Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Mit E-Gas.
Da ist die Drosselklappe nicht ganz offen.
Da ist die Drosselklappe nicht ganz offen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
- franksidebike
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Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
das knallen kommt doch nur wenn Kraftstoff im Auspuff ist!ChristianK hat geschrieben: Wie bekommt man die launchcontrol denn so hin, dass sie garnicht knallt?
also nicht auf spark cut sondern auf fuel cut stellen!
frank
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Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
So funktioniert das nicht. Ich glaube, da braucht man tatsächlich eGas.
Da kommt immer wieder Sprit Inder auspuff, weil der durch den fehlenden Sprit immer wieder unter den launch Bereich fällt und dann kommt wieder Sprit. Eine Sekunde klappt es ohne knallen und dann schaukelt es sich auf und das Ding knallt.
Da kommt immer wieder Sprit Inder auspuff, weil der durch den fehlenden Sprit immer wieder unter den launch Bereich fällt und dann kommt wieder Sprit. Eine Sekunde klappt es ohne knallen und dann schaukelt es sich auf und das Ding knallt.
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Für die Frage muss man erstmal "definieren", was Launch Controll bedeutet. Beim Anfahren einfach nur bei vollgas die Drehzahl halten, das geht ganz easy über das e-gas. Einfach bei der Bedingung Geschwindigkeit = 0 und Vollgas das TPS Signal reduzieren, wenn die Target Drehzahl erreicht wird.
Will man bei der Launch Controll aber auch noch den Lastpunkt erhöhen (so dass zum Beispiel Ladedruck aufgebaut wird), so muss der Verbrennungsschwerpunkt verlagert werden. Knallen tut es in erster Linie wenn zu viel Sprit drin ist und dann plötzlich gezübndet wird. Kennt ja jeder das x of y Event. Oder wie früher beim Mofa "Zündung an aus an aus". Ist halt alles nur show und um kleine Kinder zu erschrecken. bringen tuts nix
Um das sauber zu machen muss der Sprit reduziert werden und mit dem Zündwinkel den Verbrennungsschwerpunkt in Richtung spät verschoben werden.
Anders gesagt, den Wirkungsgrad vom Motor so schlecht machen, dass er aus eigener Kraft nicht höher drehen kann. Da aber dennoch Energie umgesetzt wird (das ist das tolle an schlechten Wirkungsgraden), kann man den Lader bereits andrehen lassen
Will man bei der Launch Controll aber auch noch den Lastpunkt erhöhen (so dass zum Beispiel Ladedruck aufgebaut wird), so muss der Verbrennungsschwerpunkt verlagert werden. Knallen tut es in erster Linie wenn zu viel Sprit drin ist und dann plötzlich gezübndet wird. Kennt ja jeder das x of y Event. Oder wie früher beim Mofa "Zündung an aus an aus". Ist halt alles nur show und um kleine Kinder zu erschrecken. bringen tuts nix
Um das sauber zu machen muss der Sprit reduziert werden und mit dem Zündwinkel den Verbrennungsschwerpunkt in Richtung spät verschoben werden.
Anders gesagt, den Wirkungsgrad vom Motor so schlecht machen, dass er aus eigener Kraft nicht höher drehen kann. Da aber dennoch Energie umgesetzt wird (das ist das tolle an schlechten Wirkungsgraden), kann man den Lader bereits andrehen lassen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Das man den Sprit reduzieren müsste, wäre mir was neues.
Da wird eher das Gemisch auf fett gestellt, der Zündzeitpuntk sehr spät und der Rest dann übers E-Gas. So dreht der Turbo schön an ohne sofort zu verrauchen.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es knallt, wenn man die Einspritzung abstellt.
Wäre mir zumindest bei älteren Serienautos noch nicht aufgefallen, dass die im Drehzahlbegrenzer knallen.
Sie schwingen halt und sind nicht so gleichmäßig wie das von dir gelinkte Video von dem GTR.
Halt Einspritzung Ein und Aus...
Da wird eher das Gemisch auf fett gestellt, der Zündzeitpuntk sehr spät und der Rest dann übers E-Gas. So dreht der Turbo schön an ohne sofort zu verrauchen.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es knallt, wenn man die Einspritzung abstellt.
