Drehzahlsensor MS3

Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von Jesey »

Ich habe die MS3 zerlegt auf dem Schreibtisch. Habe soeben das Knock Modul von Peter aufgelötet.

Das Triggerrad am Kurbelwellendichtring hat einen Hall Geber als Sensor. Kann ich dessen Ausgang mit 1 Kiloohm Pullup gegen 5 Volt direkt an "TSEL" anschliesen, oder an den "VR_IN" Eingang?

Das V3 Board hat den Zündtreiber drauf. Die Beschreibung deren Beschaltung ist verschieden. Wie schließe ich diesen Transistor richtig an?
Im Manual steht
-Jumper IGN zu IGBTOUT
- IGBTIN 330 Ohm Wiederstand zu Top of R26

Müsste nicht blos eine Verbindung von JS11 (IGN) zu IGBTIN???





Silvio
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von c-coupedriver »

MS3base/V3.0 Hardware Guide
VR Input with pullup for hall sensors, LS2/58X, optical sensors or points
a) Solder a link between VRIN and TACHSELECT Löte ein Brücke zwischen VRIN und TACHSELECT
b) Solder a wire between VrOUT and TSEL Löte einen Draht zwischen VROUT und TSEL
c) Install a 1k resistor (any value 470R - 2k2 is likely OK) in the proto area. Connect one end to the 5V hole and
join the other end to VRIN with a jumper wire. Installiere einen 1K Widerstand auf der ProtoArea, ein Ende ins 5V Lötpad, das andere Ende wird mit einem Draht auf VRIN verbunden.
d) With a small screwdriver, turn the pots, R52 and R56, about 12 turns anticlockwise (sometimes you may feel
a "click" when the end position is reached, they can't be damaged by turning too far.) and then turn R56 back
about 6 turns clockwise. drehe mit einem kleinem SchraubenzieherR52 und R56 ca. 12 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn bis Endposition erreicht ist( es klickt), dann drehe R56 6 Umdrehungen im Uhrzeigersinn.

Müsste als Grundeinstellung reichen

siehe http://www.msextra.com/doc/pdf/MS3baseV ... re-1.3.pdf Seite 63

da sind auch Bilder.


JS11 ist Spark D

Wenn Du Verteiler Fährst benötigst Du Spark A der ist auf R26 oben.

siehe Seite 73 und 74 im Manual.


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von Jesey »

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung. Ich dachte ich kann die VR Schaltung auf dem V3 Board weglassen. Hatte mit der beim Anlassen immer Störsignale, die den VR Sensor beeinträchtigt hatten. Deshalb dann das Dual VR Board nachgebaut und weg waren die Störungen.

Ich habe wie du mir empfohlen hast hast dieses Triggerrad

http://www.ebay.de/itm/Wellendichtring- ... 5146&rt=nc

eingebaut. Welche Bezeichnung hat der Stecker an diesem Hallgeber?

Mit diesem Hallgeber im Triggerrad kann ich ja nicht an das VR Board. Um nicht wieder die VR Schaltung nutzen zu müssen, dachte ich es reicht aus das Hallgeber Signal direkt an TSEL zu legen mit einen 1 K Pullup gegen +5Volt?
Das Cam Signal geht doch auch direkt vom Hallgeber zum Cam Eingang auf der MS3X?


Silvio
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von c-coupedriver »

Ach Du hast Peters Dual VR/Hall-Board.

Natürlich kannst Du mit dem Hall Sensor übers Dual VR Board.

Ich würd sogar mit beiden Sensoren Kurbelwelle und Nockenwelle übers VR-Board
und dann direkt in die Prozessoreingänge. Tsel für Kurbelwellensensor
und JS10 für Nockenwellensensor.
Bei Hallsensoren ist es sinnvoll diese mit 12 Volt zu betreiben (Wenn der Hallsensor
es zuläßt), und den VR- Eingang mit 5 Volt zu beschalten. Mit diesem Trick ist es
möglich auch einen Hallsensor mit der maximalen Drehzahl zu betreiben.
VR1+ Vr Sensor + oder Hallsignal MS TachSelect oder SensorSignal direkt anschliessen
VR1- Vr Sensor – Bei Hall-Sensor normal nicht belegt *Brücke nach 5Volt
GND Masse
VR2- Vr Sensor – Bei Hall-Sensor nicht belegt *(5Volt)
VR2+ Vr Sensor + oder Hallsignal
Out 1 Ausgang 1 MS TSel
5v 5 Volt
Out 2 Ausgang 2 MS JS10

einen 1K Pullup direkt in den Stecker mit einbauen vom Hallsensor.

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von Jesey »

Andreas, vielen Dank für den tollen Tip mit dem Hallgeber an dem VR Board. Ich werde aber CAM_IN an der MS3x lassen und an dss Dual VR Board an einem Eingang den Hallgeber anschliesen als Crank Signal und an den anderen Eingang einen VR Sensor der den Zahnkranz abtastet.
Gibt es da nur TSEL oder kann ich noch einen weiteren Eingang nutzen um den jeweiligen Crank Geber anzuwählen?

Habe noch das Knock Modul von Peter aufgelötet, somit sind die 3 Led´s nicht mehr konfigurierbar.

Mir fehlt immer noch die Buchse dazu um den Hallgeber zu testen. Wie nennt sich dieser Stecker und wer kennt eine Bezugsquelle für das Gegenstück?

Bild





Silvio
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von c-coupedriver »

FEP Code 1

https://www.automotive-connectors.com/fep.html?p=3

Hersteller müsste FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH sein.

nicht weit weg von Dir.

Oder Du probierst es direkt beim VW-Händler.


Gruß,

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von Jesey »

Also ich habe mir nochmal Peters Manual durchgelesen, aber der Hallgeber funktioniert nicht am Dual VR Board. Ich habe ihm jetzt ans V3 Board angeschlossen, da funktioniert er.
An das Dual VR Board habe ich die zwei VR Geber angeschlossen, einer der die 135 Zähne des Anlasserzahnkranzes abtasten und den zweiten VR Geber der den OT Stift erfasst, dieser ist 68 vOT eingesetzt in der Schwungscheibe.
Ich habe das deshalb gemacht, falls der Hallgeber hinter der Schwungscheibe ausfällt. Da muss ja das Getriebe raus um den dann zu ersetzen. :roll: :roll: :roll:
Habe das jetzt so angeschlossen.
- einen kleinen Umschalter: TachSel zu VROUT oder VR OUT vom Dual Board (Crank Geber)
- an der MS3X das Cam Signal vom Hallgeber im Zündverteiler
- das OT Signal von der Schwungscheibe liegt nun am 2.Ausgang vom Dual VR Bord. Das habe ich an JS10 angelötet.

Das blöde ist nur JS10 war bisher der Ausgang zum Zündtreiber und durch das Knock Modul steht ja auch LED Spark nicht mehr zur Verfügung. An Tacho ist der Drehzahlmesser.
Lässt sich JS11 irgendwie programmieren als Ausgang für den Zündtreiber?

Silvio
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von Alfagta »

Du kannst mitn Hall aufs VR Board gehen.
Signal an Vr- und fix 5v auf Vr+. Steht aber auch in der No- limits beschreibung
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von c-coupedriver »

Aufm MS3X Board B0 Pin14 ist auch Spark A

Ich würd aber Spark A von JS10 abgreifen wenn den CAM Trigger am MS3X Board angeschlossen
ist. Den 2. Schwungscheibentrigger brauchst ja nicht unbedingt.

http://www.msextra.com/doc/ms3/hardware.html#pins



Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von Jesey »

Der Hallgeber funzt nicht am Dual VR Board. :oops: :oops: :oops:
Immer wenn die 60-2 Lücke kommt, zuckt der Drehzahlmesser. Angeschlossen an das V3 Board, ein ganz sauberes Drehzahlsignal.

Die zweite (Notkonfiguration) bringt einen Config_Error

VR Sensor1 Zahnkranz (135 Zähne) an Eingang 1 des Dual VR Board´s und Ausgang 1 an Tach_Select
VR Sensor2 OT Stift im Schwung 68 Grad vOT an Eingang 2 des Dual VR Board´s und Ausgang an JS10

Was habe ich hier falsch gemacht wegen des Config Errors?

Bild
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von c-coupedriver »

Schau Dir die Fehlermeldung vom Config errror genauer an.
Da steht meist schon welcher Ausgang doppelt belegt ist.

Benutzt vieleicht den Tacho Output auch JS10? :mrgreen:


Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von rabbit »

Ich würde vermuten das Megasquirt meckert weil die Anzahl der Zähne nicht durch 2 teilbar ist.
War zumindest bei mir so.
Probier doch spasseshalber mal 136 aus.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Drehzahlsensor MS3

Beitrag von Jesey »

So, nach viel probieren die Probleme gelöst.
Am VR_Dual Board funktioniert es nicht wie in Peter´s Manual beschrieben den Hallgeber an VR+ anzuschließen und VR- offen zu lassen. Anders herum funktioniert es. Hallgeber an VR- und VR+ offen lassen! (keine Brücke zu 5 Volt) dann funktioniert es auch nicht!

Der VR Sensor am Zahnkranz tastet 135 Zähne ab, aber diesen Wert kann die MS nicht, deshalb der Config Error. (136 geht aucht nicht, da max. 100)

@ Frank,
dein Link ins US Forum beschreibt das 135 Zähne Problem, aber wie er das mit den Teiler gelöst hat um dann auf 45 Zähne und 1 Lücke zu stellen im TS begreife ich nicht :oops:

Somit habe ich wieder den VR Sensor vor der Keilriemenscheibe angebracht der das 60-2 Rad abtastet und dieses Signal ebenfalls an das Dual VR Board geklemmt. Mit einen kleinen Umschalter an den Ausgängen der Dual VR Boards habe ich jetzt die Möglichkeit entweder den Hallgeber hinterm Schwung, oder den VR Sensor an der Keilriemenscheibe anzuwählen. Mit einem Zündwinkel Messgerät beide Sensoren genau eingestellt im Offset, so kann hoffentlich nix mehr passieren falls doch mal ein Geber ausfällt.
Antworten