Megasquirt V3 löten..

OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Oh Mann...

Ich habe mir vor über einem Jahr eine MS V3.00 DIY, MS3 und MS3X geleistet und bin irgendwie nicht so richtig dazu gekommen mal alles zu löten und zusammen zu bauen. Mit der Anleitung stehe ich auf Kriegsfuss und bin gestern reingerasselt und habe die beiden 8 beinigen ICs vertauscht und einen falsch eingelötet. Selbst dran schuld, zu wenig vorausschauend gelesen. Meine Entlötlitze will den Lötzinn einfach nicht richtig aufsaugen. Habe mir also heute neue bestellt. Die Entlötsaugpumpe hat auch zu wenig weggesaugt. Bin aber auch kein Maestro des Lötkolbens.

Ich hatte mir eigentlich die DIY Variante damals bestellt um die MS besser zu verstehen und wegen der angeblich besseren Modifizierbarkeit und der Proto-Fläche. Heute würde ich nur noch die MS v3.57 SMD kaufen.

Musst mal ein wenig Frust los werden. Die Zeit drängt leider, da die MS eigentlich zum MS Workshop bei no limits in 2 Wochen laufen sollte. Evtl. packe ich den Plunder doch ein und schicke es no limits zum Löten zu.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von biff »

Hallo OliverH,

wenn du die Pins nicht gescheit sauber bekommst kannst ihn auch mit dem Lötkolben warm machen und dann mit Pressluft drauf. Dann ist sicher alles weg. Aber aufpassen das Lötzinn nicht an die falsche Stelle spritzt :!:
Das aber nur wenn sonst nix mehr geht.


Gruß biff
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Das wäre die letzte Möglichkeit, aber auch Sauerei. Löte den Rest erst mal aufs Board und schaue dann was die neue Entlötlitze macht. Der Assembly Guide im Web ist neuer als die Variante, die ich nur damals als PDF abgelegt habe. Einige Punkte sind jetzt klarer.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von Münchhausen »

Kleiner Tip zum entlöten mit Entlötlitze.
Ein kleines Stück ca. 1-2cm von der Litze abschneiden und mit dem Kolben auf die Lötstelle drücken. Wenn du einfach das Ende der Rolle nimmst, zieht dir die ganze Rolle die Hitze raus. Deshalb hilft es sehr oft kleine Stücke abzuschneiden. :wink:
Lötstellen die nicht im ersten Anlauf komplett entlötet wurden für den zweiten Versuch wieder mit neuem Lötzinn versehen.

Vielleicht hilft es ja ein bisschen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Guter Tipp. Probiere ich wenn die neue Entlötlitze da ist. Die ich noch hier habe will nicht mehr richtig aufsaugen.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Gestern habe ich noch die restlichen Bauteile aufgelötet, die vor den ersten Messungen nötig sind. Heute sollte endlich das Paket von Conrad kommen (die neue Entlötlitze). Hoffentlich bekomme ich damit den vertauschten IC wieder raus. Zum Glück noch vor dem Einlöten des anderen ICs gemerkt, aber dämlich genug.
Morgen geht es mit Besuch aus Deutschland zum Autosalon in Genf und Sonntag geht es weiter mit der MS. Hoffe noch bis zum Workshop fertig zu werden.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von chaoschris »

Hallo Oliver,
noch ein weiterer Tip zum Entlöten generell.
Wenn Du die Lötstelle frei von Lötzinn bekommen hast (unabhänging von der Art und Weise, Lötsaugpumpe; Litze oder brachial mit Druckluft :shock: ) , "kleben" die Pins normalerweise noch teilweise (oder alle) an den Seitenwänden der Bohrungen ein wenig fest. Wenn Du jetzt den Hammer auspackst und das IC mit dem Schraubenzieher raushebelst, muss das nicht immer gut enden, entweder für das Bauteil oder die Durchkontaktierung in der Platine. Deswegen vor dem Raushebeln den Lötkolben sauber und lotfrei machen (üblicherweise mit dem nassen Schwamm, der unten im Lötkolbenständer drin liegt) und dann von der Unterseite der Platine die Pins des Bauteils erwärmen (nur jeweils den Pin, nicht das Lötauge) und ganz leicht mit der Spitze des Lötkolbens bewegen (90 Grad zur Mittelachse). Eventuell musst Du das auch 1 oder 2 mal wiederholen pro Pin, das hängt von der Restmenge an Lot ab, welches noch in der Durchkontaktierung verblieben ist. Dabei löst sich der Pin von der Wand der Durchkontaktierung und wenn alle Pins frei sind, fällt das Bauteil dann quasi von alleine raus. Auf keinen Fall das IC raushebeln, das muss mit minimalster Unterstützung eines kleinen Schraubenziehers fast alleine rausgehen. Das Procedere ist weniger kompliziert, als es hier vielleicht klingt, ich wusste nur nicht, wie ich es einigermassen verständlich beschreiben könnte... :wink:
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Das mit der Durchkontaktierung ist klar. Deswegen habe ich auch nicht weitere Versuche gemacht und mir neue Entlötlitze bestellt. Mal gespannt wie es klappt.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von no limits »

OliverH hat geschrieben:Das mit der Durchkontaktierung ist klar. Deswegen habe ich auch nicht weitere Versuche gemacht und mir neue Entlötlitze bestellt. Mal gespannt wie es klappt.
mach es anders,
Lötkolben mit richtig Hitze (so um 80 watt),
alle pins mit viel Lötzinn verbinden.
Platine senkrecht einspannen oder 2. Mann/Frau zur Hilfe nehmen
mit einer zange das IC greifen,
alle pins auf einer seite mit kolben heissmachen und gleichzeitig leicht an der zange ziehen.
das ganze auf der 2. Seite wiederholen.
Lötaugen mit Pumpe oder Litze saubermachen
die Beine des Ic aucu mit Litze saubermachen
Beine des IC richten
Fertig

Das mit dem vielen Zinn hat den vorteil das es sehr schnell geht und die thermische belastung für die Teile gering ist.

