Autotune Probleme

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Autotune Probleme

Beitrag von ChristianK »

Nun, nachdem ich technikbedingt gezwungen bin, das Auto nicht weiter zu optimieren, habe ich mir mal Gedanken um die letzten Einstellungen gemacht.
Zwei Sachen sind mir immer wieder aufgefallen.

1. sagen wir mal, ich habe im afr table an irgendeiner Stelle 12.5 angegeben. Nun fahre ich Stück für Stück die einzelnen drosselklappenstellungen mit autotune ab. Irgendwann habe ich alle stellen so oft erreicht, dass der Status quasi überall dunkelgrün ist. Autotune optimiert schon lange nicht mehr.
Dann fahre ich danach einfach nochmal die einzelnen Stellungen ab ohne autotune zu nutzen. Da, wo at die Einspritzmenge eigentlich auf z.B. 12.5 optimiert haben sollte, steht nun ein Wert von 11.8-12.2 . Also viel zu fett.
Warum optimiert der das table nicht, bis die geforderten werte erreicht sind? Diebgrenzen sind hoch genug gesteckt. Also Platz zum optimieren ist da. Egal ob Veränderung der werte, Drehzahl, tps. Überall genug Luft um zu optimieren.
Selbst wenn man at die Möglichkeit gibt, sehr einfach zu optimieren, passt es den afr wert nicht an.

Das lambdasignal wird sauber in TS angezeigt. Ohne großartige Schwankungen. Alle Anreicherungen sind natürlich genau so ausgeschaltet, wie auch die lambdareglung.

Das zweite Problem ist die lambdareglung. Wenn der Motor an stellen z.B. auf 12.0 läuft, wo er auf 12.5 laufen müsste, sollte die lambdareglung doch auch eingreifen und die sollte doch in der correkturanzeige sichtbar sein. Diese steht aber immer auf 0% Korrektur.

Wahrscheinlich hängen beide Probleme irgendwie zusammen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Autotune Probleme

Beitrag von ChristianK »

Ist das Problem niemandem bekannt?

Es gibt ja dieses Table bei AT, wo man die Lambdaverzögerung eingeben kann. Könnte es damit zusammen hängen?

Aber irgendwo müsste er doch dann auch mal zu mager optimieren, oder?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Autotune Probleme

Beitrag von el-hardo »

Nö, das problem habe ich nicht.
Das ts tendenziell zu fett regelt ist mir auch aufgefallen, find ich aber nicht sonderlich schlimm. Und wenn er 0.2 daneben liegt find ich vollkommen in. Ordnung. 0.5 kommt mir aber auch zuviel vor.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Autotune Probleme

Beitrag von ChristianK »

el-hardo hat geschrieben: Das ts tendenziell zu fett regelt ist mir auch aufgefallen...
Na dann hast Du das Problem ja doch! :?

Am Lambdacontroller kann es meines Erachtens nicht liegen. Wenn im TS schon fetter angezeigt wird, sind die Daten ja wohl schon innerhalb des SG's. Also muss es an irgendetwas anderem liegen. Nur, woran?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Autotune Probleme

Beitrag von el-hardo »

Ich denke das ist ein sicherheitsfeature von ts. Lieber zu fett als zu mager.

Einfach den afr tgt table beim autotune minimal magerer und es passt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Autotune Probleme

Beitrag von ChristianK »

Ich denke nicht.

Seltsamerweise hat sich das Problem einfach in Luft aufgelöst. Jetzt passen die Werte. TS optimiert nun genau auf den vorgegebenen Lambdawert. Ich wüsste nicht, was ich geändert habe. Eigentlich nichts.
Antworten