Requfuel für bessere Ausflösung reduzieren?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Requfuel für bessere Ausflösung reduzieren?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

bei mir sind ziemlich große Einspritzventile verbaut (kleiner Motor, hohe spezifische Leistung), deshalb errechnet sich ein kleiner Requfuel von 8ms. Damit habe ich im Leerlauf für Lambda 1 nur ein VE von 21 und der AFR-Unterschied zwischen 20 und 22 ist ziemlich groß. Is ne recht grobe Angelegenheit untenrum.

Spricht denn etwas dagegen, den Requfuel etwas niedriger zu setzen, um eine bessere Auflösung zu bekommen? Mit RF 7ms hätte ich theoretisch das gleiche AFR mit VE=24. Was sind denn die größten zulässigen VE-Werte? Nicht dass es obenraus dann eng wird...

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Requfuel für bessere Ausflösung reduzieren?

Beitrag von Alfagta »

Grundsätzlich spricht wohl nichts dagegen.
Größter VE Wert ist 255.

Aber für deinen Anwendugsfall würde sich staging anbieten.
So hast kleine Düsen die du im Leerlauf verwendest. Für oben raus dann die stagimg Düsen mit mehr Durchsatz.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Requfuel für bessere Ausflösung reduzieren?

Beitrag von Dominik335i »

Nein, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem gehen mir dafür die Treiber aus: Fahre ja vollsequentiell und 8 Einspritztreiber sind nicht drin :wink:

Das "Problem" rein "Schöner Wohnen", würde sich halt anbieten. Das originale Steuergerät fährt mit diesen ESVs Batchfire, also nochmal halbierte Pulsweiten und es ging trotzdem brauchbar...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Requfuel für bessere Ausflösung reduzieren?

Beitrag von ChristianK »

Du hast doch von 230PS gesprochen. Das wären dann wohl etwa 350cc. Da muss man sich noch nichtmal mit batched Fire sorgen machen. Läuft natürlich Seq deutlich besser. Ginge aber auch problemlos ohne. Und eine zweite Düsengalerie ist auch nicht mal eben entworfen.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Requfuel für bessere Ausflösung reduzieren?

Beitrag von Roland E. »

Hi

fahre auch relativ große Ventile (laut Bosch 305cc, alle anderen behaupten 255ccm) auf einem 1,2er. VE WErte im Leerlauf um die 50. AU bestanden.....das war allerdings mit E85, aber mit Super+sollten die Einspitzzeiten nicht viel kürzer sein. 1,7ms mit e85. Das war auch der grund warum ich/wir auf vollsequentiell gegangen sind, um die Zeiten im LL zu verlängern, gegenüber seriell mit 2Squirts.

fährt du "Multiply" MAP oder don´t "multyply"?! hatte auch erst relatitiv niedrie VE WErte, bis ich dahinter gekommen bin das man zu 99% "multyply" fährt. Wobei ich jetzt nicht genau weiß was man bei einem Sauger+EDKA fährt evtl. i.V mit Alpha/N.


Viele Grüße
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Antworten