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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: So Nov 02, 2014 1:11 pm
von 1252er
Hi Jumbo,
ich finde es sehr gut das du den Weg der doppelten LSU konsequent beschreitest.
Sag mal, 4 Treiber mit 2 Duesen, kann das funktionieren ?
Was passiert wenn zwei Einspritzzeiten auf der gleichen Duese sich mal ueberlappen ?

In wie fern hat das Ding nun mehr Power ? Du bist von 1299 auf 1380 gegeangen und von MEMS auf MS3, richtig ?

Und als letztes, erzaehl doch mal was zu dem Bluetoothteil. 5v, RX,TX, GND geht rein und wie kommt das dann im TS an ? geht das durch dein Gehaeuse durch ? Und wo kann ich das kaufen (ich leide unter Verbindugnsabbruechen) ?

Ich habe die letzte 3 Tage an meinem Mini gearbeitet und bin gestern ins Winterquartier gefahren, als SPI mit EDIS-Zuendung und MS1.

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: So Nov 02, 2014 8:51 pm
von JumboHH
Naja, 4 Treiber mit 2 Düsen hat Rover ja vorgemacht. Die Frage ist eigentlich, ob das bis 6.500 Umdrehungen auch vollsequenziell funktioniert. Wenn die Düse sich überschneidet,bleibt sie einfach offen. Ich konnte das aber bis jetzt noch nicht beobachten,weil ich bei 5.300 Umdrehungen plötzlich einen Unterbrecher habe. Ich vermute die Ursache beim originalen Drehzahlmesser.
Nach meinem Empfinden dreht der Motor viel sauberer unten raus. Der Durchzug ist deutlich besser als mit der originalen MEMS.
Den Motor habe ich letztes Jahr von Faxe auf 1380ccm bringen lassen. Eigentlich ist alles gemacht, was machbar ist.
Das BT Modul ist ein ganz stink normales HC-06. Das einzige, dass man vorher machen muss ist die Baud Rate auf 115.200 zu stellen. Mit dem Anschluss kannst du direkt auf den MS3 Sockel gehen. Ich hab die einfach oben aufgelötet. +5V und GND findest du auch dort auf Pin 19 und 20. TX und RX waren Pin 10 und 11??? müsste ich noch mal nachsehen. Hatte bis jetzt 2x kurze Unterbrechungen, kann ich aber mit leben, da sich der Rechner sofort wieder verbindet. Das BT Signal geht durch das Gehäuse ca 15m weit. War selbst überrascht.
Bild

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: So Nov 02, 2014 9:19 pm
von 1252er
Hi Jumbo,
danke der Info, ich wusste nicht das Rover auch 4 Treiber mit 2 Duesen eingebaut hatte.

Der Durchzug koennte durch deine Volllastanfettung besser sein, wie war das nochmal - 6% Leistung und 15% Verbrauch ? Ich weis nur von Opel bei den kleinen Saugern keine Volllastanfetung aufgrund der Leistung erfolgt.

4 Euro das Stueck ist echt super, da lasse ich es auch einen Versuch ankommen. Danke fuer den Tipp.
(Meine MS1 kann zwar nur 9600, aber dann stelle ich das eben ein)

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: So Nov 02, 2014 10:52 pm
von KLAS
1252er hat geschrieben: (Meine MS1 kann zwar nur 9600, aber dann stelle ich das eben ein)
das ist normal die werkseinstellung

edit: und du solltest das HC-06 mit versorgungspannungsplatine nehmen, nicht die "nackte" version die nur mit 3,3V arbeitet

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: So Nov 02, 2014 11:45 pm
von JumboHH
Stimmt,bei einer MS1 wären 9.600 Baud sinnvoll :D


Ich bräuchte nochmal dringend Hilfe bei den Idle Einstellungen. Irgendwie bekomme ich das gar nicht zum laufen.

Die Drehzahl liegt liegt immer bei 1200 - 1300 U/min. Solldrehzahl ist 900. habt ihr einen Tip?

