LMM (MAF) und UMC1
Verfasst: Mi Aug 14, 2013 10:40 am
Hallo,
Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe Infos zur Verwendung eines MAFs (LMM oder Luftmassenmesser genannt) einer UMC1 zu betreiben und kaum fündig wurde, habe ich beschlossen meine Erkenntnisse hier mal zusammenzufassen.
Motivation:
Bei meinem Zweitakter habe ich das Problem nur ein sehr geringes MAP Signal zu bekommen. Standgas zwischen 75-80kPa. SpeedDensity ist damit praktisch nicht anwendbar.
ITB funktioniert auch nicht, da man nicht einstellen kann von welchem MAP Wert ererst anfangen soll. Deswegen fließt in Fuelload berechnung immer mindestens 80% (wegen 80kPa) Map ein und ist damit ANteilsmässig so groß das Alpha/N quasi gar nicht berücksichtigt wird.
Von daher habe ich mit Alpha/N weiter gemacht, was eigentlch sehr gut funktioniert.
Hier bekam ich aber das Problem das der LLR zuviel Falschluft mit hineinbringt und mein Standgas im AFR sehr stark schwangt (vor allem abhängig von der Last, Licht etc.) InjectorDeadTime und BatteryVoltageCorrection wirken sich positiv aber nicht ausreichend aus.
Abgesehen davon ist Alpha/N schon etwas "ungenau".
MAF an UMC1
Verwendet habe ich einen Bosch Luftmassenmesser 0 280 217 123.
Das Datenblatt findet man im Netz Bosch HFM5
Eine erste Orientierung gibt einem die MS2extra Manual MAF Sensor Guide
auch die Verdrahtung habe ich von dort übernommen.
Da unter MAF Calibration mein LMM nicht aufgelistet ist habe ich beschlossen meine Kennlinie einzubetten.
Dazu braucht man die Kennlinie (siehe Datenblatt) und den MAF Analyzer (ganz unten).
Ich empfehle das PDF aufmerksam zu lesen. Auch würde ich die *.cfg Datei löschen. Diese beinhaltet einen Beispiel MAF und sorgt für Probleme bei der Berechnung der eigenen Kennlinie.
Heraus gekommen ist diese Datei (bitte *.txt durch *.inc ersetzen, es war mir nicht möglich inc dateien hochzuladen)
Diese schreibt man in den Controller und dann kommen die Probleme...
Unter MAF Options trägt man nun den Port ein an dem der Sensor angeschlossen ist.
Bei der UMC1 ist das Pad H bzw. JS5 bzw. ADC6
Das Kästchen use FuelVE Table1 ist leider noch grau hinterlegt...
Stellt man nun unter Engine Constants auf MAF verschwindet die VE1Table. Was blöd ist, weil man so nicht mehr abstimmen kann.
Selbst bei Secondary Fuelload mit MAFMAP erhält man lediglich die VE2Table. Die wird ja mit der VE1Table verrechnet aber die fehlt ja immernoch...
Auf der MAF Analyzer Seite steht unten im Kleingedruckten, dass wenn man nur MAF fahren möchte das MAF Signal auf den MAP Eingang gelegt werden muss. Ich hatte aber keine Lust auf meiner UMC1 herum zuschnitzen um die Leiterbahnen zu kappen!
Und es geht auch anders...
Als Primary Fuel Load habe ich auf AlphaN gestellt, die Baro Korrektur habe ich deaktiviert und als MAF Eingang den MAP Port gewählt. Ich habe, zumindest laut Einstellungen, den MAP Sensor ausgebaut.
Als Primary Load habe ich nun wieder auf MAF zurückgestellt.
Jetzt wird auch im MAF Option Fenster das Häckchen aktivierbar was besagt das man als Trim die Fuel VE1 Table nutzen will. Hat man dies aktiviert kommt auch die Fuel1 Table endlich wieder zum Vorschein!
Aber es wird noch besser! Im MAF option kann man nun wieder auf den ADC6 Eingang zurückschalten und die Baro Korrektur über MAP Sensor wieder aktivieren!
Und trotzdem bleibt die Fuel1 Table da!
Keine Ahnung ob das so sein soll oder ob es ein Bug ist ...ich hab mich jedenfalls gefreut!
Übrigens der Hubraum in den MAF Option wird benötigt um den Fuelload zu berechnen (Verhältnis zu theoretisch angesaugter Luft und tatsächlich angesaugter Luft). Schon deswegen ist wohl besser eine korrekte LMM Kennlinie zu hinterlegen.
Ich habe jetzt im Standgas um die 25% Fuelload und kann auch erkennen wenn mein LLR mal mehr oder weniger Luft durchlässt.
Übrigens der Trabi braucht ca 4g/s Luft im Standgas
Ich werde berichten wie es mit der weiteren Abtsimmung voran geht. Bis jetzt sieht es vielversprechend aus und so schlimm war der Einbau auch nicht.
