e30 335i m30 Turbo
- Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo
Du kannst doch auch den Pumpennachlauf in der TinyCWA ausschalten oder begrenzen. Zwar schade, wenn man die Option nicht nutzen kann, aber wenn es das Bordnetz nicht hergibt...
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Re: e30 335i m30 Turbo
weiß gar nicht, geht bestimmt aber eigentlich war das ja der grund, auf elektrische pumpe umzubauen. Leider bin ich noch nicht viel gefahren, aber es wird sich zeigen ob im sommer das nachlaufen so dringend nötig ist, aber da meine lüfter so klein sind wird es wohl so kommen, dass die Pumpe immer voll mitlaufen wird. Leider gibts nichts wirklich stärkeres als diese spal. Also müsste ich den LLK dünner machen oder irgendwie die stoßstange / frontschürze nach vorne kriegen. Der Lüfter, den ich nehmen würde wäre 88mm tief, die jetzigen haben nur 52mm und sind auf anschlag. Motor weiter nach hinten setzen auch zu viel arbeit.. oh man dann mach ich eben ab und zu die Heizung an wenn ich bei 30 Grad im Stau stehe hahaha
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- Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo
Oft wirkt eine sauber abgedichtete Luftführung bzw. Zarge ab Eintritt Wunder. Hast du da was sinnvolles gebaut? Schon mal an nen Öl-Wasser-Wärmetauscher gedacht?
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Re: e30 335i m30 Turbo
ehrlich gesagt ne hahaha aber die lüfter sitzen direkt am kühler, da kann keine luft vorbei. sonst ist das mit der hitze überhaupt kein problem, sobald etwas fahrtwind da ist, kühlt er auch sofort ab. sonst hält er sich im stand bei 90° ca und steigt langsam an aber erst wenn man mehrere minuten steht. also geht gerade so.
An einen Wasser- Öl Wärmetauscher habe ich nicht gedacht, wäre das nicht sowas wie eine Heizung für das Wasser? Hast du damit Erfahrung? Öl ist eigentlich immer bei 80 grad ca, nach dem ballern gehts vielleicht mal auf 90-100 aber eher selten, und da ist dann ja auch fahrtwind. Meinst du ein Wasser Öl Wärmetauscher könnte helfen?
An einen Wasser- Öl Wärmetauscher habe ich nicht gedacht, wäre das nicht sowas wie eine Heizung für das Wasser? Hast du damit Erfahrung? Öl ist eigentlich immer bei 80 grad ca, nach dem ballern gehts vielleicht mal auf 90-100 aber eher selten, und da ist dann ja auch fahrtwind. Meinst du ein Wasser Öl Wärmetauscher könnte helfen?
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- Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo
Hmmm, ich würde trotzdem eine vernünftige Luftführung bauen. Also quasi ein "Trichter" direkt vom Grill zum Kühler. So wie in Serie auch. Sowas in der Art:
Ich bin ÖWWT-Fan, weil immer ein Wärmeaustausch dorthin passiert, wohin es gerade sinnvoll ist. Im Kaltlauf wird das Motoröl schneller aufgewärmt. Da deine Öltemperaturen recht niedrig sind, wird in deinem Fall das Wasser vom Öl "gekühlt". Und sollte es mal heiß hergehen und das Öl wärmer werden als das Wasser, gibt es ans Wasser Wärme ab, was ja bei deinem Kühlsystem offensichtlich kein Problem wäre.
Ich bin ÖWWT-Fan, weil immer ein Wärmeaustausch dorthin passiert, wohin es gerade sinnvoll ist. Im Kaltlauf wird das Motoröl schneller aufgewärmt. Da deine Öltemperaturen recht niedrig sind, wird in deinem Fall das Wasser vom Öl "gekühlt". Und sollte es mal heiß hergehen und das Öl wärmer werden als das Wasser, gibt es ans Wasser Wärme ab, was ja bei deinem Kühlsystem offensichtlich kein Problem wäre.
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Re: e30 335i m30 Turbo
hmm stimmt, guter punkt mit dem wärmetauscher. Ich hab eh zwei Leitungen zum Ölkühler, da könnte ich so ein teil vielleicht zwsichen packen.
So eine Luftführung macht auf jeden fall sinn, ich gucke mir das mal an ob ich sinnig sowas hinbauen kann, da ja der Ladedluftkühler den Kühler verdeckt, und der LLk an der Stoßstange anliegt. Wenn ich den Motor wieder einbaue werde ich mir das alles mal genauer angucken. Vielen Dank für die Tipps
So eine Luftführung macht auf jeden fall sinn, ich gucke mir das mal an ob ich sinnig sowas hinbauen kann, da ja der Ladedluftkühler den Kühler verdeckt, und der LLk an der Stoßstange anliegt. Wenn ich den Motor wieder einbaue werde ich mir das alles mal genauer angucken. Vielen Dank für die Tipps
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Re: e30 335i m30 Turbo
hat der anlasser magnetschalter keinen öffner integriert?OezyB hat geschrieben:...Werde dann ein öffner einbauen, der der Pumpensteuerung den Strom abschaltet, wenn der Anlasser betätigt wird.
beim m50 jedenfalls ist das so.
da wird dann ne masse leitung vom lüfter relais geöffnet um das netz zu entlasten
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Re: e30 335i m30 Turbo
hmm ehrlich gesagt keine ahnung, der e30 hat doch extra ein entlastungsrelais für sowas. muss ich mal abchecken, danke für den tipp
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Re: e30 335i m30 Turbo
Läuft er wieder?
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http://www.breitband-lambda.de/
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Re: e30 335i m30 Turbo
Moin,
zeit für ein Update:
also nachdem ich den Motor mit den neuen Kolben zusammengebaut hatte hab ich den ihn eingebaut und eingefahren. Die Nockenwelle habe ich dabei nach der Empfehlung vom Hersteller eingemessen. Ventiltaschen gefräst und ausgelitert. Danbei kam eine Verdichtung von 8,2 heraus. Die neuen Kopfschrauben benötigten natürlich noch etwas mehr Platz im Kopf. Die Schrauben wurden nach Empfehlung des Herstellers mit 160Nm abgezogen
Dann schön 800km eingefahren und bemerkt, wie gut der Motor auf die neue Stellung der Nockenwelle reagiert. Viel Spritziger in den unteren Drehzahlen, wie erwartet, denn die Stellung war vorher auf spät und nun eher richtung früh. Dann nach 800km endlich langsam aufgedreht und die obwohl ich die Zündung etwas zurück genommen hatte, um sie Später auf dem Prüfstand neu einzustellen, lief der Motor sehr gut. Dann haben wir einen geschlossenen Dynoday veranstaltet, wo nur unsere Autos auf den Prüfstand gekommen sind, um sie EInzustellen. Als ich dann an der Reihe war, hatte sich meine "befürchtung" dass die 160Nm anzugdrehmoment bisschen viel waren bestätigt Block gerissen, wasser und Öl vermischt. Daher bin ich dann doch nicht auf die Rolle gekommen. Das war anfang Juli. Dann habe ich meinen alten Block, den ich bisher gefahren bin, schnell bohren lassen und noch vor meinem Urlaub alles zusammengebaut, aber mit 120Nm anziehdrehmoment Jetzt bin ich wieder beim einfahren. Motor läuft gut, es ist eine andere Nockenwelle rein gekommen, da die ENEM Nockenwelle aus Schweden scheinbar nicht gut gehärtet wurde, da deutliche Pitting spuren an den Nocken zu sehen waren. Daher musste ich meine Kipphebel auch schleifen lassen.
Aktuell bin ich bei knapp 300km und werde noch 200km oderso einfahren bis ich dann langsam aufdrehe. Wenn diesmal alles gut geht werde ich demnächst noch mal auf die Rolle und schauen, was wir aus dem Motor holen können.
Ich habe gerade leider keine Bilder parat, werde aber welche hochladen wenn ich sie wieder hab (handy kaputt gegangen und alles gelöscht).
Das ist der aktuelle Stand
Gruß
Özkan
zeit für ein Update:
also nachdem ich den Motor mit den neuen Kolben zusammengebaut hatte hab ich den ihn eingebaut und eingefahren. Die Nockenwelle habe ich dabei nach der Empfehlung vom Hersteller eingemessen. Ventiltaschen gefräst und ausgelitert. Danbei kam eine Verdichtung von 8,2 heraus. Die neuen Kopfschrauben benötigten natürlich noch etwas mehr Platz im Kopf. Die Schrauben wurden nach Empfehlung des Herstellers mit 160Nm abgezogen
Dann schön 800km eingefahren und bemerkt, wie gut der Motor auf die neue Stellung der Nockenwelle reagiert. Viel Spritziger in den unteren Drehzahlen, wie erwartet, denn die Stellung war vorher auf spät und nun eher richtung früh. Dann nach 800km endlich langsam aufgedreht und die obwohl ich die Zündung etwas zurück genommen hatte, um sie Später auf dem Prüfstand neu einzustellen, lief der Motor sehr gut. Dann haben wir einen geschlossenen Dynoday veranstaltet, wo nur unsere Autos auf den Prüfstand gekommen sind, um sie EInzustellen. Als ich dann an der Reihe war, hatte sich meine "befürchtung" dass die 160Nm anzugdrehmoment bisschen viel waren bestätigt Block gerissen, wasser und Öl vermischt. Daher bin ich dann doch nicht auf die Rolle gekommen. Das war anfang Juli. Dann habe ich meinen alten Block, den ich bisher gefahren bin, schnell bohren lassen und noch vor meinem Urlaub alles zusammengebaut, aber mit 120Nm anziehdrehmoment Jetzt bin ich wieder beim einfahren. Motor läuft gut, es ist eine andere Nockenwelle rein gekommen, da die ENEM Nockenwelle aus Schweden scheinbar nicht gut gehärtet wurde, da deutliche Pitting spuren an den Nocken zu sehen waren. Daher musste ich meine Kipphebel auch schleifen lassen.
Aktuell bin ich bei knapp 300km und werde noch 200km oderso einfahren bis ich dann langsam aufdrehe. Wenn diesmal alles gut geht werde ich demnächst noch mal auf die Rolle und schauen, was wir aus dem Motor holen können.
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Re: e30 335i m30 Turbo
Du machst einen Kram...
Der schmale Adam war ja auch nochmal da.
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Re: e30 335i m30 Turbo
hahaha ja stimmt, das war aber noch vor dem block riss haben da noch paar sachen mit dem Adam vor
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Re: e30 335i m30 Turbo
Ihr werdet noch youtube Stars jetzt
Ich fands ziemlich cool.
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Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
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Re: e30 335i m30 Turbo
warum fährst die Kiste denn ein?
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MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: e30 335i m30 Turbo
das frag ich mich auch
hab beim ersten ölwechsel paar späne am magneten der ölablassschraube gesehen denke bisschen einfahren schadet nicht zumal der motor auch noch ohne honbrille gebohrt wurde. aber jetzt reichts, gutes öl rein und gucken ob der block hält. wenn alles gut geht sind wir mit paar kumpels bei COR Tuning beim dynoday am kommenden samstag, falls jemand in der Nähe ist könnte man sich ja da treffen.
wenn der motor dann das kommende Wochenende übersteht, mach ich einen Termin auf dem Prüfstand
hab beim ersten ölwechsel paar späne am magneten der ölablassschraube gesehen denke bisschen einfahren schadet nicht zumal der motor auch noch ohne honbrille gebohrt wurde. aber jetzt reichts, gutes öl rein und gucken ob der block hält. wenn alles gut geht sind wir mit paar kumpels bei COR Tuning beim dynoday am kommenden samstag, falls jemand in der Nähe ist könnte man sich ja da treffen.
wenn der motor dann das kommende Wochenende übersteht, mach ich einen Termin auf dem Prüfstand
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