Phormula knock analyzer

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4A-GE
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Phormula knock analyzer

Beitrag von 4A-GE »

Hallo

Ich habe zwar schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gefunden, wollte aber dennoch dieses Thema nochmals neu aufrollen.

Wie ich gelesen habe gibt es ein paar hier im Forum, die ein Tool von Phormula im Einsatz haben. Leider habe ich keine wirklichen Erfahrungsberichte zu diesem Tool gefunden. Ich würde mir gerne die KS Pro Tuning Solution kaufen http://www.phormula.co.uk/ProTuningSolution.aspx. kaufen. Ich hatte noch ein paar Fragen zu dem Tool und habe leider keine Antworten von Phormula auf meine Mails erhalten. Auch als ich dort angerufen habe nahm nach mehreren Versuchen niemand ab. Dies steht etwas im Widerspruch zu der gut gemachten HP.

Was denkt Ihr zu diesem Tool? Kann jemand der schon Erfarungen mit dem Gerät hat einige Angaben dazu machen?
Können wirkliche Verbesserungen des Kennfeldes erreicht werden? Wenn dieses Gerät so gut sein soll wie es verspochen wird, dann würde man ja auch in diveresen Foren mehr Informationen finden. Leider sind die etwas Mangelware.

Ich würde das KS-Pro dem KS4 vorziehen, weil andere Geräte auch über Kopfhörer arbeiten und dies meistens gut funktioniert.
Das ganze würde ich zum Abstimmen des Kennfeldes einbauen und danach wieder raus.

Bei den Bosch Renneinspritzungen wird die Klopfregelung auch über einen standart Boschsensor gemacht. Bei der Formel3 fahren die da relativ nahe an die Klopfgrenze ran (ca.1°). Somit sollte es ja eingentlich möglich sein, dass Zündkennfeld mit dem Klopfsensor zu optimieren.

Gruss Roman
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Nik
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Nik »

Hallo Roman,an deiner stelle würde ich mir nicht so ein gerät zulegen,nicht das es schlecht ist,wobei ich nie mit geräten dieser marke gearbeitet habe,sondern weil dir so wie es ausschaut die erfahrung in diesssem gebiet fehlt.
Kauf dir einen mikrophon verstärker,gute kopfhörer und fang erst damit an vom serienkennfeld deines motors die zündung zu optimieren,das funktioniert sehr gut kann ich dir sagen.
Du mußt erst lernen was klopfen eigentlich ist;und glaub mir dazu brauchst du viele viele stunden auf einem prüfstand um das gut zu begreifen zu können.

Bei rennmotoren wird die klopfgrenze nicht über einen standart klopfsensor ermittelt,da werden schon andere sensoren verwendet wie z.B. Zylinderdruck erfassung um ein beispiel zu nennen.

Ausserdem heißt es nicht das wenn es anfängt zu klopfen(für ein unerfahrenes ohr) dies schädlich ist für einen motor,bei den motoren die ich/wir abstimmen klopft es immer ein bischen,ich könnte stunden darüber schreiben,aber ich denke das ist off topic...

Viel erfolg

Gruß Nik
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4A-GE
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von 4A-GE »

Hallo Nik
an deiner stelle würde ich mir nicht so ein gerät zulegen,nicht das es schlecht ist,wobei ich nie mit geräten dieser marke gearbeitet habe,sondern weil dir so wie es ausschaut die erfahrung in diesssem gebiet fehlt.
Deshalb will ich mir ein solches Gerät kaufen. Damit ich mehr Erfahrung mit dem Klopfen habe. Dazu missbrauche ich mein Auto.
Welches Gerät verwendest du? Weshalb?
Kauf dir einen mikrophon verstärker,gute kopfhörer und fang erst damit an vom serienkennfeld deines motors die zündung zu optimieren,das funktioniert sehr gut kann ich dir sagen.
Dieses Gerät (KS-Pro) macht nach meiner Ansicht genau dies. Es verstärkt das Signal und gibt es an die Kopfhörer weiter. Dies ist einfach eine "All In One" Lösung für das Ganze und schon zusammen gebaut. Ich habe schon gelesen, dass der Lesekopf von einem Walkman mit dem Klopfsensor verbunden werden kann und dies relativ gut funktioniert.

Bei rennmotoren wird die klopfgrenze nicht über einen standart klopfsensor ermittelt,da werden schon andere sensoren verwendet wie z.B. Zylinderdruck erfassung um ein beispiel zu nennen.
Auf dem Prüfstand verwenden die Druckinduzierung für die Abstimmung des Kennfeldes. Aber auf den Rennplatz haben machen, die das Feintuning mit einem Piezosensor. Ich habe dies ein paar mal mitbekommen, als ich bei verschiedenen Rennen dabei war. Die kennen da natürlich das Schwingverhalten, des Motrblockes besser. Somit können sie den Piezzosenor besser auf den Motor anpassen und wissen genau bei welchem Signal der Motor wirklich klopft.
Ausserdem heißt es nicht das wenn es anfängt zu klopfen(für ein unerfahrenes ohr) dies schädlich ist für einen motor,bei den motoren die ich/wir abstimmen klopft es immer ein bischen,ich könnte stunden darüber schreiben,aber ich denke das ist off topic...
Ich denke das ist eine der wichtigsten Fragen bei diesem Thema überhaupt, wenn mit Kopfhörern getunt wird. Da dies eine subjektive Beurteiung ist, sind da auch die Meinungen verschieden. Es lässt sich halt nicht als Zahlenwert erfassen.

Gruss Roman
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Acki
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Acki »

Erzähl mal was zu deiner Signatur. ;) UNO Turbo und so.

Ich fahr Klopffrei. :)
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4A-GE
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von 4A-GE »

Sind alles Sauger....
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Nik
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Nik »

@Acki,du meinst mich?was willst den wissen über meinen Uno?hier mal paar eckdaten wenns dich interessiert:

Etwas über 1400cc 8v
Ladedruck um die 3bar(manchmal etwas mehr)


Nik
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Acki »

Jo, mach mal Thread un zeig mal Bilder (gerne auch im Uno Forum - www.fiat-uno-ig.de). Klingt interessant. Was ist BN-Tesla?
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Maren »

Hallo Roman,

meine Erfahrung: zumindest ein 4A-GE Serienmotor klopft an der Vollastkurve nicht, auch nicht bei 95 Oktan, vorher geht die Leistung flöten (Kolbengeschwindigkeit, Verbrennungsschwerpunkt, etc. pp). Wie das mit deinen Rennmotoren aussieht, das weiß ich natürlich nicht. Bei der Umstellung auf MS1 konnte ich maximal 28° vOT einstellen, mehr machte keinen Sinn. Im Teillastbereich ist das natürlich anders, da musste ich auf's Klopfen in der Tat achten.

Bezüglich Tool: Ich hab's bei meinem MR2 mit einem simplen, mechanischen Stethoskop gemacht, das ist billiger als jede Elektronik und nicht weniger zuverlässig. Mehr Klopftool braucht man nicht, selbst die OEMs machen das in der Applikation so.

Zugegeben, es sieht weniger schick aus, als jeder Hightech-Kram ;)

Viele Grüße,
Maren
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Und am anderen Ende der "Abhörbecher".
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Im Motorraum: der Draht in dem schwarz-roten Gummischlauch.
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HHTC
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von HHTC »

@ Maren: ist das ein Draht der zu einem Blech führt und dieses Blech sitzt in einem "Eimerchen"?

Kann man das während der Fahrt gut hören?
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Acki »

OEMs fahren gewöhnlich indiziert sowas an.
Je nach Fahrzeug ist mir ein Kopfhörer lieber ;)
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von 4A-GE »

@Maren

Bei mir Klopf er bei tiefen Drehzahlen und mittlererer bis hoher Last. Dies ist hörbar auch ohne Verstärker.
Wie hast du herausgefunden, dass mehr als 28°v.OT unter Volllast keinen Sinn mehr macht? Konntest du eine spürbare Liestungsabnahme feststellen oder hast du die Beschleunigung von verschiedenen Kennfeldern verglichen?

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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Maren »

@Acki: ich hab schon sowohl als auch erlebt, Zylinderdruck-Indizierung mit dem teuren Equipment wenn's um die Wurst geht, "Pingelpijp" (keine Garantie für die Schreibweise, so oder so ähnlich hat der holländische Kollege das jedenfalls genannt :D ) für die alltäglichen Läufe.

@all: das ist ein Stahldraht mit einem Blech im Plastikbecher, geschützt verlegt in einem Schlauch, mehr nicht.

Auch wenn ich das Vorbild zuerst auf einem Motorenprüfstand gesehen hab, hab ich es bereits bei einigen Applikationen im Auto verwendet (Corolla Compressor, MR2 Turbo und natürlich bei meinem AW11 - alles keine flüsterleisen Autos). Man hört alles perfekt, Ventilrasseln, leichtes Klingeln, starkes Klopfen, Lagergeräusche...zumindest wenn es nicht soo laut ist, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Einen Versuch ist es IMHO immer wert, schließlich kostet es quasi nichts.

@Roman: einfach gesagt, ich hab ihn auf der Rolle festgebremst und so lange den ZZP in Richtung früh verschoben, bis die Rad-Leistung nicht mehr anstieg. Dann noch ein wenige Grad mehr und die Leistung sank etwas ab. Klopfen war während dessen nicht zu hören.
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Acki »

Holland hat zum Glück keinen OEM würde ich da mal sagen. :D
Und Klopferkennung hat jedes aktuelle Fahrzeug.

Egal. Die Methode geht so auch aber mir wäre das nichts.
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Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Maren »

Acki hat geschrieben:Holland hat zum Glück keinen OEM würde ich da mal sagen. :D
Und Klopferkennung hat jedes aktuelle Fahrzeug.

Egal. Die Methode geht so auch aber mir wäre das nichts.
Stimmt nur bedingt. Holland hat keine größere eigene Marke, aber durchaus Zulieferer und Entwicklungszentren ausländischer OEMs. Besagtes Labor hieß mal Volvo, dann NedCar, dann PDE und heute Benteler. Der Colt/Smart4four ist da z.B. entstanden... Egal, ich schweife ab...

Eine Klopferkennung am Motor ist ja schön und gut, aber die fällt ja nicht vom Himmel. Irgendwer muss die auch bedaten, wenn man keinen Resonanzsensor nimmt. Und ehrlich, ich trau meinem Ohr da eher, als einem Algorithmus. Ist wie mit der Erkennung von Captchas, manchmal ist der Mensch eben unübertroffen :)
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