Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

Hallo Zusammen
Er springt sehr gut an und Läuft auch sehr Rund im kalten Zustand aber Gasgeben ist fast nicht möglich, ich habe schon versucht mit den Cranking Pulswidth und Warmup Enrichments rumzuspielen aber ohne Erfolg ?
Liegt es an den Cold Accel Enrichment und Cold Accel Mult?
Ich bin noch dabei das VE-Tabel aufzubauen bin aber schon soweit das ich bei warmen Motor ohne Loch Beschleunigen kann, ich habe in den Acceleration Enrichment aber noch nichts eingetragen und wenn es so weiter Läut brauche ich wohl auch nichts eintragen ??? Seltsam das der Motor ohne Beschleunigungs anreicherung so gut Läuft???
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von ami8break »

franksidebike schrieb:

> im kalten Zustand aber Gasgeben ist fast nicht möglich,

Hallo Frank,
vielleicht liegt es an der großen Drosselklappe? Da ist dann wenig
Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen wie voll ins Gas latschen bei
'normalem' Querschnitt.

> ich habe schon versucht mit den Cranking Pulswidth und Warmup
> Enrichments rumzuspielen aber ohne Erfolg ?

Cranking PW sollte bei mehr als 300U/min keine Rolle mehr spielen. Mein
Kaltstart ist auch nicht überragend, den hatte ich bei Kälte und SPI
besser abgestmmt gehabt.

> Liegt es an den Cold Accel Enrichment und Cold Accel Mult?

Maybe, beides bei mir sehr dezent verwendet, allerdings habe ich eine
kaum überdimensionierte Klappe.

Im Anhang (BCC) meine aktuelle *msq.
Hast du schon den Turbo dran?
lg
»Horst





Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben: Hallo Frank,
vielleicht liegt es an der großen Drosselklappe? Da ist dann wenig
Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen wie voll ins Gas latschen bei
'normalem' Querschnitt.
Dachte ich auch schon kann aber nicht sein da ich, sobald der Motor ca.1 Minute lief, das Problem nicht mehr habe?
Cranking PW sollte bei mehr als 300U/min keine Rolle mehr spielen. Mein
Kaltstart ist auch nicht überragend, den hatte ich bei Kälte und SPI
besser abgestmmt gehabt.
Der Motor springt im kalten wie im warmen Zustand sehr gut an er nimmt nur die erste Minute sehr schlecht Gas an?
Im Anhang (BCC) meine aktuelle *msq.
Zeigt bei mir sehr seltsame Dinge???
Hast du schon den Turbo dran?
lg
»Horst
Klar habe meinen besten Motor (Visa 44tkm) aufgebaut bin bis heute etwa 600km gefahren und habe meine Abstimmung zu gut 90% vertig! Allerdings ohne MSTWeak!
Mit der Gasannahme im Kaltlauf bin ich auch ein kleines Stück weiter gekommen! Habe im VE-Tabel die Werte bei niedriger Drehzahl und "hohem" (bis 100kpa) Ladedruck erhöht und es ist schon etwas besser geworden! Da ich Maximal 2-3 echte Kaltstarts am Tag schaffe war ich bis jetzt wohl zu vorsichtig um in diesem bereich das Gemisch Fetter zustellen?
Gruß Frank

dernochimmergrinst[/quote]
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

kann das was damit zu tun haben das der sprit an den kalten saugrohrwänden kondensiert? wenn ja würde ich sagen mehr futter geben :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo Daniel
leinad78 hat geschrieben:kann das was damit zu tun haben das der sprit an den kalten saugrohrwänden kondensiert? wenn ja würde ich sagen mehr futter geben :)
Gute Idee das würde dann auch damit zusammenpassen das nach kurzer Zeit alles OK ist!
Ich habe auch schon etwas Fetter gestellt und es hat sich auch schon verbessert aber noch nicht so richtig zum Erfolg geführt!
Gruß Frank
derweiterprobiert
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von ami8break »

franksidebike schrieb:

> Dachte ich auch schon kann aber nicht sein da ich, sobald der Motor ca.1 Minute lief, das Problem nicht mehr habe?

Hallo Frank,
wie hast du die AfterStartEnrichments eingestellt? Standardmäßig mit "Number of Cycles" oder unter 'Advanced Code Options' (im Menü 'Code Config') auf "Sec"onds? Je nachdem ob Cycles 360° oder 720° sind könnte sich eine Minute ausgehen, bei 'Sec' sowieso (max 256 möglich).
Zur genauen Untersuchung empfehle ich die beheizte Lambdasonde 5-10min vorwärmen lassen, Start mit MT mitprotokollieren und dann mit MSLVV auswerten. Die Lambdasonde reagiert recht schnell, du wirst gleich sehen ob das Gemisch zu mager ist. Es ist auch nicht ausgeschlossen dass die ASE zu hoch ist!

> > Im Anhang (BCC) meine aktuelle *msq.
>
> Zeigt bei mir sehr seltsame Dinge???

Wahrscheinlich weil ich DualTable und DualEgo eingestellt habe. Sorry.Ich sehe dass ich 25% ASE und 254Cycles eingestellt habe. Die WarmUpEnrichment ist bei 16° 120% und bei 27° nur mehr 105% eingestellt. Habe den Werten aber noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

> Habe im VE-Tabel die Werte bei niedriger Drehzahl und "hohem" (bis 100kpa) Ladedruck erhöht und es ist schon etwas besser geworden!

Ja, es macht durchaus Sinn die Werte bis ~1000rpm ordentlich anzufetten; das ist ein guter Trick um die Beschleunigungsanreicherung so vorwegzunehmen. Bei Laständerungen im höheren Drehzahlbereich braucht man weniger Anreicherung.

> Da ich Maximal 2-3 echte Kaltstarts am Tag schaffe war ich bis jetzt wohl zu vorsichtig um in diesem bereich das Gemisch Fetter zustellen?

Kann sein, siehe MSLVV. "Echte" Kaltstarts kommen erst in einem Viertel Jahr. :)
@Wandfilmkondesnation:
Die kommt dann erst so richtig zum Tragen, jetzt im Sommer (>20°) starten die meisten Enten auch ohne Choke und die haben eine wirklich laaaange Wand (für alle die keinen Boxer mit Zentralvergaser kennen).
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben: Hallo Frank,
wie hast du die AfterStartEnrichments eingestellt? Standardmäßig mit "Number of Cycles" oder unter 'Advanced Code Options' (im Menü 'Code Config') auf "Sec"onds? Je nachdem ob Cycles 360° oder 720° sind könnte sich eine Minute ausgehen, bei 'Sec' sowieso (max 256 möglich).
Wo finde ich "Advanced Code Optionen" und das Menü "Code Config" :?
Die Einstellungen sind (seit dem versuch von heute Morgen) so bei mir:
Cranking Pulswith
Priming Puls=2,0 (Macht der einen 2,0ms Spitzer beim Zündung einschalten?)
Pulsewidth at 40°C=25,5 (mehr geht nicht)
Pulsewidt at77°C=2,4 (ist meine Leerlauf PW bei warmen Motor)
Afterstart Enrichment
Additive Enrichment= 30% (ich habe denn wert auf bis zu 80% erhöht bringt mir nur kleine vorteile)
Number of Ignition Cycles=250
Zur genauen Untersuchung em
pfehle ich die beheizte Lambdasonde 5-10min vorwärmen lassen, Start mit MT mitprotokollieren und dann mit MSLVV auswerten. Die Lambdasonde reagiert recht schnell, du wirst gleich sehen ob das Gemisch zu mager ist. Es ist auch nicht ausgeschlossen dass die ASE zu hoch ist!
Ja mir ist auch schon aufgefallen das meine unbeheizte Lambdasonde relativ gut funktioniert aber ich meine Suche nach einer bezahlbaren Breitbandsonde (die dann ja auch beheizt ist) verstärken muß!
Ich sehe dass ich 25% ASE und 254Cycles eingestellt habe. Die WarmUpEnrichment ist bei 16° 120% und bei 27° nur mehr 105% eingestellt. Habe den Werten aber noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Meine Einstellungen im
Warmup Enrichment=
16°C= 125%
27°C=120%
"Echte" Kaltstarts kommen erst in einem Viertel Jahr. :)
@Wandfilmkondesnation:
Die kommt dann erst so richtig zum Tragen, jetzt im Sommer (>20°) starten die meisten Enten auch ohne Choke und die haben eine wirklich laaaange Wand (für alle die keinen Boxer mit Zentralvergaser kennen).
Ja denke ich auch bis jetzt sind das keine echten Kaltstarts!
Aber wenn ich jetzt schon Probleme habe mit der Gasannahme was soll dann erst werden wenn es wirklich mal kalt ist?
Ich denke mal mein Problem liegt in den Einstellung der Cranking Pulsewidth da ja die Einstellung von heute Morgen doch schon etwas Verbesserung gebracht hat ? Vieleicht habe ich da was völlig falsch verstanden???
Gruß Frank

Versuch macht klug???
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

So konnte gerade noch einen "Kaltstart" machen und es war fast schon perfekt?
Meine Einstellungen nun
Cranking Pulsewidth=
Pulswidth at 40°C=24ms
Pulswidth at 77°C= 4,4ms
Das kann doch nicht so richtig sein :? "Pulswidth at 77°C" muß doch das gleiche sein wie meine Pulswidth bei warmen Motor und die ist 2,4ms :?
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von ami8break »

franksidebike schrieb:

> Wo finde ich "Advanced Code Optionen" und das Menü "Code Config"

Hallo Frank,
bei mir in MegaTune 2.25b352 (mit MSnSExtra021o). Hast du kein Menü "Code Config"?

> Die Einstellungen sind (seit dem versuch von heute Morgen) so bei mir:
> Cranking Pulswith
> Priming Puls=2,0 (Macht der einen 2,0ms Spitzer beim Zündung einschalten?)

Ja, kann man aber auch in den "Advanced Code Optionen"s ändern. Würde das aber so lassen..

> Pulsewidt at77°C=2,4 (ist meine Leerlauf PW bei warmen Motor)

Habe ich auch so.

> Ich denke mal mein Problem liegt in den Einstellung der Cranking Pulsewidth da ja die Einstellung von heute Morgen doch schon etwas Verbesserung gebracht hat ? Vieleicht habe ich da was völlig falsch verstanden???

Schau dir die PW beim Starten, bei ASE und danach genau an. Wenn du die Lamdbasonde gefühlvoll mit Gasbrenner vorwärmst, kannst du deren Signale auch noch mitauswerten, ansonsten try&error mit Tappen im Dunkeln.

> Pulswidth at 77°C= 4,4ms
> Das kann doch nicht so richtig sein "Pulswidth at 77°C" muß doch das gleiche sein wie meine Pulswidth bei warmen Motor und die ist 2,4ms
>
Bedenke:
a) du startest nicht mit 700U/min
b) Starten braucht mehr Drehmoment (=Energie=Benzin) als Motor am Absterben hindern (= laufen lassen)
c) auch wenn deine Kühlrippen nach kurzer Parkpause "77°C" haben, hat dein Brennraum nicht (wild geschätzte) 200° wie im Leerlauf deshalb keine so feine Zerstäubung/Verdampfung --> kleinere Oberfläche --> mehr Sprudel notwendig.
d) nicht alles ist logisch ;)

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben: Hallo Frank,
bei mir in MegaTune 2.25b352 (mit MSnSExtra021o). Hast du kein Menü "Code Config"?
Ich benutze auf meinem Laptop MegaTune 2.25b531 auf meinem PC habe ich MegaTune 2.25b545 und beta mit MSnextra in beiden gibt es kein Menü "Code Config" :?
Wo bekomme ich denn MegaTune 2.25b352 :?
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> franksidebike schrieb:
Wo bekomme ich denn MegaTune 2.25b352
Hallo Frank,
hier sind einige Prereleases, anscheinend passend zu jeder MSnSExtra(MSII?)-Evolutionsstufe: http://www.not2fast.com/megasquirt/mt/prerelease/
Warum das bei dir nicht zu finden ist weiß ich nicht, ev muß man das in der settings.ini-Datei aktivieren. Bei mir:

Code: Alles auswählen

 
#unset DFI        ; David Hooke's Ducati FI 
#unset DUAL_TABLE ; Guy Hill and Eric Fahlgren's Dual Table variant 
#unset MSNEDIS    ; James Murray and Dave Hayne's MSnEDIS ignition variant 
#unset MSNEDISmod ; Roger Enns's MSnEDIS variant with staged injection 
#unset MSNS       ; Magnus Bjelk's MSnS ignition variant 
#  set MSNS_EXTRA ; James Murray and Phil Ringwood's MSnS extensions 
#unset MS_ECU     ; Robert Hiebert's EEC-IV replacement code 
#unset MS_I       ; Bowling and Grippo MegaSquirt 
#unset MS_II      ; Bowling and Grippo MegaSquirt-II 
#unset MSpark     ; Tom Hafner's MegaSpark variant 
#unset PIC_SQUIRT ; PIC squirt 

Zumindest ändert sich das MT-Aussehen mit den div Codes. Es kann auch sein dass die Features im Laufe der Zeit 'wandern', ev hilft konsequentes Durchklicken durch alle Optionen.
lg
»Horst
 
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben: Hallo Frank,
hier sind einige Prereleases, anscheinend passend zu jeder MSnSExtra(MSII?)-Evolutionsstufe: http://www.not2fast.com/megasquirt/mt/prerelease/
Warum das bei dir nicht zu finden ist weiß ich nicht, ev muß man das in der settings.ini-Datei aktivieren. Bei mir:

