Ich hatte den neuen Motor (den mit den Dimples) zuerst im Straßenbike zum Einfahren verbaut (3 Tage lang
)
Zuerst war noch die mechanische Wasserpumpe verbaut. Wollte die elektrische dann aber trotzdem schon mal vor dem Einsatz am Racebike testen.
Hatte nur keine passenden Kühlerschläuche dafür. Da alle neu gekauften auf den großen Kühler am Racebike ausgelegt waren. Also musste ich hier etwas pfuschen, war ja aber auch nur für 1,5 Tage drinnen
Um die Pumpe zu wechseln habe ich den Motor über einen Dreiecksständer (Nimmt man immer auf der Rennstrecke, da der Seitenständer wegen dem Gewicht ja demontiert ist) einfach mal nach rechts anstatt nach links abgestützt. So konnte ich dann sichergehen, dass ich beim Austausch keinen Ölverlust habe.
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Die Abdeckung vom letzten Post habe ich noch schwarz lackiert und es kam an passender Stelle noch eine Nietmutter rein zur zusätzlichen Befestigung der WaPu. Obwohl die eigentlich auch schon nur durch die Montage an den Kühlwasserschläuchen gut halten würde.
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Die eWaPu wurde direkt an INJ1 der MS3 angeschlossen.
Habe auch beide INJ1 Anschlüsse benutzt. Ist mehr als ausreichend. Denn die Pumpe braucht ja nur circa 1.3 A bei Volllast !
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Warum überhaupt elektrische Wasserpumpe?
-Motor wird schneller warm, vor allem besser mit den Schmiedekolben
-Thermostat fällt weg
-Kühler braucht nicht mehr abgeklebt werden wenns zu kalt ist. (Auf der Rennstrecke mit so einem großen Kühler sonst echt richtig nervig)
-Keine Antriebsleistung für die mechanische Wasserpumpe mehr nötig -> Mehr Radleistung.
-Im Idealfall sogar niedrigere Temperatur. Da die mechanische Wasserpumpe ja schon bei Leerlaufdrehzahl (1200) schnell genug drehen muss um eine Kühlung an der Ampel zu gewährleisten. Nur dreht das Motorrad dann eben auch bis 14.000 rpm. Hier dreht dann die Wasserpumpe schon eher zu schnell für einen optimalen Wärmeübergang.
-Runterkühlen wenn der Motor nicht mehr läuft ist jetzt sehr gut möglich.
Dann kam der erste Test. Einfach mal im Stand über den Testmode die Wapu angesteuert und siehe da sie läuft
Dann gleich mal im Stand laufen lassen bei offenem Thermostat und an den Schläuchen rumgedrückt um zu entlüften. Konnte dann noch einiges nachkippen. Scheint also super zu funktionieren ohne das der Motor laufen muss.
Dann zur Steuerung. Habe erst mit Open-Loop angefangen.
y-Achse: Coolant
x-Achse: RPM
z-Parameter: Duty-Cycle der Wasserpumpe.
Das gute hierbei ist, dass man z.B. bei rpm=0 auch Werte festlegen kann.
Beispielsweise dass die Wapu im Stillstand und bei Coolant über 80°C noch läuft. Wenn dann noch der Lüfter läuft, kühlt man das ganze System sehr schnell ab.
Bestes Beispiel ist wenn man nach einem Turn in die Box fährt. Hier hat man vielleicht 85°C. Jetzt stellt man das Motorrad natürlich ab, aber die Kühlwassertemperatur steigt noch 5-10°C weiter an!
Am schlimmsten ist es wenn man quasi ohne eine Ausfahrrunde direkt in die Box kommt. Hier kann es dann sein, dass das Kühlwasser zu kochen anfängt.
Mit der eWaPu drücke ich einfach nur den Killschalter damit der Motor ausgeht. Aber die Zündung ist noch an!!
Da ich z.B. 90°C CLT habe läuft die Wasserpumpe bei meinen Einstellungen noch mit 100% Duty Cycle. Zusätzlich ist noch der Lüfter an. Und schon schafft man es, dass die Temperatur nicht mehr steigt, sondern sogar sinkt. Eben auf die beispielsweise eingestellten 80°C !
Den anderen Vorteil konnte ich gleich bei meinen ersten Abstimmungsfahrten nutzen.
Denn hier hatte es nur ~ 6°C Außentemperatur. Da ich einen großen Kühler und kein Thermostat drinnen habe, wäre hier normal die Kühlwassertemperatur viel zu niedrig. Beispielsweise nur 60°C.
Fahre ja normal auch nie bei solchen Temperaturen und wenns heiß ist muss das Thermostat raus, das bringt nochmal bisschen was.
Mit der eWapu ist das kein Problem unterhalb meiner gesetzten optimalen Betriebstemperatur, lasse ich die Wasserpumpe einfach langsamer drehen. Bis auf 40% Duty Cycle gehe ich hier runter.
Und schon ist das Problem gelöst.
Sonst ist es vor allem auf der Rennstrecke nervig, wenn man einen großen Kühler montiert hat. Nachmittags bei 25°C Außentemperatur ist die Kühlwassertemperatur meinetwegen bei 85-90°C.
Aber wenn man morgens gleich den ersten Turn bei 15°C mitnimmt, dann hat man vielleicht nur 70°C Kühlwassertemperatur und muss wieder in die Box zum Kühler abkleben.
Nachmittags wird sie dann zu heiß und man muss wieder Klebeband entfernen usw.
Mit der eWaPu jetzt aber kein Problem mehr !
Und dann eben noch der Leistungsvorteil. Normal sollten hier bei meinem Motorrad 1-2 PS rausspringen.
Closed-Loop habe ich auch mal versucht. Nur ging die Megasquirt nie auf 0% Duty Cycle. Sondern ist immer bei ein paar Prozent geblieben. Das war scheiße, deshalb wieder zurück zu Open-Loop.