Also in etwa mein Serienabgasrohr. :-)
Und jetzt ist das geschlossen wirklich leise, wenn es offen ist, dann ganz angenehmer Sound.

Daher bin ich schon auch interessiert, ob das mit der Ansteuerung funktioniert. Brauche kein lautes Auto um mit 100 auf der Landstraße von A nach B zu kommen, aber wenn ich dann mal Gas geb, darf man ruhig was von der Leistung hören.
Frage ist nur, wie man es macht, dass man sie dann auch dauerhaft per Knopf öffnen kann....
hab leider nicht mehr wirklich viele Ein- und Ausgänge. Cool wäre zum Beispiel wenn man MapSwitch macht, dass dann die Klappe dauerhaft mit offen ist...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von Cali-LET »

Was war an der 3Wege Ventil Lösung nicht gut?

Ich hab das vore jahren shcon so umgestezt. Einen Schlauch nach Drosselklappe an einen Unterdruckspeicher. Dann auf ein Taktventil.
Die Auspuffklappe war ganz normal im Auspuff und habe ich auf Steuerdose umgebaut.
Schalter an --> 12V auf dem Ventil --> Ventil zu --> Klappe offen
Schalter aus --> 12V weg --> Ventil offen --> Klappe zu
(Failsafe open)

Die AGR Dosen eignen sich dafür hervorragend.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von suzuki90 »

ist das dann zu, solange Unterdruck anliegt oder wenn kein Unterdruck anliegt?
Wie ist das mit dem Unterdruckspeicher? Beim Turbo hat man ja öfter mal keinen Unterdruck...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von Cali-LET »

Kannst du eigentlich so oder so auslegen. Also fail-safe open oder fail-safe close.
Da du nicht ewig und drei Tage an der Klappe rumspielst reicht ein kleiner Unterdruckspeicher vollkommen aus. Du musst nur ein einzoges mal kurz vom Gas gehen und schon ist das Ding "voll"....oder "leer" :mrgreen:
Deswegen ist es ja ein Speicher.

Beim Turbo funktioniert der UnterdruckBremskraftverstärker ja auch ;)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

Meine Überlegung mit der Unterdruckgeschichte war eine Andere.

Ich wollte über Unterdruck das öffnen und schließen steuern. So dass bei teilgeöffneter Drossel irgendwann die Klappe im Puff öffnet. Allerdings lag der höchste Unterdruck irgendwo bei 1500upm im stand an. So dass bei Leerlauf die Klappe immer ein Stück weit offen wäre.
Zudem war mir nicht wirklich klar, wie ich den Druckspeicher und das Ventil ebenfalls über den Unterdruck regeln kann.
Somit hätte ich eine teilelektrische Lösung wählen müssen. Also den geannanten Speicher, 3-Wege Ventil, und eine ansteuerung des Ventils über einen elktrischen Kontakt.

Da könnte man dann auch einfach komplett die elektrische Variante nehmen und sich das ganze Unterdruck-Geraffel sparen.

Ich habe gesehen, dass z.B. die GSXR von 2001 einen Servo für die Klappe hat. Mit zwei Seilzügen betrieben. Das wäre dann wohl eine wahrscheinlich gescheite Angelegenheit...

Bevor irgendwas eingebaut wird, werde ich erstmal den neuen Motor bauen müssen. Der Kopf und EDK sind gerade beim cnc-Onkel. Der muss da was wechhh nehem. :mrgreen:

Ich denke, dieses Jahr wird das nichts mehr. Aber im nächsten Frühjajhr wird es sicherlich angegeangen... :D
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von suzuki90 »

Naja, mit Unterdruck ist es sinnvoll nur zwei Positionen zu fahren.
Das geht aber ohne Probleme. Das ganze auf verschiedene Positionen zu regeln geht sinnvoll nur elektrisch über einen Servo.
Wobei dei GSXR auch nur zwei Stellungen (zu oder auf) kennt.
Aber mit Unterdruckspeicher ist das kein Problem auch bei halbgas die Klappe mit der Unterdruckdose zu öffnen oder schließen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

Ich wollte nur zwei Pos fahren! Es funktioniert aber nicht. Da der Unterdruck nicht regeln kann. Die Klappe war nicht immer auf, wenn sie auf sein sollte und nicht immer zu, wenn sie zu sein sollte.
Das funktioniert keinesfalls! 'Nur, wenn man ein elektrisch betriebenes Ventil mit einschleift. Und dann kann man auch direkt die vollelektrische Variante nutzen.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von suzuki90 »