Code: Alles auswählen

 
#unset DFI        ; David Hooke's Ducati FI 
#unset DUAL_TABLE ; Guy Hill and Eric Fahlgren's Dual Table variant 
#unset MSNEDIS    ; James Murray and Dave Hayne's MSnEDIS ignition variant 
#unset MSNEDISmod ; Roger Enns's MSnEDIS variant with staged injection 
#unset MSNS       ; Magnus Bjelk's MSnS ignition variant 
#  set MSNS_EXTRA ; James Murray and Phil Ringwood's MSnS extensions 
#unset MS_ECU     ; Robert Hiebert's EEC-IV replacement code 
#unset MS_I       ; Bowling and Grippo MegaSquirt 
#unset MS_II      ; Bowling and Grippo MegaSquirt-II 
#unset MSpark     ; Tom Hafner's MegaSpark variant 
#unset PIC_SQUIRT ; PIC squirt 

Zumindest ändert sich das MT-Aussehen mit den div Codes. Es kann auch sein dass die Features im Laufe der Zeit 'wandern', ev hilft konsequentes Durchklicken durch alle Optionen.
Danke für deinen Tip :D
Habe nun in der .ini Datei auf MSNS_EXTRA geändert und die Advanced Code Options gefunden.
Aber in deiner .msq Datei die du mir gesendet hast stehen immer noch nur wirre Dinge z.b. 1Zylinder 2Takt :?
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

So nun geht es entlich weiter :D
Habe heute mal ein paar Sachen mit der Beschleunigungsanreicherung/Acceleration probiert, nach der Anleitung wie es im MegaManual beschrieben ist!
Hat mich auch schon ein ganzes Stück weiter geholfen nur leider weiß ich nicht was ich getan habe weil ich einige Dinge nicht verstanden habe :?

Im MegaManual steht das man diese Werte:
TPS dot Threshold (v/s)= 1
Was bedeute das? Etwa das die Anreicherung erst nach "1Volt/Sekunde" Drosselklappen bewegung/Geschwindikeit beim öffnen einsetzt :?

Accel Time (s)=0,2
Das die Anreicherungszeit "0,2" Sekunden beträgt :?

Cold Accel Enrichment (ms)=ca.3
Das die Anreicherung bei Temperaturen unter dem 100% Wert der bei "Warmup Enrichment" eingertagen ist "3 Millisekunden" zusätzlich zu der Zeit im die im VE-Tabel steht beträgt :?

Cold Accel Mult (%)=ca.130%
Das die Anreicherung maximal 30% der Cold Accel Enrichment beträgt :?

Decel Fuel Amount (%) =0-100%
Das soll doch eine Schubabschaltung sein oder? Wenn 100% eingetragen ist wird beim Drosselklappe schließen die Kraftstoffmenge eingespritzt die im VE-Tabel eingetragen ist! Wenn 1% eingetragen ist wird der VE-Tabelwert um 99% verringert ?

Acceleration Enrichment Bins (ms)=
2v/s =1,0
4v/s =4,0
8v/s =8,0
15v/s =15

2v/s,4v/s,8v/s,15v/s soll wohl 2 Volt je Sekunde usw. bedeuten aber was für 2Volt wo sollen die den die 15Volt her kommen :?

erst einmal eingeben soll und sich von diesen Werten langsam vorarbeiten soll das habe ich auch getan nur ist mir nicht ganz klar welcher wert welchen einfluss hat :?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Dann kann ich vielleicht noch ein paar Dinge verbessern wenn ich verstehe was ich wo änder :?

Gruß Frank
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

2v/s =1,0
4v/s =4,0
8v/s =8,0
15v/s =15
Ich denke mal die v/s sind die Spannungsänderung am Drosselpoti über die Zeit. Wenn du nun innerhalb einer drittel sekunde das Gas voll durchdrückst, ändert sich in den 0,33 sekunden die Spannung am Poti von 0 auf 5 Volt.
5 Volt / 0,33 sekunden => 15 Volt pro Sekunde :)

2V/s sind also sachtes Gasgeben, 15V/s ist ein schlagartiges Drücken bis zum Bodenblech. Und je schneller die Drosselklappe geöffnet wird, desto mehr Benzin wird zusätzlich eingespritzt.

Das waren meine 0,2 groschen. Kann einer meine These bestätigen?
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Revolver hat geschrieben: Das waren meine 0,2 groschen. Kann einer meine These bestätigen?
hab ich auch so verstanden....wenn du im tuning-screen bist (bei nichtlaufendem motor) und das gaspedal mal schnell mal weniger schnell runterdrückst siehst du den blauen balken beim entsprechendem wert der dann "aktiv" ist...
Antworten