Wäre mir zumindest bei älteren Serienautos noch nicht aufgefallen, dass die im Drehzahlbegrenzer knallen.
Sie schwingen halt und sind nicht so gleichmäßig wie das von dir gelinkte Video von dem GTR.
Halt Einspritzung Ein und Aus...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Es gibt halt noch die Einstellungsvariante spark+fuelcut. Da sollte dann wirklich nichts mehr knallen.
Dann müsste man noch mit Wert "Soft Limit retard to" so spielen dass er nicht mehr so stark schwingt.
Aber genau so wie in dem Video wirds mit einer MS2 wahrscheinlich nicht.
Dann müsste man noch mit Wert "Soft Limit retard to" so spielen dass er nicht mehr so stark schwingt.
Aber genau so wie in dem Video wirds mit einer MS2 wahrscheinlich nicht.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Hab mal selbst eine Launch Controll (so ne Art WOTBOX) gebaut. Da hab ich den Zündwinkel Serie gelassen und mit einem 5/6 Event angefangen. Das Ding eigentlich ganz gut
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
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Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Spark + Fuelcut funktioniert natürlich auch nicht. Habe ich gestern alles getestet. Sobald man das Knallen unterbinden will, schwankt irgendwann einfach die Drehzahl / der Motor schaukelt sich auf. Und da liegt das Problem. Irgendwann, nach vielleicht einer oder max zwei sec. unterbietet der Motor den den Bereich der Hysterese. Spätestens dann bekommt er wieder Spirt, den er im Auspuff detonieren lassen kann.
Entweder E-Gas oder auf diesem Wege, den es ja schon lange nicht mehr gibt:
Entweder E-Gas oder auf diesem Wege, den es ja schon lange nicht mehr gibt:
Cali-LET hat geschrieben:Hab mal selbst eine Launch Controll (so ne Art WOTBOX) gebaut. Da hab ich den Zündwinkel Serie gelassen und mit einem 5/6 Event angefangen. Das Ding eigentlich ganz gut
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Leider ist mein Auto noch nicht mit dem Winterumbau fertig. Wäre aber auch mal interessant, wenn man einfach den Zündwinkel ab xxx rpm in der IGN Table zurücknimmt. Beim nem Diesel habe ich sowas ähnliches mal appliziert (Seriensteuergerät). Da ist beim Drehzahlbegrenzer einfach vorher schon der SOI (Start of injection) nach OT gelegt
....Klar, mit E-Gas wäre das viel einfacher
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Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Was meinst Du damit? Den harten Cut z.B. bei 5000rpm und den soften Limiter mit Zündrücknahme auf z.B. -10°C ab z.B. 4600rpm ? So ungefähr?
Habe ich gestern auch gestetet. Da tat mir innerhalb von Millisekunden mein Auto leid! Der Golf hat ne 2,5" Anlage drunter. Wenn der 100er Kat nicht wäre, könnt man durch das Endrohr die Ventile streicheln.
Späte Zündung fühte zu vollkommen gewalttätigem Knallen und massivem Anstieg der der Abgastemperatur. Man merkte innerhalb zwei sec., wie sich der Unterboden aufheizte und dieser Geruch von heißem Metall und Kunststoff endstand.
Das kann einem Auto nicht gut tun! Selbst wenn es der Kat dauerhaft überstehen würde, was ich nicht glaube, würde sich der halbe Unterboden auflösen.
Ich will das nicht.
Habe ich gestern auch gestetet. Da tat mir innerhalb von Millisekunden mein Auto leid! Der Golf hat ne 2,5" Anlage drunter. Wenn der 100er Kat nicht wäre, könnt man durch das Endrohr die Ventile streicheln.
Späte Zündung fühte zu vollkommen gewalttätigem Knallen und massivem Anstieg der der Abgastemperatur. Man merkte innerhalb zwei sec., wie sich der Unterboden aufheizte und dieser Geruch von heißem Metall und Kunststoff endstand.
Das kann einem Auto nicht gut tun! Selbst wenn es der Kat dauerhaft überstehen würde, was ich nicht glaube, würde sich der halbe Unterboden auflösen.
Ich will das nicht.
