Phormula knock analyzer

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von tooly »

die benutzen nen tpic8101+atmega8
der ist auch auf der vems bzw. seit neustem als prototypvariante auf der ms3
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von 4A-GE »

Nun habe ich die beiden Geräte Ks4 und KSPRO gekauft. Habe diese direkt in England bestellt. Das Anschliesen der Geräte ist relativ einfach. Beim KSPro muss man den Klopfsensor installieren Batterie in die Verstärkerbox rein und los gehts. Beim Ks4 ist dies etwas aufwändiger, da muss noch plus/minus und jenach dem die Datenleitungen welche das Signal weiterleiten an das Stg.

Zuerst habe ich das KSPRO eingebaut. Da konnte ich schon relativ schnell erkennen wann der Motor klopft und wann nicht. Auch hœrt man die Ventile sowie auch Geräusche vom Kurbeltrieb sehr gut. Ich denke meine Pleuellager sind nicht mehr die besten 270000km.

Da ich von verschieden Seiten gelesen habe,dass ein Walkman als Verstärker auch sehr gut sein soll habe ich dies ausprobiert. Mein Kollege hat diesen Umgebaut. Er hat den Lesekopf abgelötet und Kabel dran gelötet welche man mit dem Klopfsensor verbinden kann. Die Geräusche konnten ähnlich gut gehört werden wie beim KSPro. Jedoch wurden praktisch alle Geräusche weitergeleitet, da nicht die optimalen Filter im Walkman einebaut sind. Aber Grundsätzlich ist die schon mal eine sehr gute Lösung,welche für sehr wenig Geld machbar ist.

Da wir uns aber auch noch für die Drahtlösung intressierten haben wir dies auch noch getestet. Wir haben einen ca.1.5mm dicken Draht am Mototblock befestigt. Diesen haben wir mit einem Silikonschlauch umhüllt,damit keine Störgeräusche übertragen werden. An das andere Ende habeb wir eine Platte geschweisst ca.10x10cm welche in einem Becher ist(wie auf dem Foto auf der ersten Seite vom MR2).

Das Reslutat ist auch sehr positiv.Man hört das Klopfen auch sehr gut. Das einzige Problem ist, dass es nicht sehr gut zu hören ist. Dem könnte mit dickerem Draht und grösserem Blech entgegengewirkt werden.

Das KS4 haben wir auch getestet. Jedoch sind wir da noch nicht auf dem richtigen Weg. Nach der Grundeinstellung des Gerätes, dazu braucht man das Ks4 oder die Walkman oder Schlauchlösung, haben wir die Schwellwerte eingestellt. Danach wollten wir sehen wie gross der Unterschied auf der Anzeige ist zwichen Klopfen und Nichtklopfen. Leider haben wir da keine grosse Differenz festgestellt. Da müssen wir noch probieren.

Wir haben das Ganze an zwei Motoren getestet meinem 4AGE und am Kolleg seinem ABU Motor.

Die Resultate waren bei beiden Motoren inetwa identisch.
Bei meinem Motor habe ich festgestellt,dass die Klopfgrenze sehr stark temperatur abhängig ist.Somit sind Kennfelder für warm und kalte Temperaturen evtl. Sinnvoll. Ich habe bei sehr waren Temperaturen auch Klopfen unter volllast festgestellt. Bei vollast gehe ich auf ca.30grad vo O.T.
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von gtr-tobi »

Super,

genau sowas brauchen wir hier

Jemand, der sich mit Klopftools befasst und alles hier dokumentiert --- weiter so!


Hast du vielleicht schon die Lösung mit dem Rohrstück am Block ausprobiert, wo man einen dünnen Schlauch draufsteckt und den in den Innenraum und dann in einen Gehöhrschutz reinsteckt? (Mit Y-Stück auf beide Ohren)

Würde mich auch im Vergleich mit deinen anderen Tests interessieren!
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von OezyB »

das mit dem rohrstück am block mit dem Schlauch und Gehörschutz funktioniert zwar, ist meiner Meinung nach etwas leise. ich konnte nicht erkennen, ob was klopft oder nicht, habs aber auch nicht so doll ausgereizt. Funktionieren tut das aber.
Alternativ hab ich einen klopfsensor ohne Verstärker direkt per 3,5mm klinke an mein Autoradio angeschlossen. Da kann man alles sehr schön hören, aber auch hier muss ich sagen, hab ich die klopfgrenze nicht ausgereizt. Wird halt auch ziemlich laut im Auto, aber klopfen sollte man schon hören.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von CoupeBerlin »

4A-GE hat geschrieben:
Das KS4 haben wir auch getestet. Jedoch sind wir da noch nicht auf dem richtigen Weg. Nach der Grundeinstellung des Gerätes, dazu braucht man das Ks4 oder die Walkman oder Schlauchlösung, haben wir die Schwellwerte eingestellt. Danach wollten wir sehen wie gross der Unterschied auf der Anzeige ist zwichen Klopfen und Nichtklopfen. Leider haben wir da keine grosse Differenz festgestellt. Da müssen wir noch probieren.
Entscheident hierbei ist der "Gain" oder auf deutsch der Lautstärkeregler! Hab ihn bei mir glaub ich auf 15 gestellt!
Du wirst auch noch Unterschiede in Äbhangigkeit der Öltemperatur bemerken und das ein hohe Ansaugtemperatur weniger eine Rolle spielt. Günstig ist, wenn du neben dem 0-5V Signal den ganzen Temperaturhaushalt des Motors im Verhältnis zu Last loggen kannst!
Bei meinem Motor habe ich festgestellt,dass die Klopfgrenze sehr stark temperatur abhängig ist.Somit sind Kennfelder für warm und kalte Temperaturen evtl. Sinnvoll. Ich habe bei sehr waren Temperaturen auch Klopfen unter volllast festgestellt. Bei vollast gehe ich auf ca.30grad vo O.T.
Dafür gibt es ja extra Korrekturtabellen, die man mit dem KS4 sehr schön einfahren kann!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Acki »

Also Ansaugluft hat bei mir am Meisten ausgemacht, alle anderen Werte sind ja konstant... Gemisch und Zündung.

Signal wird halt lauter mit der Drehzahl. Um 4500-5000rpm hatte ich immer die größte Klopfneigung mit Bimmelbrause.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von CoupeBerlin »

Acki hat geschrieben:Also Ansaugluft hat bei mir am Meisten ausgemacht, alle anderen Werte sind ja konstant... Gemisch und Zündung.
Meine Erfahrung war da eher schlechtere Kopf und Blockkühlung (wasser/Öltemperatur) => hohe Klopfneigung
Bei steigender Ansauglufttemperatur wird die Füllung schlechter, Einspritzmenge weniger, bei gleichen Winkel weniger Klopftendenz.
Um 4500-5000rpm hatte ich immer die größte Klopfneigung mit Bimmelbrause.
Hängt halt stark von Motor, Nocke und Lader ab
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Acki »

Naja da ohne aktive Regelung fahre ich worst case raus.
Sprich 30 Grad im Schatten, Auto heiß und gesoaked.
Und dann ab Stand, ab 4ten Gang bimmelt es dann leicht.
Da nehme ich Zündung zurück bis es ruhig ist und gut.
Öltemp um 100 Grad dann. Wasser konstant 90.

Mehr ginge wenn Kühler sicher aber dann klingelt es eventuell mal und nen Kolben ist weg.

Weniger Füllung ok - aber durch konstantes Lambda hast du die selbe Dichte - Reaktionsgeschwindigkeit. Niedriges Teillast musst du ja auch viel Zündung geben oder bei magerem Gemisch, weil es langsamer brennt.
Wenn es im Zylinder heißer wird, also Anfangstemp höher, steigt die Klopfneigung.
Egal ob MAT, Wasser oder Öl dran schuld sind.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von 4A-GE »

Dafür gibt es ja extra Korrekturtabellen, die man mit dem KS4 sehr schön einfahren kann!
Habe da nichts gefunden bei der MS2? Ist dies evtl. erst bei der MS3 möglich müsste da nochmals genauer schauen.

Wie geht ihr vor um den optimalen ZZP zu bestimmen unter Volllast. Je nach Motor bringt es ja nichts, wenn man zu nahe an die Klopfgrenze ranfährt.

Ich würde die Beschleunigung messen z.Bsp. von 60-140km/h. Kann man dies wirklich genau vergleichen, wenn die Messungen mit praktisch gleichen Bedinungen durchgeführt werden?
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Holger »

hm. hab auf dem rechner nur gerade die beta von tunerstudio gezogen.
da gibts IAT/Clt related ignition. da kann man zündungsrücknahme nach ansauglufttemperatur einstellen. das gibts auch bei den alten versionen. da heissts nur irgend was mit MAT retard oder so...
leistungsmessung hab ich mit den logs gemacht:
bin mit verschiedenen setups immer die gleiche strecke gefahren. früh in den 4. geschaltet und durchgezogen.
dann im logfile mir 2 drehzahlpunkte ausgeguckt. zb. 2000 bis 6000 umdrehungen und geschaut bei welchem setup die zeit am kürzesten war ;)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Klopferkennungsgeräte von Link ECU getestet?

Das KnockBlock ist relativ teuer dafür kann man nen OT-Trigger mit einfliesen lassen und mit der Link-Software so sehen welcher Zylinder tendenziell mehr klopft, ist aber relativ teuer (ca. 630€) hat aber wie das KS4 nen Analogausgang
http://www.linkecu.com/products/TuningT ... knockblock

Dann haben die noch ein neues Bauteil, das KnockLink G4, sehr simpel soll sich aber selber kalibrieren und sehr gut funktionieren (laut ein paar Ami-Tunern), hat aber keinen Digital- oder Analogausgang also rein visuelle Warnung
Kostenpunkt ca. 230€

Die Preise hab ich von Custom Import Arts.

Schon mal jemand getestet?

Gruß biff
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von el-hardo »

Kurze Frage zu der Walkman geschichte: Wie habt ihr den umgebaut, also wo genau habt iht den Klopfsensor draufgelegt? Der Lesekopf vom walkman hat nämlich 4 Pins.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von rAcHe kLoS »

Der Lesekopf hat 4 Pins weil die meisten Köpfe Stereo können.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von tooly »

el-hardo hat geschrieben:Kurze Frage zu der Walkman geschichte: Wie habt ihr den umgebaut, also wo genau habt iht den Klopfsensor draufgelegt? Der Lesekopf vom walkman hat nämlich 4 Pins.
http://www.physikfuerkids.de/wiewas/musik/kassette.html
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von pigga »

4A-GE hat geschrieben:
Dafür gibt es ja extra Korrekturtabellen, die man mit dem KS4 sehr schön einfahren kann!
Habe da nichts gefunden bei der MS2? Ist dies evtl. erst bei der MS3 möglich müsste da nochmals genauer schauen.
Hi.
Bei der MS2 heisst das wie schon geschrieben wurde IAT based Ignition bzw. Retard.
Die Sache hat meines Erachtens nur einen Haken: Wenn die Ansaugluft heiss ist, dann wird z.B. die Zündung um 10° zurückgenommen und der Motor hustet im Leerlauf bei 0° Zündugn rum, weil das gesamte Zündkennfeld zurückgefahren wird.
Im GSLender Code wurde das geändert. Da hast Du ein kleines Kennfeld: RPM vs. MAT. Und die Kennfeldwerte sind "Ignition retard". Damit kannst Du bei Vollast die Zündung zurücknehmen, aber bei Teillast das Kennfeld unkorrigiert weiterlaufen lassen. Bei mir hat das deutlich bessere Fahrbarkeit gebracht.
Weil sonst fährt das wie eingeschlafene Füße, sobald der ZZP wegen heisser Ansaugluft zurückgenommern wird. Jetzt wird der ZZP nur nochj unter Last zurückgenommen. Zumindest für mich isses perfekt.
Antworten