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Mo Nov 03, 2014 7:05 pm
von Holger
KLAS hat geschrieben:
1252er hat geschrieben: (Meine MS1 kann zwar nur 9600, aber dann stelle ich das eben ein)
das ist normal die werkseinstellung

edit: und du solltest das HC-06 mit versorgungspannungsplatine nehmen, nicht die "nackte" version die nur mit 3,3V arbeitet
nur der vollständigkeit halber: was ist das für ne platine? über google find ich da nix :/

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Mo Nov 03, 2014 7:24 pm
von ChristianK

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Mo Nov 03, 2014 7:28 pm
von KLAS
die eigentliche HC-06 platine sieht aus wie eine längliche briefmarke mit zähnen auf 3 seiten. brauch 3,3 volt.
mit stromversorgungsplatine für 5V sind das 2 platinen aufeinander und die untere hat 4 steckanschlüsse (möglich wären 6, die fehlenden sind fürs HC-05). wird oft als "für arduino" oder so angeboten.
da beide als HC-06 angeboten werden kann man durchaus das falsche kaufen.
der preisunterschied ist gering genug das man sich keine mühe machen braucht eine eigene stromversorgung zu bauen.

und ums komplett zu machen: mal eben die baud rate ändern kann schon ne herausforderung werden. die dokumentationen sind schlecht und scheinbar bei früheren versionen stehen geblieben. aber man kann es hinbekommen, und dann ist es eigentlich leicht.

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Di Nov 04, 2014 9:22 am
von Holger
achso! na dann hab ich wohl die ganze zeit nur die "große" platine gefunden. :lol: zumindest brauchten die nur 5v versorgungsspannung.

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Do Nov 06, 2014 2:42 pm
von JumboHH
Zwischenbericht:

habe von Klas einen neuen MAP Sensor bekommen. Eingebaut; läuft.
Jetzt strick ich erstmal alles auf Speed Density um.

Werde weiter berichten.

Was noch aufgefallen ist: bei etwa 5.300 U/min knallt mir eine Art von Drehzahlbegrenzer rein.
Ich habe den Verdacht, dass es vom Zündmodul her kommen könnte. Ist ein Bosch 0 227 100 200.
Habe das Signal schon von 5V auf 12V geändert. Trotzdem das selbe Verhalten. Kann bitte noch mal jemand in meine MSQ schauen und sich die Zündung genauer ansehen.

Vielen Dank!
Stefan

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Do Nov 06, 2014 3:46 pm
von Alfagta
Muss man bei den Bosch Modulen nicht auf Going High stellen??
Die wollen ja ein 5V Signal zum laden sehen.

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Do Nov 06, 2014 7:01 pm
von JumboHH
Der Ausgang ist beim ATD Board invertiert:
"Spark settings works opposite like in ms-extra manual ms3x settings. Like MS-extra says spark goin high, you have to put low on ATD.
Other settings are same as MS3x."

Das Bosch Modul kann mit 5 und mit 12V angesteuert werden. (Quelle tooly) :)

Jetzt was komisches.
Bin die ersten km mit Speed Density gefahren. konnte sauber bis 6.000U/min drehen. Gleiche Einstellung wie Alpha-N. Ich weiß nicht warum.

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Fr Nov 07, 2014 3:07 pm
von JumboHH
So, nochmal 100km abgespult. VE Table passt schon ganz gut.An das Injectortiming taste ich mich langsam an. Alle vorherigen Überlegungen konnte ich uber den Haufen werfen. Ich habe jetzt zwar ein paar paasende Einstellungen gefunden, kann aber nicht erklären wie es dazu kommt.

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Fr Nov 07, 2014 4:53 pm
von ChristianK
JumboHH hat geschrieben:Der Ausgang ist beim ATD Board invertiert:
"Spark settings works opposite like in ms-extra manual ms3x settings. Like MS-extra says spark goin high, you have to put low on ATD.
Other settings are same as MS3x."
Ist das eigentlich der einzige Unterschied, auf den man bei den Einstellungen achten muss? Oder snd dir da noch mehr aufgefallen? Du bist ja quasi der Vorreiter...
Und so ganz ist bei mir die MS3 geschichte noch nicht vom Tisch...

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Verfasst: Fr Nov 07, 2014 8:31 pm
von JumboHH
Naja, ein paar Besonderheiten gibt es mit den Eingängen. Die sind ein bisschen limitiert. zB kommt die EGO2 an ADC13. FAN Controll geht nicht. Dazu muss man einen von zwei programmierbaren Ausgängen benutzen.
Steht eigentlich alles hier drin. http://autotune.fi/doc/95/ATdriveboard_Instructions.pdf Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du Jani einfach anmailen. Es gibt leider keinen Plan der Platine. bei mir fehlten zwei Jumper. Dafür hatte ich aber tooly :twisted: