Sie (MS) läuft

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Sie (MS) läuft

Beitrag von franksidebike »

Hallo Zusammen
Ich habe mir heute einen schönen Tag in der Garage gemacht und MS und Turbolader in unsere Sommer Ente eingebaut :D
Seit der ersten Probefahrt bekomme ich das Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr raus :D
Die Abstimmung der MS ist sehr viel leichter als ich es mir vorgestellt habe :D
Gruß Frank
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

du sack :P

berichte mal bitte ob du damit auch ne ordentliche ladedruckregelung hinbekommst :wink: oder machste rein mechanisch?

p.s. herzlichen glückwunsch :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

leinad78 hat geschrieben: berichte mal bitte ob du damit auch ne ordentliche ladedruckregelung hinbekommst :wink: oder machste rein mechanisch?
p.s. herzlichen glückwunsch :)
Danke
Rein mechanisch/pneumatisch reicht mir völlig aus braucht nur nach oben zu begrenzen!
Ist ein KKK K14 da ist das Ladedruckregelventil (Waste Gate) schon Intriegiert, fahre zur Zeit mit nur 0,5bar, reicht mir aber erst einmal
Gruß Frank
dernochimmergrinst
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

schade, ich würd das ding gern mal am 16VG testen. nur hab ich leider noch kein plan ob das ding den ladedruck regeln könnte
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Das G60 Steuergerät kann doch den Ladedruck auch nicht Regeln, nur begrenzen!
Oder teusch ich mich da?
Das kann die MS aber auch!

Gruß
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Hallo!

Zum Ladedruck habe ich eine Tread im englischsprachigen MSnSExtra Forum gelesen (naja, überflogen - ca. 14 Seiten lang. :-)) Auf jeden Fall gibt es einen Code, mit dem man den Ladedruck regeln kann. Es gibt open loop und closed loop Verianten und man kann ab einem bestimmten Ladedruck von open auf closed umschalten, um ein stabileres Verhalten hinzubekommen. Man nutzt dazu die Schaltung für die zweite Bank von Injektoren bzw. Wassereinspritzung, die man dann halt für das Ladedruck Magnetventil nutzt. Ideal war das wohl alles noch nicht (overboosting) aber man kann bei zu hohem Druck einen Fuel/Spark Cutoff itegrieren.
Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Nun ist mir das Grinsen doch noch vergangen :cry:
Habe heute meinen Turbomotor ausgebaut :cry:
Seit gestern abend tritt aus der Motorenlüftung Öl aus :cry:
Mein erster verdacht war Kolbenfresser???? Ich habe dann heute morgen erstmal den Motor gewaschen um zusehen wo es austritt im Dunkel war es nicht so genau zu erkennen und auf dem Weg nach Hause hat sich sich das Öl gleichmäßig überrall verteilt! Nach dem Waschen lief der Motor genauso gut wie schon die ganzen letzten Tage und gestern abend ist mir auch nichts aufgefallen? Habe dann ersteinmal den Unterdruck im Kurbelgehäuse gemessen und festgestellt das kaum Unterdruck da war, daraufhin hab ich den Öleifülstutzen gewechselt der andere war aber genauso gut oder schlecht? Nach einer weiteren Probefahrt, es ist kein Rauch aus dem Auspuff gekommen, war wieder alles schön Ölig im Motorraum :-( Was soll's dachte ich mir ist wohl mein bester Motor dahin :oops: ich habe dann erst einmal angefangen die Zylinderköpfe und Zylinder ab zu bauen aber auch da habe ich nichts gefunden im gegenteil so saubere Brenräume und Kolben habe ich bis jetzt nur bei meinen 12,5:1 verdichteten Motorradmotoren gesehen :D Beim Mittagessen ist mir dann die Idee gekommen das vieleicht mein Turbo das Zeitliche gesegnet hat ? Allso wieder in mein "Labor" die Ölzulaufleitung in den Mund genommen die Ablaufleitung zugehalten und es rauscht ordentlich auf der Abgasseite :x Man bin ich froh das der Motor keine schäden hat der Turbo hat mir nie so richtig gefallen der KKK14 ist schon etwas sehr alt ich wollte schon immer was moderneres jetzt habe ich einen guten Grund einen anderen Turbo zu Kaufen mal sehen wie schnell und was für einen ich finde. Schade das mir das dazwischen gekommen ist hat gerade angefangen so richtig Spass zu machen! Bin übrigens etwa 1200Km mit der MS gefahren und ist im Vergleich zu meinen letzten Turbo versuchen mit Vergaser ist es doch um einiges besser und einfacher abzustimmen :D
Gruß Frank
sickevilfuck
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 24, 2005 4:21 pm
Wohnort: Duisburg

turbo&co

Beitrag von sickevilfuck »

huhu,
hab mich schon des längeren mit turbos befasst.
knackpunkt ist die schmierung resp. die förderleistung + druck der ölpumpe
die reicht meistens nicht aus.
öl im lufi kasten ist aber ein typisches problem der kurbelgehäuse entlüftung.
das hatten wir ständig bei aufgemotzten BMW boxern (die ente ist ja fast dasselbe)

BMW hat für die 2V (2 ventiler) modelle eine gehäuseentlüftung mit einem flatterventil. das funktioniert ganz gut, nur bei aufgeladenen motoren sollte ein rückhaltereservoir eingebaut werden.

ich empfehle da direkt einen bmw-motorrad tuner z.b. fallert oder hpn zu kontaktieren
ansonsten, hab ich noch 2 sätze reservoirs und abscheider in der garage rumliegen.
ich mach nix mehr mit bmw und brauch die nicht mehr.
aber umbauen und anpassen must du selber!

turbo hin oder her, im auto ist genug platz und da sollte immer ein kompressor rein!
der hier ist meine 1. wahl
http://www.rotrex.dk
sehr klein und leicht und mit 2tsd euro auch bezahlbar
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Hallo

Hätte noch einen Turbo vom Smart, die haben ca. 600ccm, der müßte auch für den Motor der Ente reichen. Der Lader hat ca 30000Km gelaufen, und wurde nur getauscht, weil der Krümmer einen Riß hat (ist schweißbar). Bei Interesse PN

Gruß
SD16
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo SD16
SD16 hat geschrieben:Hallo

Hätte noch einen Turbo vom Smart, die haben ca. 600ccm, der müßte auch für den Motor der Ente reichen. Der Lader hat ca 30000Km gelaufen, und wurde nur getauscht, weil der Krümmer einen Riß hat (ist schweißbar). Bei Interesse PN

Gruß
SD16
Habe mir lange Zeit den Turbo vom Smart angesehen!
Er ist von der Größe genau das was ich mir immer so vorgestellt habe!
Leider hat der Smart Lader eine ganz Großen nachteil "die Abgasseite" :cry:
Habe bei Ebay Rep. sätze für meinen K14 Lader gefunden hat damit einer erfahrungen?
Wie ist deine Preis vorstellung?
Gruß Frank
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Hallo

Gib mir deine eMail, dann sende ich Dir ein Bild von dem Lader!

Gruß
SD16
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Moin. Versuche doch mal in Sachen Ölsauerei einen Zusammenhang zum Ladedruck herzustellen. Ich kenn das von auf Turbo umgestricken VW Motoren. Ab ner gewissen Verdichtung/Ladedruck bläst so ein Motor nun mal einfach stärker ab. Zum zweiten erinnere ich mich da an Veit Weber (veitsworld.de), der hatte sich nen Mini auf Turbo umgerüstet und das gleiche Problem, trotz maximal geweiteter Entlüftung. Hier war das Ei des Kolumbus zu guter Letzt ein Absenken der Verdichtung. Seh mal zu dass Du mit der Verdichtung so auf 9:1 oder so kommst, dann sollte das Motorchen nicht mehr so viel hochdrücken.
Hast Du ne Ladedruckanzeige an Bord? Welche Verdichtung hast Du aktuell und wie viel bar Druck fährst du?
Pigga
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

pigga hat geschrieben:Moin. Versuche doch mal in Sachen Ölsauerei einen Zusammenhang zum Ladedruck herzustellen. Ich kenn das von auf Turbo umgestricken VW Motoren. Ab ner gewissen Verdichtung/Ladedruck bläst so ein Motor nun mal einfach stärker ab. Zum zweiten erinnere ich mich da an Veit Weber (veitsworld.de), der hatte sich nen Mini auf Turbo umgerüstet und das gleiche Problem, trotz maximal geweiteter Entlüftung. Hier war das Ei des Kolumbus zu guter Letzt ein Absenken der Verdichtung. Seh mal zu dass Du mit der Verdichtung so auf 9:1 oder so kommst, dann sollte das Motorchen nicht mehr so viel hochdrücken.
Hast Du ne Ladedruckanzeige an Bord? Welche Verdichtung hast Du aktuell und wie viel bar Druck fährst du?
Pigga
Hallo Pigga
Danke für den Tip.
Ich habe meinen Lader auseinandergebaut und festgestellt das der Dichtring auf der Turbinenseite in der Welle eingelaufen ist :(
Mein Ladedruck ist nur 0,5Bar meine Verdichtung ist auch nur 7,9:1!
Ich habe am Anfang mit dem Lader schwierigkeiten gehabt, zuerst hat er auf der Turbinenseite das Öl rausgedrückt in den Auspuff nach dem ich den Ölzulauf gedrosselt habe war er dicht :o
Ich habe den Lader für wenig Geld bei Ebay ersteigert und der Vorbesitzer konnte auch keine klare Aussage zum Zustand machen?
Ich denke mal das war auch der Grund warum er nicht besonderst lange gelaufen ist wahrscheinlich wurde er deswegen auch ausgebaut es gibt eigentlich ja auch nur einen Grund warum man einen Turbolader wechselt?
Gruß Frank
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

veit hat seinen lader aber dann auch noch komplett überholen lassen soweit ich weiß

0,5 bar und nicht mal 8:1? passiert da untenrum überhaupt was? wie siehts mit dem spritverbrauch aus (sofern du da schon was weißt)? mein Mini Turbo läuft mit 1 bar und 9:1. schon Rover selber hat beim Metro Turbo die verdichtung auf 9,4:1 gebracht um den spritverbrauch im teillastbereich zu senken (über 10% besser als bei 8,5:1) und das ansprechverhalten deutlich zu verbessern, er hatte 0,4 bar ladedruck
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Schon richtig, aber 9,4:1 taugt wohl nur für nen Softturbo. Bei Drücken von 1bar würd ich schon -so wie du- auf 9:1 oder drunter gehen...
Finds echt nen Jammer dass der Veit die Kiste verbimmelt hat *seufz*
Pigga
Antworten