Achso.
Missverständins.
Dachte du hast schon ein elektrisches Ventil das du auf und zu schalten kannst dran hängen. Dann ist das klar, dass es so nicht funktioniert.
Frage ist halt, mit was elektrisch schalten? Wenn man nur einen Bowdenzug verlegen will, braucht man einen sehr starken Servo um mit einer Feder das sicher zu schalten. Oder halt wie beim Motorrad zwei Bowdenzüge legen.
Weil elektrische Komponeten direkt auf oder am heißen Auspuff wäremir zu unsicher...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von Cali-LET »

Ist doch im Prinzip genau das, was ich oben geschrieben habe? Das Ventil kannste direkt auf plus geben und (in der einfachsten Variante) mit nem schalter schalten. Ist ganz gut für die Polizei/TÜV Kontrolle, wenn das Ding wirkliuch zu bleiben soll
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

Klar. Aber warum soll man die Sache mit Unterdruck und zusätzlich mit elektrik lösen?
Wenn ich es elektrisch löse, kann ich es auch komplett eletrisch aufbauen. Dann habe ich direkt auch die Option, später evtl. mal die Klappe pulsweitenmoduliert anzusteuern und so ggf. auf dem Prüfstand das Drehmoment in den verschiedensten Bereichen mit der Klappe zu beeinflussen.

Im Golfforum ist einer, der hat ebenfalls eine simple Klappe über Bowdenzug im Endpott. Er war damit auf dem Prüfstand und konnte so feststellen, dass bis ca. 4000 das Drehmoment bei geschlossener Klappe anstieg. Aber er hat wohl nur voll auf und voll zu getestet.
Ich denke, wenn man es drauf anlegt, ist da Potential!
Vorerst geht es jedoch nur um Geräuschdämpfung.
Und der leise Sound von einem 200PS 8V 1,8L Sauger mit "gedrosseltem" Puff hat auch was! Es gibt auch ein paar Seirenautos, wenn man dort aufs Gas latscht hört man das Potential. Ohne das es einfach nur laut wäre. Irgendwie klingt das schon recht geil!
:mrgreen:
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von Cali-LET »

Meine Lösung sollte auch PWM fähig sein, sodass man zwischenstellungen fahren kann. aber nicht getestet. Von den Komponenten her ist das aber möglich und sollte folglich nichts im Weg stehen.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

Mach mal bitte eine Skizze, wie Du es pneumatisch lösen würdest und stell diese hier rein.
Ich denke nicht, dass man die Pneumatische Variante mit PWM steuern kann. Zumindest nicht mit einem 3-Wege Ventil. Wenn, braucht man min. 2 Ventile und einen großen Speicher. Du musst zur PWM ja den Unterdruck in den verschiedenen Drehzahlbereichen unterschiedlich definieren, um um die Klappe in unterschiedlichen Positionen zu halten. Und dafür muss wohl auch über ein weiteres Ventil Atmosphärendruck hinzu geführt werden.
Aber manchmal irrt der Mensch ja bekanntlich... Vielleicht denke ich auch zu kompliziert....
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von suzuki90 »

Naja, man kann das freilich über PWM steuern.
Wird ja im Diesel nicht anders gemacht. Oder auch beim Turbolader am Benziner.
Unterdruckdose (beim Diesel) an der VTG Stelleinheit und dann ein Druckregelventil, dass zwischen Unterdruck und Umgebungs- oder Ladedruck schnell schaltet und so genau den Druck in der (Unter)druckdose einstellen kann.
Somit kann man, wenn an der Klappe oder der Druckdose eine Feder ist, einen definierten Weg fahren.
Nachteil hier ist, dass wesentlich mehr Luft gebraucht wird und dann der Unterdruckspeicher unter umständen nicht mehr reicht wenn man durch sich ändernde Gaspedalstellungen und Drehzahlen die öffnung der Klappe ständig ändert ohne dazwischen vom Gas zu gehen um den Unterdruckspeicher zu "füllen".
In diesem Fall wäre eine rein elektrische Ansteuerung wesentlich besser.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Auspuffklappe über Lachgas System steuern

Beitrag von ChristianK »

suzuki90 hat geschrieben: Nachteil hier ist, dass wesentlich mehr Luft gebraucht wird und dann der Unterdruckspeicher unter umständen nicht mehr reicht wenn man durch sich ändernde Gaspedalstellungen und Drehzahlen die öffnung der Klappe ständig ändert ohne dazwischen vom Gas zu gehen um den Unterdruckspeicher zu "füllen".
In diesem Fall wäre eine rein elektrische Ansteuerung wesentlich besser.

Genau das denke ich mir!

Allerdings kann man den Unterdruck leicht mit einer Pumpe vom Diesel erzeugen. Da ich keinen Verteiler fahre, habe ich dafür auch den originalen Platz zur Verfügung.

Ich denke bisher trotzdem, das die rein-elektrische Variante simpler ist...

Wo könnte man denn im TS das endsprechende PWM Table generieren?
Antworten