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
wenn du erstmal den zündwinkel zurücknimmst, ohne ihn weg zu nehmen, knallt er fast gar nicht. habe mal einen r32 so eingestellt, dass er relativ früh den zündwinkel reduziert, dass der Motor es kaum noch schaft, hochzudrehen, und dann erst bei erreichen der gewünschten Drehzahl den Funken weg nimmt. Die leute dachten die Launch Control ist nicht richtig eingestellt, weil er fast nicht geknallt hat. Ich hab bei mir den Abstand zwischen Retard und cut erhöht und den winkel beim retard richtung 0° oder sogar danach gestellt, so knallt er sehr fast gar nicht oder nur wenig, wenn der Funke halt weg gelassen wird. Gerade bei zurückgenommenem Zündwinkel wird der Lader ja richtig hochgedreht, und das ist doch das, wozu eine Launch control da ist. Das Knallen ist ja nur für die Show.
Bei der Flatshift allerdings knallt es immer ordentlich
Bei der Flatshift allerdings knallt es immer ordentlich
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
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Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Das Auto hat keinen Lader, der angetrieben werden müsste.
Mit der späten Zündung habe ich Angst. Das bringt viel zu viel Hitze in den Puff, Kat und vor allem auch an den Unterboden. Das Auto derart mit Mike Sanders konserviert, damit könnte man ein Hochhaus zwei Wochen im tiefsten Winter heizen.
Ratz fatz fackelt die Hütte ab...
Mit der späten Zündung habe ich Angst. Das bringt viel zu viel Hitze in den Puff, Kat und vor allem auch an den Unterboden. Das Auto derart mit Mike Sanders konserviert, damit könnte man ein Hochhaus zwei Wochen im tiefsten Winter heizen.
Ratz fatz fackelt die Hütte ab...
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
So meinte ich das. Also nicht als Hardcut, sondern nach und nach die Züdnung zurücknehmen. Irgendwann fehlt dem Motor die Kraft. Und über den Kraftstoff bestimmt man dann die Hitze im Auspuff
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Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Wie willst Du denn die Kraftstoffmenge regulieren? Da geht doch nur an oder aus. Bei fuelcut magert der Motor doch jedes Mal erstmal ab, bei erreichen des Schwellenwerts. Wenn der Kraftstoff eingeschaltet bleibt, heizt der massiv in den Auspuff.
Oder wie?
Oder wie?
Re: Knallen bzw Zündaussetzer provozieren beim Schalten.
Ich glaube, ich bin da etwas zu sehr von den anderen Steuergeröt "verwöhnt", mit denen ich arbeite. da kann man das sehr fein einstellen. Da ich an meinem VR6Turbo mit MS2Extra weder Launch noch Drehzahlbegrenzer ausnutze, kann ich nur bedingt sagen, wie das umsetzbar ist.
Im Prinzip ist das dann mit der Bedingung v=0km/h und TPS>90% eine Art table switch. Da setzt man dann sozusagen seine Wunschdrehzahl ein (meinetwegen 4000rpm). Ab 3000rpm fährt man die Zündung zurück, sodass er bei 4000rpm stehen bleibt. und paralell dazu dann die Pulsweite der Düsen reduzieren.
Zum Spielen an der MS komme ich leider erst wieder in ca 4 Wochen, vorher werde ich den Umbau nicht fertig bekommen.
Wäre es denn denkbar, mit einem tableswitch ein zweites VE Kennfeld zu aktivieren? Leider habe ich mir die Launch Funktionen/Bedingunen noch viel zu wenig angeschaut - wie gesagt, bisher ohne Nutzen für mich (VR6 Turbo Frontantrieb )
Im Prinzip ist das dann mit der Bedingung v=0km/h und TPS>90% eine Art table switch. Da setzt man dann sozusagen seine Wunschdrehzahl ein (meinetwegen 4000rpm). Ab 3000rpm fährt man die Zündung zurück, sodass er bei 4000rpm stehen bleibt. und paralell dazu dann die Pulsweite der Düsen reduzieren.
Zum Spielen an der MS komme ich leider erst wieder in ca 4 Wochen, vorher werde ich den Umbau nicht fertig bekommen.
Wäre es denn denkbar, mit einem tableswitch ein zweites VE Kennfeld zu aktivieren? Leider habe ich mir die Launch Funktionen/Bedingunen noch viel zu wenig angeschaut - wie gesagt, bisher ohne Nutzen für mich (VR6 Turbo Frontantrieb )
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