Moin,
für mein projekt such ich ne Lambda. Bin mir nur unschlüssig ob LSU 4.2 oder LSU 4.9....
Also Controller kommt der von Breitbandlambda zum Einsatz.
Taugt denn die 4.9 auch für "normale" Motoren? Das Ding soll an einen Einzylinder-Moped-Motor mit 600 ccm....
Gruß
Daniel
Welche Lambda?
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Re: Welche Lambda?
Die LSU 4.9 soll wohl im mageren Bereich etwas genauer sein, laut Datenblatt auch etwas mehr Temperatur aushalten. Ich würde aber sagen, dass es keine große Rolle spielt welche Sonde man nimmt. Ich habe mit beiden Sondentypen bisher keine Probleme gehabt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
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Re: Welche Lambda?
Hallo Daniel,
der größte Unterschied zwischen LSU4.2 und LSU4.9 ist die Messreferenz.
Bei der LSU4.2 (ist etwas älter, wurde 1998 eingeführt meine ich) wird als Referenz die Umgebungsluft verwendet und ist somit potentiell anfälliger auf Vergiftungen aus der Umwelt. Kraftstoff und Abgase in der Nähe der Sonde bzw. des Sondensteckers kann die Messung verfälschen.
Bei der LSU4.9 (wurde Anfang der 2000er eingeführt) wird die Referenz intern mit einer Stromquelle gebildet und macht die Sonde damit unabhängig von der Umgebung.
In einem offenen Motorraum spielt das aber eine eher untergeordnete Rolle. Das ist bei BHKWs und Heizungsanlagen in geschlossenen Kellerräumen wesentlich wichtiger.
Was noch interessant ist: Die LSU4.2 ist ein Auslaufmodell und wird in den nächsten Jahren irgendwann nicht mehr produziert. Aber meinen Messwandler kann man ja ganz einfach auf die LSU4.9 umstellen wenn es soweit ist
Nachfolgesonden gibt es auch in manigfaltiger Ausprägung (LSU4.9 TSP, LSU ADV, LSU5.x). Die sind aber aus Kostengründen relativ uninteressant.
Gruß
Sebastian
der größte Unterschied zwischen LSU4.2 und LSU4.9 ist die Messreferenz.
Bei der LSU4.2 (ist etwas älter, wurde 1998 eingeführt meine ich) wird als Referenz die Umgebungsluft verwendet und ist somit potentiell anfälliger auf Vergiftungen aus der Umwelt. Kraftstoff und Abgase in der Nähe der Sonde bzw. des Sondensteckers kann die Messung verfälschen.
Bei der LSU4.9 (wurde Anfang der 2000er eingeführt) wird die Referenz intern mit einer Stromquelle gebildet und macht die Sonde damit unabhängig von der Umgebung.
In einem offenen Motorraum spielt das aber eine eher untergeordnete Rolle. Das ist bei BHKWs und Heizungsanlagen in geschlossenen Kellerräumen wesentlich wichtiger.
Was noch interessant ist: Die LSU4.2 ist ein Auslaufmodell und wird in den nächsten Jahren irgendwann nicht mehr produziert. Aber meinen Messwandler kann man ja ganz einfach auf die LSU4.9 umstellen wenn es soweit ist
Nachfolgesonden gibt es auch in manigfaltiger Ausprägung (LSU4.9 TSP, LSU ADV, LSU5.x). Die sind aber aus Kostengründen relativ uninteressant.
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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Re: Welche Lambda?
na ich hoffe nicht! was wäre denn mit den dazugehörigen fahrzeugen ab bj '98??Bastigb10 hat geschrieben: Was noch interessant ist: Die LSU4.2 ist ein Auslaufmodell und wird in den nächsten Jahren irgendwann nicht mehr produziert.
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Re: Welche Lambda?
@ovi-wan:
Im Normalfall wird die benötigte Anzahl an Sonden für die nächsten x Jahre geschätzt und dann bei endgültigem Produktionsstopp auf Lager gelegt.
Aber keine Sorge, das dauert wie gesagt noch ein paar Jahre (vielleicht auch Jahrzehnte bis zum endgültigen Produktionsstopp)
Im Normalfall wird die benötigte Anzahl an Sonden für die nächsten x Jahre geschätzt und dann bei endgültigem Produktionsstopp auf Lager gelegt.
Aber keine Sorge, das dauert wie gesagt noch ein paar Jahre (vielleicht auch Jahrzehnte bis zum endgültigen Produktionsstopp)
Sebastian Knödler Technologie
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Re: Welche Lambda?
das kümmert doch die hersteller nicht. du sollst ja auch gefälligst regelmäßig neue autos kaufen und so auf dem stand der technik bleiben. dann gibts auch keine probleme mit der teileversorgung.ovi-wan hat geschrieben:na ich hoffe nicht! was wäre denn mit den dazugehörigen fahrzeugen ab bj '98??
gab doch da mal so ne geschichte mit der sitzkontaktmatte fürn airbag bei einem nicht ganz kleinen hersteller für ein nicht mehr ganz aktuelles modell. wäre das nicht rauf und runter durch die medien gegangen gäbs da bis heute keine lösung
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Welche Lambda?
nee, sorgen mach mir natürlich keine. kann ja meinen controller umkonfigurieren
und mein alltags golferrari hat eh nur ne sprungsonde. noch.
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