Autotune Probleme
Verfasst: Mo Aug 11, 2014 12:20 am
Nun, nachdem ich technikbedingt gezwungen bin, das Auto nicht weiter zu optimieren, habe ich mir mal Gedanken um die letzten Einstellungen gemacht.
Zwei Sachen sind mir immer wieder aufgefallen.
1. sagen wir mal, ich habe im afr table an irgendeiner Stelle 12.5 angegeben. Nun fahre ich Stück für Stück die einzelnen drosselklappenstellungen mit autotune ab. Irgendwann habe ich alle stellen so oft erreicht, dass der Status quasi überall dunkelgrün ist. Autotune optimiert schon lange nicht mehr.
Dann fahre ich danach einfach nochmal die einzelnen Stellungen ab ohne autotune zu nutzen. Da, wo at die Einspritzmenge eigentlich auf z.B. 12.5 optimiert haben sollte, steht nun ein Wert von 11.8-12.2 . Also viel zu fett.
Warum optimiert der das table nicht, bis die geforderten werte erreicht sind? Diebgrenzen sind hoch genug gesteckt. Also Platz zum optimieren ist da. Egal ob Veränderung der werte, Drehzahl, tps. Überall genug Luft um zu optimieren.
Selbst wenn man at die Möglichkeit gibt, sehr einfach zu optimieren, passt es den afr wert nicht an.
Das lambdasignal wird sauber in TS angezeigt. Ohne großartige Schwankungen. Alle Anreicherungen sind natürlich genau so ausgeschaltet, wie auch die lambdareglung.
Das zweite Problem ist die lambdareglung. Wenn der Motor an stellen z.B. auf 12.0 läuft, wo er auf 12.5 laufen müsste, sollte die lambdareglung doch auch eingreifen und die sollte doch in der correkturanzeige sichtbar sein. Diese steht aber immer auf 0% Korrektur.
Wahrscheinlich hängen beide Probleme irgendwie zusammen.
Zwei Sachen sind mir immer wieder aufgefallen.
1. sagen wir mal, ich habe im afr table an irgendeiner Stelle 12.5 angegeben. Nun fahre ich Stück für Stück die einzelnen drosselklappenstellungen mit autotune ab. Irgendwann habe ich alle stellen so oft erreicht, dass der Status quasi überall dunkelgrün ist. Autotune optimiert schon lange nicht mehr.
Dann fahre ich danach einfach nochmal die einzelnen Stellungen ab ohne autotune zu nutzen. Da, wo at die Einspritzmenge eigentlich auf z.B. 12.5 optimiert haben sollte, steht nun ein Wert von 11.8-12.2 . Also viel zu fett.
Warum optimiert der das table nicht, bis die geforderten werte erreicht sind? Diebgrenzen sind hoch genug gesteckt. Also Platz zum optimieren ist da. Egal ob Veränderung der werte, Drehzahl, tps. Überall genug Luft um zu optimieren.
Selbst wenn man at die Möglichkeit gibt, sehr einfach zu optimieren, passt es den afr wert nicht an.
Das lambdasignal wird sauber in TS angezeigt. Ohne großartige Schwankungen. Alle Anreicherungen sind natürlich genau so ausgeschaltet, wie auch die lambdareglung.
Das zweite Problem ist die lambdareglung. Wenn der Motor an stellen z.B. auf 12.0 läuft, wo er auf 12.5 laufen müsste, sollte die lambdareglung doch auch eingreifen und die sollte doch in der correkturanzeige sichtbar sein. Diese steht aber immer auf 0% Korrektur.
Wahrscheinlich hängen beide Probleme irgendwie zusammen.