Problem mit Leerlaufregler Zigarre
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Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Ich habe leider ein Problem mit dem typisch in Golf und Co. verbautem Leerlaufregler (Bosch 037906457D), egal mit welcher Frequenz ich das Teil ansteuere kann ich nicht wirklich eine bestimmte Stellung an dem Teil ansteuern. Ich hab jetzt zwei Stück versucht, damit ich nicht ggf. einen defekten erwischt habe.
Bei 91,5 Hz brummt das Teil extrem Laut, öffnet aber auch da erst bei einem Duty von über 80% und dann aber auch schlagartig. Daher damit vernünftig Drehzahlen um nur 500 u/min z.b. im Kaltlauf anzuheben scheint unmöglich. Ich will bei einem Fahrzeug eigentlich erst mal nur im Kaltlauf die Drehzahl erhöhen, Closed Loop wird da also erst mal nicht benötigt.
Ich hab jetzt hier am Stim schon alles probiert, aber das Drecksteil will einfach nicht. Das Ding wird doch wohl oft benutzt oder? Geht das Ding überhaupt mit PWM gescheit ansteuern?
Bei 91,5 Hz brummt das Teil extrem Laut, öffnet aber auch da erst bei einem Duty von über 80% und dann aber auch schlagartig. Daher damit vernünftig Drehzahlen um nur 500 u/min z.b. im Kaltlauf anzuheben scheint unmöglich. Ich will bei einem Fahrzeug eigentlich erst mal nur im Kaltlauf die Drehzahl erhöhen, Closed Loop wird da also erst mal nicht benötigt.
Ich hab jetzt hier am Stim schon alles probiert, aber das Drecksteil will einfach nicht. Das Ding wird doch wohl oft benutzt oder? Geht das Ding überhaupt mit PWM gescheit ansteuern?
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Was macht der wenn du 5V oder 10V drauf gibst?
Immer Endanschlag oder kannst den über die blanke PWM "Spannung" verstellen?
Immer Endanschlag oder kannst den über die blanke PWM "Spannung" verstellen?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Über PWM lässt er sich wie gesagt nicht wirklich steuern, bei niedrigen Frequenzen brummt das Teil lauter als ein laufender Motor reagiert aber etwas mehr, bei hohen Frequenzen macht er dann kaum noch was. Bei 6x30,5 Hz geht er noch auf wenn man auf Duty 90% geht, darunter reagiert er auch immer irgendwie anders. Das Teil vibriert auch so stark bei bestimmten DC, dass die Luft durch das Ding pulsiert.
Ich krame mal mein Labornetzteil raus und teste es mal mit unterschiedlichen Spannungen.
Ich krame mal mein Labornetzteil raus und teste es mal mit unterschiedlichen Spannungen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Das Ding hat doch der Punto GT auch oder?
Ich kann ja mal in's WHB schauen. Sonst bei meinem Audi ist so ein Teil in abgewandelter Form drin.
Ich wollt schon immer mal die Oszi Funktion meines Multimeters testen...
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Ka. ob der Punto das auch hat, aber das ist ein bekanntes Teil bei VAG. Sitzt aber auch in vielen anderen Fahrzeugen, z.B. Alfa mit den Boxermotoren etc.
Hilft mir aber alles nicht weiter, es gibt hier ja Leute die das Ding bestimmt einsetzen und event. haben die etwas aus der "Praxis" zu berichten. Wie es Theoretisch gehen sollte weiß ich selbst
Hilft mir aber alles nicht weiter, es gibt hier ja Leute die das Ding bestimmt einsetzen und event. haben die etwas aus der "Praxis" zu berichten. Wie es Theoretisch gehen sollte weiß ich selbst
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Ok. War nur ein Angebot an einem Fahzeug zu messen was es ab Werk hat.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Es gibt da 2 Arten von, eine mit einem Drehkolben Frequenz 60-90Hz.
Eine die Linear (Schiebekolben) arbeitet, Frequenz sehr hoch und braucht zwingend eine separate Freilaufdiode, am besten drekt am LLR.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Also ich bin der Meinung dass es sich um das Teil mit Kolben handelt, schon das recht schnelle klacken und quasi sofortige öffnen wenn man 12V direkt anlegt deutet darauf hin.
Eine Freilaufdiode hab ich rein gehängt, je mehr Frequenz ich gebe desto weniger reagiert das Ding aber auf Änderungen beim Duty Cycle?!
Eine Freilaufdiode hab ich rein gehängt, je mehr Frequenz ich gebe desto weniger reagiert das Ding aber auf Änderungen beim Duty Cycle?!
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Das Teil soll so ab 30-40% Duty anfangen und so ab 80% offen sein, dazwischen sollte es sauber regelbar sein. Am besten auf dem Tisch mit nem Stim Testen, dann hat man das schnell raus wie das Teil funzt.rAcHe kLoS hat geschrieben:Also ich bin der Meinung dass es sich um das Teil mit Kolben handelt, schon das recht schnelle klacken und quasi sofortige öffnen wenn man 12V direkt anlegt deutet darauf hin.
Eine Freilaufdiode hab ich rein gehängt, je mehr Frequenz ich gebe desto weniger reagiert das Ding aber auf Änderungen beim Duty Cycle?!
Wenn du das Teil mit dem Drehkolben hast da gibt es auch 2 Variante, eine mit Notlauffunktion.
Das Teil kann einem auch Kopfzerbrechen machen, es ist unbestromt gering auf und geht bis ca. 30% Duty erst zu, danach, ab ca 30% beginnt der normale bereich in dem der regeln soll.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
So versuche ich es auch die ganze Zeit, hab die UMC am Stim hängen und das Ventil so auf dem Tisch liegen. Sehen die mit Drehschieber anders aus? Zumindest konnte ich anhand der Teilenummer nicht wirklich was in Erfahrung bringen.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Kann dein Netzteil ausreichend Strom ?, 1A reicht nicht für sowas.
Die Drehdinger drehen sich
Nee im ernst, schau mal in die seitliche Öffnung, bei den Drehdingern dreht sich der Kolben und gibt die Öffnung frei.
Bei den anderen bewegt sich der Kolben in die Zigarre und gibt die Öffnung über einen Kegel frei.
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Nee im ernst, schau mal in die seitliche Öffnung, bei den Drehdingern dreht sich der Kolben und gibt die Öffnung frei.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Mal ne Frage wegen der Freilaufdiode...
Warum reicht die Diode im IRLZ44 nicht aus?
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
bei den BMW Drehreglern und den niedriegen Frequenzen reicht die aus.derOJ hat geschrieben:Mal ne Frage wegen der Freilaufdiode...
Warum reicht die Diode im IRLZ44 nicht aus?
Bei den anderen mit den hohen Frequenzen wird ansonsten im Irlz zuviel Wärme erzeugt.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Ich habe 20 Ampere, die sollten also schon reichen. Ich hatte es ja zuerst am Auto probiert wo es sich ähnlich verhalten hatte, danach bin ich erst dazu übergegangen mal in ruhe zu Hause im Warmen einen Teststandort aufzubauen. Ich werde wenn ich von der Arbeit komme noch mal versuchen zu erkennen was es jetzt genau für ein Teil ist.
Ansonsten, was empfehlt ihr denn für einen der entsprechend viel Luft durch lässt, sicher aber sauber regeln lässt ohne gleich lauter zu sein als der Motor selbst
Ansonsten, was empfehlt ihr denn für einen der entsprechend viel Luft durch lässt, sicher aber sauber regeln lässt ohne gleich lauter zu sein als der Motor selbst
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Hast du das Signal mal überprüft was rauskommt? Nur mal um drüber gesprochen zu haben?!
Drehkolben hab ich beim Audi drin. Sicher das ich nicht mal messen soll?
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