MSnE mit 2x Coil und 2x VR - Brauche ich das Daughterboard ?
MSnE mit 2x Coil und 2x VR - Brauche ich das Daughterboard ?
Moin,
ich möchte meine Zündung für meinen 4 Zylinder
mit 2 VR-Sensoren auf der Kurbelwelle und 2 Zündspulen steuer
(wastet Spark), also ohne zusätzliche Module wie zB. Edis.
Nur eben ohne Dizzy, dafür 2 Zündspulen und 2 VR Sensoren.
Die MS 1 v3.0 kann soweit ich weis nur eine Zündspule ansteuern
und einen VR-Sensor auslesen.
Kann ich nun einfach brauche ich nun ein MSnE Daughterbord ?
Einen Coildriver könnte ich auch so noch anhängen, also würde ich mir
das nur wegen 2ten VR-Sensor kaufen müssen, oder doch nicht ?
Gruß,
Max
ich möchte meine Zündung für meinen 4 Zylinder
mit 2 VR-Sensoren auf der Kurbelwelle und 2 Zündspulen steuer
(wastet Spark), also ohne zusätzliche Module wie zB. Edis.
Nur eben ohne Dizzy, dafür 2 Zündspulen und 2 VR Sensoren.
Die MS 1 v3.0 kann soweit ich weis nur eine Zündspule ansteuern
und einen VR-Sensor auslesen.
Kann ich nun einfach brauche ich nun ein MSnE Daughterbord ?
Einen Coildriver könnte ich auch so noch anhängen, also würde ich mir
das nur wegen 2ten VR-Sensor kaufen müssen, oder doch nicht ?
Gruß,
Max
MSnE mit 2x Coil und 2x VR - Brauche ich das Daughterboard ?
enzo schrieb:
> nein nein...nicht nötig...ein VR-Geber reicht...du brauchst nur 2
> VB921 für das ansteuern der zündspulen!
Hallo Enzo und 1252er,
seid ihr sicher dass ein VR-Geber reicht?
franksidebike hat auf mein falsches Anraten probiert MS (nur EFI) mit
dem NW-Sensor zu triggern, auch bei 'alternierend' spritzte MS NUR dann
ein wenn auch ein Triggersignal kommt, d.h. diese Pseudosequentielle EFI
war nicht möglich.
'Natürlich' kann es sein dass der MSnSE-Zündungscode da flexibler ist
und mit nur einem Signal pro 360°KW zufrieden ist. Stimmt das?
Habe vor kurzem (auf msefi.com) gelesen dass einer nach Umrüsten von
1-Signal-pro-KW-Umdrehung (Verteiler) auf Zahnrad viel 'bessere' Zündung
hatte (Fahrverhalten und so). Wenn es irgendwie geht würde ich ein
Zahnrad empfehlen.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> nein nein...nicht nötig...ein VR-Geber reicht...du brauchst nur 2
> VB921 für das ansteuern der zündspulen!
Hallo Enzo und 1252er,
seid ihr sicher dass ein VR-Geber reicht?
franksidebike hat auf mein falsches Anraten probiert MS (nur EFI) mit
dem NW-Sensor zu triggern, auch bei 'alternierend' spritzte MS NUR dann
ein wenn auch ein Triggersignal kommt, d.h. diese Pseudosequentielle EFI
war nicht möglich.
'Natürlich' kann es sein dass der MSnSE-Zündungscode da flexibler ist
und mit nur einem Signal pro 360°KW zufrieden ist. Stimmt das?
Habe vor kurzem (auf msefi.com) gelesen dass einer nach Umrüsten von
1-Signal-pro-KW-Umdrehung (Verteiler) auf Zahnrad viel 'bessere' Zündung
hatte (Fahrverhalten und so). Wenn es irgendwie geht würde ich ein
Zahnrad empfehlen.
lg
»Horst
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Ähm, ich versteh jetzt das Problem nicht.
Ich will mit dem VR-Sensor an das Schwungrad gehen, als Radius schön groß
und echte Kurbelwellendrehzahl (Ich habe auch der MSnS-E Seite gelsen das es empfohlen wird an der Kurbelwelle/Schwungrad/Riemenscheibe zu greifen).
Und da ich die Nocken um 180° Abstand habe 2 Signale pro Kurbelwellenumdrehung.
Die Nocken baue ich 60° vor OT an, bzw 120° nach OT für die Gegenläufer.
60° vor OT wäre als Einspritzzeitpunkt etwas früh, 20° wären toll.
Ich will mit dem VR-Sensor an das Schwungrad gehen, als Radius schön groß
und echte Kurbelwellendrehzahl (Ich habe auch der MSnS-E Seite gelsen das es empfohlen wird an der Kurbelwelle/Schwungrad/Riemenscheibe zu greifen).
Und da ich die Nocken um 180° Abstand habe 2 Signale pro Kurbelwellenumdrehung.
Die Nocken baue ich 60° vor OT an, bzw 120° nach OT für die Gegenläufer.
60° vor OT wäre als Einspritzzeitpunkt etwas früh, 20° wären toll.
MSnE mit 2x Coil und 2x VR - Brauche ich das Daughterboard ?
1252er schrieb:
> Ähm, ich versteh jetzt das Problem nicht.
Sorry, Enzo und 1252er wenn ich hier mehr ver- als entwirrte.
Bei unseren (Frank und ich) 2Zyl-Boxern hoffte ich mit einem Trick auf
pseudosequentielle Einspritzung zu kommen, um dann die Code-Gurus um
Anpassung des Codes zu bitten, denn echte seq. EFI rechnet 'nach vor',
denn das Öffnen des EV (besser kurz davor) ist der Zeitpunkt ab dem
garantiert nichts mehr eingespritzt werden soll.
Meine Idee, basierend auf einer falschen Erinnerung einer
MS-Oszi-Messung bei der ich das noch mehr Zuschauer denn Bediener war,
war dass ich glaubte wenn man bei MS auf 'alternierend' stellt, die 2.
Bank genau zwischen 2 Triggerevents abfeuert.
Bei einem KW-Sensor würde also Bank1 genau beim KW-Triggersignal und
Bank2 (genau) in der halben Zeit (also 180°KW) bis zum nächsten
Triggersignal einspritzen. Mit dieser Annahme 'verführte' ich Frank nur
mit einem NW-Sensor zu triggern (Zündung war noch Serie). Bei einem
2-Zylinder wäre dann z.B. Bank1=Zyl1 beim NW-Triggersignal angesteuert
worden und Bank2=Zyl2 nach 180°NW, d.h. der Einspritzbeginn wäre für
jedes EV konstant gewesen (4T-Boxer ist ja genau um 2Takte
taktversetzt).
Nur leider war die Annhahme falsch!
MS spritzt NIE zwischen 2 Triggeevents ein, sondern immer nur genau dann
wenn getriggert wird. Stellt man also auf alternierend ein, spritzt
Bank1 beim Triggern ein und Bank2 genau dann wenn das (oder ein anderes)
Triggersignal wieder kommt. Leider weiß MS ohne Zusatzinfo (NW-Sensor,
2nd Wheel decoder) nicht ob ich nun haben will dass Bank1 oder Bank2 bei
dieser (oder jener) KW-Stellung squirtet.
Und genau diese Erkenntnis lässt mich wundern dass die MSnSE-Zündung mit
nur einem KW-Sensor auf 360° auskommt und weiß welche der beiden Spulen
(4Zylinder) angesprochen werden soll.
Ich wäre ja begeistert wenn die Zündung so einfach möglich wäre, denn so
könnte man den Code ev einfach umschreiben dass auf EFI so handeln
könnte.
> Ich will mit dem VR-Sensor an das Schwungrad gehen, als Radius schön
> groß
Gute Überlegung.
> Und da ich die Nocken um 180° Abstand habe 2 Signale pro
> Kurbelwellenumdrehung.
Und wie weiß MS welches Signal für welche Zündspule gilt? Ich kann mir
nicht vorstellen wie das funktionieren soll/kann. MS braucht merh Infos
(Zahnrad oder NW-Sensor)
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> Ähm, ich versteh jetzt das Problem nicht.
Sorry, Enzo und 1252er wenn ich hier mehr ver- als entwirrte.
Bei unseren (Frank und ich) 2Zyl-Boxern hoffte ich mit einem Trick auf
pseudosequentielle Einspritzung zu kommen, um dann die Code-Gurus um
Anpassung des Codes zu bitten, denn echte seq. EFI rechnet 'nach vor',
denn das Öffnen des EV (besser kurz davor) ist der Zeitpunkt ab dem
garantiert nichts mehr eingespritzt werden soll.
Meine Idee, basierend auf einer falschen Erinnerung einer
MS-Oszi-Messung bei der ich das noch mehr Zuschauer denn Bediener war,
war dass ich glaubte wenn man bei MS auf 'alternierend' stellt, die 2.
Bank genau zwischen 2 Triggerevents abfeuert.
Bei einem KW-Sensor würde also Bank1 genau beim KW-Triggersignal und
Bank2 (genau) in der halben Zeit (also 180°KW) bis zum nächsten
Triggersignal einspritzen. Mit dieser Annahme 'verführte' ich Frank nur
mit einem NW-Sensor zu triggern (Zündung war noch Serie). Bei einem
2-Zylinder wäre dann z.B. Bank1=Zyl1 beim NW-Triggersignal angesteuert
worden und Bank2=Zyl2 nach 180°NW, d.h. der Einspritzbeginn wäre für
jedes EV konstant gewesen (4T-Boxer ist ja genau um 2Takte
taktversetzt).
Nur leider war die Annhahme falsch!
MS spritzt NIE zwischen 2 Triggeevents ein, sondern immer nur genau dann
wenn getriggert wird. Stellt man also auf alternierend ein, spritzt
Bank1 beim Triggern ein und Bank2 genau dann wenn das (oder ein anderes)
Triggersignal wieder kommt. Leider weiß MS ohne Zusatzinfo (NW-Sensor,
2nd Wheel decoder) nicht ob ich nun haben will dass Bank1 oder Bank2 bei
dieser (oder jener) KW-Stellung squirtet.
Und genau diese Erkenntnis lässt mich wundern dass die MSnSE-Zündung mit
nur einem KW-Sensor auf 360° auskommt und weiß welche der beiden Spulen
(4Zylinder) angesprochen werden soll.
Ich wäre ja begeistert wenn die Zündung so einfach möglich wäre, denn so
könnte man den Code ev einfach umschreiben dass auf EFI so handeln
könnte.
> Ich will mit dem VR-Sensor an das Schwungrad gehen, als Radius schön
> groß
Gute Überlegung.
> Und da ich die Nocken um 180° Abstand habe 2 Signale pro
> Kurbelwellenumdrehung.
Und wie weiß MS welches Signal für welche Zündspule gilt? Ich kann mir
nicht vorstellen wie das funktionieren soll/kann. MS braucht merh Infos
(Zahnrad oder NW-Sensor)
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Re: MSnE mit 2x Coil und 2x VR - Brauche ich das Daughterboa
das oben abgebildete bild ist ja für ein 4-zyl mit einer zündspule...das heisst verteiler...da reichen 2 triggerpunkte...da der verteilerfinger den richtigen zylinder zündet.ami8break hat geschrieben: Und wie weiß MS welches Signal für welche Zündspule gilt? Ich kann mir
nicht vorstellen wie das funktionieren soll/kann. MS braucht merh Infos
(Zahnrad oder NW-Sensor)
für ein verteilerloses system, steht auf der "extra" seite das für ein 4-zyl minimum ein 4-1 zahnrad benötigt wird.
ps: muss dir noch das TS zeugs zusammen suchen, sorry