Grüße!
Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe Infos zur Verwendung eines MAFs (LMM oder Luftmassenmesser genannt) einer UMC1 zu betreiben und kaum fündig wurde, habe ich beschlossen meine Erkenntnisse hier mal zusammenzufassen.
Motivation:
Bei meinem Zweitakter habe ich das Problem nur ein sehr geringes MAP Signal zu bekommen. Standgas zwischen 75-80kPa. SpeedDensity ist damit praktisch nicht anwendbar.
ITB funktioniert auch nicht, da man nicht einstellen kann von welchem MAP Wert ererst anfangen soll. Deswegen fließt in Fuelload berechnung immer mindestens 80% (wegen 80kPa) Map ein und ist damit ANteilsmässig so groß das Alpha/N quasi gar nicht berücksichtigt wird.
Von daher habe ich mit Alpha/N weiter gemacht, was eigentlch sehr gut funktioniert.
Hier bekam ich aber das Problem das der LLR zuviel Falschluft mit hineinbringt und mein Standgas im AFR sehr stark schwangt (vor allem abhängig von der Last, Licht etc.) InjectorDeadTime und BatteryVoltageCorrection wirken sich positiv aber nicht ausreichend aus.
Abgesehen davon ist Alpha/N schon etwas "ungenau".
MAF an UMC1
Verwendet habe ich einen Bosch Luftmassenmesser 0 280 217 123.
Das Datenblatt findet man im Netz Bosch HFM5
Eine erste Orientierung gibt einem die MS2extra Manual MAF Sensor Guide
auch die Verdrahtung habe ich von dort übernommen.
Da unter MAF Calibration mein LMM nicht aufgelistet ist habe ich beschlossen meine Kennlinie einzubetten.
Dazu braucht man die Kennlinie (siehe Datenblatt) und den MAF Analyzer (ganz unten).
Ich empfehle das PDF aufmerksam zu lesen. Auch würde ich die *.cfg Datei löschen. Diese beinhaltet einen Beispiel MAF und sorgt für Probleme bei der Berechnung der eigenen Kennlinie.
Heraus gekommen ist diese Datei (bitte *.txt durch *.inc ersetzen, es war mir nicht möglich inc dateien hochzuladen)
Diese schreibt man in den Controller und dann kommen die Probleme...
Unter MAF Options trägt man nun den Port ein an dem der Sensor angeschlossen ist.
Bei der UMC1 ist das Pad H bzw. JS5 bzw. ADC6
Das Kästchen use FuelVE Table1 ist leider noch grau hinterlegt...
Stellt man nun unter Engine Constants auf MAF verschwindet die VE1Table. Was blöd ist, weil man so nicht mehr abstimmen kann.
Selbst bei Secondary Fuelload mit MAFMAP erhält man lediglich die VE2Table. Die wird ja mit der VE1Table verrechnet aber die fehlt ja immernoch...
Auf der MAF Analyzer Seite steht unten im Kleingedruckten, dass wenn man nur MAF fahren möchte das MAF Signal auf den MAP Eingang gelegt werden muss. Ich hatte aber keine Lust auf meiner UMC1 herum zuschnitzen um die Leiterbahnen zu kappen!
Und es geht auch anders...
Als Primary Fuel Load habe ich auf AlphaN gestellt, die Baro Korrektur habe ich deaktiviert und als MAF Eingang den MAP Port gewählt. Ich habe, zumindest laut Einstellungen, den MAP Sensor ausgebaut.
Als Primary Load habe ich nun wieder auf MAF zurückgestellt.
Jetzt wird auch im MAF Option Fenster das Häckchen aktivierbar was besagt das man als Trim die Fuel VE1 Table nutzen will. Hat man dies aktiviert kommt auch die Fuel1 Table endlich wieder zum Vorschein!
Aber es wird noch besser! Im MAF option kann man nun wieder auf den ADC6 Eingang zurückschalten und die Baro Korrektur über MAP Sensor wieder aktivieren!
Und trotzdem bleibt die Fuel1 Table da!
Keine Ahnung ob das so sein soll oder ob es ein Bug ist ...ich hab mich jedenfalls gefreut!
Übrigens der Hubraum in den MAF Option wird benötigt um den Fuelload zu berechnen (Verhältnis zu theoretisch angesaugter Luft und tatsächlich angesaugter Luft). Schon deswegen ist wohl besser eine korrekte LMM Kennlinie zu hinterlegen.
Ich habe jetzt im Standgas um die 25% Fuelload und kann auch erkennen wenn mein LLR mal mehr oder weniger Luft durchlässt.
Übrigens der Trabi braucht ca 4g/s Luft im Standgas
Ich werde berichten wie es mit der weiteren Abtsimmung voran geht. Bis jetzt sieht es vielversprechend aus und so schlimm war der Einbau auch nicht.
Grüße!