INJ 1 quittiert seinen Dienst

Antworten
wintherr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:24 pm

INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von wintherr »

Bereits zum zweiten mal läuft mein 4-Zylinder nur noch auf 2.
Das erste mal hat sich das Problem mit einer neuen Steckverbindung (DB 37 Stecker) zu Megasquirt erledigt. Nun habe ich dasselbe Problem erneut. Grosses Fragezeichen!
Mit dem Stimulator kommt Signal auf beiden Banks raus, wenn ich direkt vom Stecker aus Megasquirt raus auf die Kabel der Einspritzdüsen gehe, kommt nix.
Das Auto lief zuvor einwandfrei.
Wirklich nur der Stecker? Warum? Für mich nicht nachvollziehbar...

Das Problem ist, dass Megasquirt zuvor funktioniert hat und das Problem bereits einmal aufgetreten ist. Und da habe ich absolut keine Informationen gefunden. Bin ich der einzige mit diesem Problem? Es betrifft INJ 1, INJ 2 funktioniert, das Auto läuft, aber nur auf 2 Zylinder.

Es wäre schön, wenn Megasquirt auch mal zuverlässig funktionieren würde.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von SD16 »

Hallo

Ich habe schon einige MS und UMC laufen, ohne Probleme!
Aber Fehler oder Materialschwächen können überall mal auftauchen!
Ich würde Die Steckerpaarung auf jeden Fall tauschen!
Hast Du schön mal die Lötstellen überprüft? Auch die vom Kabelbaum? Kabel durch gemessen?
Da hab ich auch schon meine blauen Wunder erlebt!

Gruß
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wie du ja schon selbst festgestellt hast, ist die Megasquirt ja nicht unzuverlässig. Eher dein Kabelbaum, ggf. ein Kabelbruch?
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
wintherr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:24 pm

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von wintherr »

Zuverlässig ist anders. Gleich zwei Kabel sollen gleichzeitig brechen?
Kabelbruch habe ich auch schon vermutet. Und das im Kabel zwischen Megasquirt und Relaisboard.
Stimulator gibt auf INJ 1 an, müsste also nicht am Megasquirt selbst liegen, oder?
Ich habe direkt am Stecker ZUM Megasquirt an die beiden Erdungen der Einspritzdüsen überbrückt, das Relaisboard also quasi als Fehlerquelle ausgeschaltet und das hat nichts gebracht. Die Einspritzdüsen und auch der Kabelbaum können ebenfalls ausgeschlossen werden, denn wenn ich auf INJ 2 überbrücke, spritzen sie alle ein.
Ich vermute den DB 37 Stecker welcher in Megasquirt eingesteckt wird. Wie gesagt hatte ich das Problem zuvor, und das Ersetzen mit qualitativ besseren Steckern hat das Problem gelöst. Also die DB 37 für den Kabelbaum zwischen Megasquirt und Relaisboard ersetzt und dann ging's wieder.

Jetzt aber wieder dasselbe Problem. Natürlich kann ich erneut die Stecker austauschen und schauen, ob sich das Problem löst. Wenn ja, erhärtet sich die Frage: Warum? Das ist unlogisch. Was bitte schön passiert innerhalb eines unberührten Steckers? Korrosion? Und dann warum nur INJ 1 betreffend?
Alles andere funktioniert ja einwandfrei...

Ok, ich kann megasquirt öffnen, direkt von daher die Erdung der INJ 1 Einspritzdüsen überbrücken, damit ich auch den DB 37 Stecker als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Pluspol für die Einspritzdüsen über Resistoren laufen lasse. Original: D-Jetronic, Volvo 142 GL. Die vertragen keine 12v, eher 3v. Aber dass gleich zwei Resistoren simultan den Geist aufgeben? Halte ich für unwahrscheinlich. Auf die Sekunde gleichzeitig.
Da muss schon irgendwas im Megasquirt oder von desselben zum Relaisboard passieren.

Hilfe!!!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von franksidebike »

morgen
wintherr hat geschrieben: Es wäre schön, wenn Megasquirt auch mal zuverlässig funktionieren würde.
mir ist nicht eine einzige ms bekannt die nicht zuverlässig funktioniert :!:
es ist ausnahmslos immer das drumherum was sorgen bereitet oder eine ms beschädigt :!:
frank
wintherr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:24 pm

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von wintherr »

Schön und gut, nur hilft mir das nicht weiter.
Wie gesagt: Alles drumherum funktioniert...

Ideen was es sein könnte?

Gruss
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von SD16 »

Erneuere doch auch mal den Stecker der MS!

Gruß
wintherr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:24 pm

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von wintherr »

Und warum leuchten auf dem Stimulator beide LED's (inj 1 und inj 2)? Dann kann's ja nicht der DB37 vom MS sein, sonst würde das Problem auch beim Stimulator auftauchen.
Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von SD16 »

Muß nicht sein!
Der Stim hat LED die mit wenig Strom schon arbeiten, aber Einspritzdüsen brauchen wesentlich mehr!
Braucht nur ein Schlächter Kontakt sein!
Kann auch ein Kabel sein! Hatte ich erst vor kurzen bei einen Freund, der hat ein zitterndes Drosselklappensignal! Das ende vom Lied war, 3 neue strippen gelegt und alles war gut! Muß aber dazu sagen das zuvor neue Kabel verwendet wurden! :shock:
Sind es immer die Gleichen Düsen die nicht Arbeiten? Widerstand der Düsen auch mal messen!
Wenn ja, tausch mal die Düsen durch (Düse 1und2 auf 3nud4 und umgekehrt).

Gruß
wintherr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:24 pm

Re: INJ 1 quittiert seinen Dienst

Beitrag von wintherr »

Danke für eure Tipps!

Also:
Ich hatte eine gebrochene Lötstelle im Kabelbaum vom MS zum Relaisboard. Zu diesem Zeitpunkt waren die Zündkerzen trocken, so dass ich ein Zündungsproblem ausschliessen konnte.
Gelötet.
Zuvor hatte ich den bruchstellebedingten Wackelkontakt. Dann waren nach 200 Meter zwei Zylinder definitiv weg (inj 1). Seither habe ich rumprobiert mit (oben beschriebenen) Überbrückungen, einfach um systematisch der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen. Durchgemessen habe ich auch alles. D.h. MS, Kabel, Düsen. Ohne etwas zu entdecken.
Heute habe ich vom MS den inj1 auf einen freien Steckplatz vom DB37 gelötet. Motor gestartet. Immer noch dasselbe. Gut. Dachte ich: Vielleicht doch mal wieder die Zündkerzen anschauen.
Klitschnass!
Also einspritzen tut's jetzt definitiv. Ich besorg mir vier neue Zündkerzen und dann schau ich weiter. Warum die Zündkerzen (die zwei der betreffenden inj 1 bank) ausgestiegen sind, weiss ich auch nicht. So oft ist der Motor ja nicht nur auf zwei Zylinder gelaufen. Dass das schon reicht?

Ich gehe mal davon aus, dass das MS-Problem nur die gebrochene Lötstelle war, da die Zündkerzen zu dem Zeitpunkt trocken waren Da aber danach dieselben zwei Zylinder nicht funktioniert haben, bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Problem plötzlich von der Einspritzung zur Zündung gewechselt hat. Woher auch.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Das Ganze scheint mir doch ziemlich esoterisch, zumal ich zwischenzeitlich Inj 1 mit inj 2 überbrückt habe und so alle viere liefen...
So wird's natürlich ziemlich schwierig herauszufinden, wo genau die Fehlerquelle ist...

Gruss
Tobias
Antworten