Das wichtigste ist viel hitze und leistunsstarker Lötkolben.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von tooly »

hier noch ne metzgerlösung :mrgreen:

du fext die beine vom gehäuse weg und ziehst die dann während du sie erwärmst mit der zange einzeln raus :mrgreen:
danach mit lötlitze sauber machen

die bauteile kannst du bei conrad neu kaufen
werden wohl die sein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1517 ... 4072-P-ONS

http://www.conrad.de/ce/de/product/1735 ... Detail=005

wobei du den mosfettreiber für die düsen garnicht brauchst weil du ja das MS3X board hast

also musst du nur den op kaufen

ich "entlöte" so immer die 27c dinger wenn die nicht gesockelt sind
geht halt am schnellsten wenn man keine entlötzange hat
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

no limits hat geschrieben:
OliverH hat geschrieben:Das mit der Durchkontaktierung ist klar. Deswegen habe ich auch nicht weitere Versuche gemacht und mir neue Entlötlitze bestellt. Mal gespannt wie es klappt.
mach es anders,
Lötkolben mit richtig Hitze (so um 80 watt),
alle pins mit viel Lötzinn verbinden.
Platine senkrecht einspannen oder 2. Mann/Frau zur Hilfe nehmen
mit einer zange das IC greifen,
alle pins auf einer seite mit kolben heissmachen und gleichzeitig leicht an der zange ziehen.
das ganze auf der 2. Seite wiederholen.
Lötaugen mit Pumpe oder Litze saubermachen
die Beine des Ic aucu mit Litze saubermachen
Beine des IC richten
Fertig

Das mit dem vielen Zinn hat den vorteil das es sehr schnell geht und die thermische belastung für die Teile gering ist.

Das wichtigste ist viel hitze und leistunsstarker Lötkolben.
80W entspricht 300/350 Grad?
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

tooly hat geschrieben:hier noch ne metzgerlösung :mrgreen:

du fext die beine vom gehäuse weg und ziehst die dann während du sie erwärmst mit der zange einzeln raus :mrgreen:
danach mit lötlitze sauber machen

die bauteile kannst du bei conrad neu kaufen
werden wohl die sein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1517 ... 4072-P-ONS

http://www.conrad.de/ce/de/product/1735 ... Detail=005

wobei du den mosfettreiber für die düsen garnicht brauchst weil du ja das MS3X board hast

also musst du nur den op kaufen

ich "entlöte" so immer die 27c dinger wenn die nicht gesockelt sind
geht halt am schnellsten wenn man keine entlötzange hat
Ersetzen ist der letzte Ausweg, bevor ich die Platine zerstöre. Dafür müsste ich aber extra nach Luzern fahren, da Conrad in der Schweiz gaaanz gemütlich ist mit Versand (Aufpreis für Lieferung in 2-3 Tagen).
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von no limits »

an einer Lötstation alles geben was geht, je mehr je schneller gehts. Ich brauch da 2 sek pro Seite an nem 8 poligen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

"Fertig" gelötet. Den U4 habe ich mit no limits Methode herausbekommen. Die neue Entlötlitze hat ihren Dienst getan, konnte aber den Lötzinn nicht aus der Durchkontaktierung heraussaugen.

Der Ersttest ist bis Punkt 24 (http://www.msextra.com/doc/ms3/build_manual.html#v30) gut gegangen:
c) die 5V (4,85V) liegen an.
d) auch hier liegen die an beiden Pins die 5V (4,85V) an.

Nur: U4 wird kochend heiss. Das ist der IC den ich ausgelötet habe. Wie kann ich sicherstellen, dass der defekt ist und nicht die Beschaltung für U4 einen Fehler hat?

Habe noch den Schritt e) probiert und erhalte nicht die 9V/ 12V, sondern eine ansteigende Spannung von kanpp 5V, die bis auf ca. 5,9V hochzählt und dann resetet der Stim und es werden kurzzeitig 2 V angezeigt und dann fängt er wieder bei 5,8 V an hochzuzählen und wieder resetet der Stim. Mit Stim reseten meine ich, dass die zwei LEDs am Stim ausgehen. D10 - D13 sind richtig herum.

By the way:
Die Anleitung sagt D8 erst einmal weglassen, das Bild in 24) hat aber D8 bestückt. Was stimmt denn jetzt? Ebenso Q16

Zum Stim: Es war nichts angegeben, also habe ich ihn nur angeschlossen, das Netzteil in den Stim und am Stim leuchtet INJ1 und die LED am Netzteil-/ Batterieanschluss. Keine Jumper/ Kabel gebrückt/ umgestellt, auch keinen DIP Switch umgelegt.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von no limits »

Stim an MS angeklemmt ?

welche LED brennt wenn stim nur strom kriegt ?
Wenn dann INJ1 leuchtet fehler im Stim

Wenn an MS
dann Diode D17 falsch rum drin, dann iss U4 tot
oder Lötfehler/kurzschluss an Q 14

Das sind nur die offensichlichen Fehlequellen
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten