Audi 5 Zylinder

gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von gravedigger »

und warum nicht gleich auf "percent baro" gahen
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Na ja langsam kapiere ich diesen ganzen Software Einstellerei.

Fragen an Ron:

- Kann mein Original Benzinpumpe bleiben? Kann er so viel Druck/Menge liefern was der AAN/3B Benzinleiste/Druckregler fordert ?

- Braucht man die Trottle Pos Signal zusätzlich für irgendwas, oder kann mein normale zwieklappige Drossel ohne Poti bleiben? (da sind nur Voll- und Kein-Last Schalter dran, kann man diese für ingendwas am MS gebrauchen?)-

- Wohin bindet man die Map Schlauch an? Direkt am Drosselseite wobei jetzt mein KLR angesteuert wird, oder irgendwo weiter richtung Ansaugbrücke?

- Kannst du mir bitte deine Einstellungen/Tables eventuell mir schicken? Dann hätte ich eine vernünftige ausgangspunkt für weitere optimierung, unsere Motoren sind sehr ähnlich.

Vorab schon mal Danke
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

original Benzinpumpe bringt bis zu 8-9bar, sollte bis 450PS ausreichend sein ;)

Droselklappe kannst du vom 7A nehmen, gitb aber auch noch mehr mit Podi, ich verwende sie für Schubabschaltung und Beschleunigungsanreicherung, wobei das auch bedes über MAP funktioniert

Also ich nehme den MAP mitig an der Brücke ab, nähe dem Anschluß für den Bremskraftverstärker

Tabels kann ich dir schicken, bitte gerade ne EMail schreiben, dann schicke ich dir meine Einstellung, aber ich habe ne MS1!
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Ertens danke Ron dass du die Einstellungen geschickt hast.

Heute ist mein AAN (angeblich baugleich mit 3B) Einspritzleiste samt Ventile und Regler angekommen. Leider musste ich gleich mehrere Baustellen feststellen (abgesehen davon das man die Leiste kürzen muss zwischen zwei Zylinder):

- Die Durchmesser der Ventile sind ca. 0,08 mm (soweit mit dig. Schieblehre messbar) größer. passen also nicht.
- Kann man die Ansaugbrückenbohrungen evtl. aufweiten zb. mit dremel oder was könnt ihr empfehlen ?
- Die Bohrungen sind von Form her passend, sieht so aus das der Kegelform auch passt unten.
- Dichten dort normalerweise nur die zwei Metalloberflächen, oder kommen noch irgendwie Gummidichtungen zwischen Ventil und Bohrung am ansaugbücke? (auf dem ventil sehe ich einen ringförmigen platz/engung in die mitte.)

- Die Stutzen für die ehemalige kaltstartventil ist im weg muss ich wahrscheinlich wegfelxen und das loch irgendwie einsweissen lassen.

- Die vorlaufleitung welche mit dem leiste parallel geht passt auch irgendwie nicht, es wäre auch schwierig nach dem kürzen der leiste irgendwie reparieren (muss auch durchgeschneidet werden weil ist es mit dem Leiste quasi zusammengeschweisst). Ich glaube ich muss irgendwie eine völlig neue stutzen für die vorlaufleitung schaffen. (gewindeanschluss anschweissen oder so)

das ist erstmal was ich gesehen habe.
Habt ihr vielleicht Ideen für mich oder geht es alles so wie ich das jetzt beschrieben habe ?
Danke
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Nur paar kurze Fragen:

Wie ist es bei der Benzindruckregler? Es steht drauf 4 Bar (AAN) und hat eine Unterdruckanschluss. Regelt er auf 4 Bar wenn ich kein Unterdruck habe und regelt dann auf kleinere Druck je nach Steuer-Unterdruck oder so ? Muss bei MS der Systemdruck eigentlich immer Konstant sein oder ?

Danke und Gruß
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

ja im Prinzip regelt er auf 4Bar ohne anschluß. Allerdings ist es von vorteil den Unterdruck von der Ansaugbrücke da drauf zu geben, da z.B. im Leerlauf die ansteuerzeiten für die Einspritzventile länger sein könnne.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

nur so aus Interresse, was haltet ihr über Ethanol Betrieb bei der 5 zyl audi. Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich E85 mit MS ? Lohnt sich damit zu beschäftigen ?

Danke und Gruß
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
ly3d
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 13, 2008 7:19 pm
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ly3d »

Hi,

fahre seit etwa 1,5 Jahren E85 in meinem Audi 90 mit 10VT- MC1-Motor. (KA-Jet) Hatte mir dafür einen Datenstand, welcher auf E85 angepasst ist besorgt. Dieser weist mehr Frühzündung und eine erhöhte Einspritzmenge auf. Der Verbrauch ist erwartungsgemäß um ca. 20% gestiegen. Die Abgastemperatur liegt laut Anzeige ca 50°C unter der von Super. Probleme ergeben sich bei Aussentemperaturen unter 5°C. Der Motor startet hier erst beim zweiten, dritten Mal und ruckelt die ersten 200m. (zündfähiges Gemisch) Dies kann man umgehen, wenn man ihn vor Antritt der Fahrt ca. eine Minute im Stand laufen lässt. Bei unter -10°C macht es dann allerdings keinen Spass mehr weswegen ich den Winter über aus Bequemlichkeitsgründen meistens Super fahre. Mit einer freiprogrammierbaren Spritze ist das aber sicherlich in den Griff zu bekommen, mit der KA-Jet hingegen ein Akt und mit der Motronic einfach nur teuer. :lol:

Gruß
Stefan
Audi 90 typ89 MC 10VT --> KVP
Audi 80 typ89 JN --> Ethanolumbau
Benutzeravatar
webblaster
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 04, 2009 1:58 pm
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von webblaster »

hallo,
höhengeber:
wie wäre es, wenn man den original audi motronik höhengeber mit einbindet?

bosch nummer 0 280 101 001

30 = gebermasse = pin 3
12 = spannungsversorgung = pin 2 (5v denke ich)
9 = druck höhensignal = pin 3

die spannung sinkt mit zunehmender höhe..

leider habe ich nirgends ein datenblatt mit kennlinie gefunden..

auf jeden fall könnte man damit die kennlinie für die einspritzdüsenöffnungszeit korrigieren..

grüße felix
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c
Mayer Matthias
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 08, 2006 3:17 pm
Wohnort: Denkendorf/bayern

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Mayer Matthias »

kennfeld kann ich dir besorgen wenn ich wieder in der abriet bin, aber du kannst auch einfach nen 2 drucksensor dafür hernehmen
gruß matze
Benutzeravatar
webblaster
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 04, 2009 1:58 pm
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von webblaster »

das wär nett!
wie löst ihr das eigentlihc mit dem verbrauchssignal der kjet?!
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hallo Leute, ich habe viel in diesem Forum gelesen, da auch ich mich mit dem Gedanken trage aus meinen Cabrio die KE rauszuschmeissen und zu ersetzen. Wer hat denn den kompletten Umbau am NG schon gemacht und könnte mir bitte paar Erfahrungen von seinem Umbau zukommen lassen. Bevor ich beginne zu sammeln was ich alles brauche für den Umbau, wäre es super wenn mir da jemand helfen könnte. Ich möche soviel wie möglich selber machen. Besonders fasziniert mich die Möglichkeit das Steuergerät selbst zusammen bauen, zu verkabeln, programmieren usw. Da wären Tipps von euch Fachleuten sehr hilfreich.
Ich hatte mal erfahren, dass die Einspritzleiste vom VW Bus T3 mit 115PS 5Zylinder passen soll am NG. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe mir solch eine Leiste versorgt, kann aber noch nichts probieren, da meine Garage/Werkstatt noch nicht fertig ist und das Cabrio steht noch im Nebendorf im Winterschlaf.
Gruß Jesey
Benutzeravatar
webblaster
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 04, 2009 1:58 pm
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von webblaster »

ich hab die vom 85kw motor in meinem 10v turbo .. die abstände passen.. halterung musst du dir aber basteln..
aber du hast beim ng ja die düsen im saugrohr oder? bei mir sind die ja im kopf.. musst mal schauen, aber sollte auch irgendwie passen ;)

grüße
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Die Einspritzleiste vom 5 Zylinder 115PS VW Motor hat ja einen angebauten Druckregler. Ist es möglich den hohen Druck den die Benzinpumpe vom NG bringt damit zu reduzieren? Was würde eigentlich passieren wenn der hohe Druck an den Einspritzdüsen anliegen würde?
Wie verhält sich dann der NG mit dem neuen Steuergerät? Verbrauch, Leistung, Rundlauf?
Gruß
Jesey
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Richard004 »

ja, das müßte gehen, hast dann den druck auf den der angebaute druckregler eingestellt ist.(sofern die benzinpumpe diesen auch bringt bzw druber liegt)
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten