AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Megasquirt V3 (kdfi 1.4?) mit MegaTune 2.25 zum Laufen zu bringen. Motor ist ein BMW V8 M62B44. Wir haben ein Preset aus dem Internet geladen, was für den fast baugleichen M60B40 ist, das lief anfangs nicht ganz rund und viel zu fett (AFR 9-6), konnten aber schon ein richtigen Testlauf auf der Straße machen. Nachdem ich die Lambda Sonde kalibieren wollte (Schmalband), lief er viel zu mager, Werte AFR zw. 19-21. Wie kann ich das rückgängig machen, einlesen der alten Tabelle bringt nichts. Steuergerät mal abstecken? Notfalls würde ich auch gern komplett neu anfangen, hab auch schon viel gelesen. Wir finden aber zB nirgends Werte für den "Injection Flow", also die Einspritzmenge der Düsen mit cc/min. Wir haben 200-250 benutzt. Wie kann ich neu anfangen ohne den Motor zu schädigen?

EDIT: Ich lese hier nur immer etwas von ausbauen der Sonde und bei Frischluft aufheizen lassen und was mit roten und grünen Punkten :| Hatte die im eingebauten Zustand kalibiert. Kann mir jemand sagen wie ich hier genau vorgehen muss?


Gruß Max
Dateianhänge
Test3 M62B44.msq
(46.15 KiB) 306-mal heruntergeladen
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

Kann mir keiner paar Tipps geben, wären um jeden Rat dankbar. Wie kalibriert man die lambda richtig, muss ich mit WUE das Gemisch fetter machen oder mit VE?
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von Zaphod »

Die Lmabdasonde als Schmalband zeigt dir nie was anderes als zu fett oder zu mager, du brauchst für eine ordentliche Anzeige eine Breitbandsonde.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

hier die aktuelle log, er läuft ganz gut soweit, leistung ist gut da, im mittleren drehzahlbereich hatte er aussetzer.
ich kann nicht viel im logviewer erkennen, evtl kann da mal n profi das erkennen.

vielen dank im voraus
gruß max
Dateianhänge
neu 13.06.2014 calibriert.msq
(46.14 KiB) 281-mal heruntergeladen
datalog201406132156.xls
(906.4 KiB) 288-mal heruntergeladen
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

also hier nochmal ne log mit ner weicheren zündung wie im handbuch von k-data.

läuft im stand zu fett mMn und zu mager oben raus.

im anhang log und verändertes Zündkennfeld.
Dateianhänge
advanceTable1_201406122000.vex
(1.64 KiB) 289-mal heruntergeladen
datalog201406132306.xls
(532.11 KiB) 270-mal heruntergeladen
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

soll ich noch n luftmassenmesser kaufen und einspeisen? 40euro bei ebay...
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo l0wb0b,

habt ihr wirklich eine Schmalband-Sonde verbaut? Die Kdfi V1.4 hat doch schon einen Breitband-Controller mit an Board. Die passende Sonde dafür ist nicht teuer (gebraucht ab ein paar Euro) und macht die Einstellung wesentlich einfacher.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

ok also erstmal breitband sonde besorgen, dann weiter abstimmmen?

gruß max
tarabas_73
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 20, 2007 11:39 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von tarabas_73 »

Jup, es sei denn Du hast andere Möglichkeiten zum abstimmen......
Mit ner Sprungsonde kannst Du nicht vernünftig abstimmen!
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von 1252er »

tarabas_73 hat geschrieben:Mit ner Sprungsonde kannst Du nicht vernünftig abstimmen!
Das wuerde ich inzwischen nicht mehr sagen.
Aber wenn du auf der Kdfi eh schon einen Controller fuer die Breitbandsonde hast,
dann wuerde ich den auch nutzen. Pass nur auf das du die richtige Breitbandsonde kaufst,
es gibt verschiedene.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

Wie kann ich die schmalband kalibirieren das mir Afr anständige werte ausspuckt? Wie is das im realtime display mit den o2 werten? Hat einer evtl ne vergleichbare firmware oder die original firmware von k-data? Die kdfi version is auserdem v1.3

Bmw m60 alpha-n kdfi v1.3 r89 pnp
Art. Nr. 2815
tarabas_73
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 20, 2007 11:39 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von tarabas_73 »

1252er hat geschrieben:
tarabas_73 hat geschrieben:Mit ner Sprungsonde kannst Du nicht vernünftig abstimmen!
Das wuerde ich inzwischen nicht mehr sagen.
Ist zwar off-topic, aber wie bekommst Du das mit der Sprungsonde denn so gut hin?
Je nach Lastbereich willst Du ja evtl. mal auch Lambada 0,8-0,9 fahren das sagt dann die Sprungsonde nur "fett".....

Auch sonst ist es deutlich einfacher, wenn man sieht, wo man liegt und was sich tut, wenn man die Daten leicht ändert. Bei der Sprungsonde siehts Du ja nur, upps, schon wieder vorbei.
Klar man kann alles den Lambdaregler machen lassen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die kennfelder sollten ohne Lambdaregler schon passen, der Regler macht dann nur die Feinabstimmung und die Störgrössenausreglung...

...aber gehen tut natürlich schon viel....
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

ist eine BOSCH LSU 4.2 problemlos anlötbar an die KDFI v1.3 bzw 2, also eine für jede Bank?
Hat da einer schon Erfahrungen damit?

EDIT: Welche Werte muss ich in MegaLogViewer einstellen, bei "custom Linear Breitband" low AFR 10 bei 0 V und high AFR 20 bei 1 V? Bei VE Analyzer kann ich ja seperat nochmal Narrowband auswählen.

Danke
Gruß Max
l0wb0b
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 12, 2014 10:38 pm

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von l0wb0b »

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001QFH2RW ... mp_s_a_1_1


Was haltet ihr davon? Kann ich die an das Kdfi anschließen bzw das Signal einspeisen?

Danke und Gruß
Max
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?

Beitrag von Gianelli »

Schau mal was Bastigb10 in seiner signatur stehen hat :wink:
Antworten