Klopfanzeige mit piezzo elementen?

Antworten
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Klopfanzeige mit piezzo elementen?

Beitrag von Emperor »

hab grad mit nem kumpel darüber fantasiert ob man nicht meine serien klopfsensoren an ein relai hängen könnte um klopfen visuel anzuzeigen.
Ich hab ja zwei piezzo sensoren bereits im block und die senden ja ne spannung wenn klopfen da ist.
die idee wäre ein einfaches relai anzuschliessen welches eine led ansteuert sobald er klopft

nun weiss ich nicht ob sowas überhaupt machbar ist :?:
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: Klopfanzeige mit piezzo elementen?

Beitrag von Whoopee »

Normalerweise senden die Klopfsensoren permanent ein Signal an das Steuergerät. Das sieht aus wie ein Rauschsignal und hat auch nur wenige mV. Das Steuergerät jagt das Signal durch ein paar Filter und erkennt dann, ob es sich um eine klopfende Verbrennung handelt oder nicht.
Es gibt aber auch von GM ein Modul, was bei erkanntem Klopfen ein +5V Signal rausballert. Sowas einzusetzen würde gehen. Dann aber auch nicht mit einem Relais, sondern direkt mit der gewünschten LED schalten (bei einer roter z.B. mit einem 150Ohm Widerstand).
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Klopfanzeige mit piezzo elementen?

Beitrag von Emperor »

ich dachte son rauschsignal wird nur von den ringförmigen geschickt(2 polig)
Bild

das piezzo element müsste ja eine spannung erzeugen (auch wenns sehr gering ist)
Bild

das thema hatten wir ja schonmal, leider sind da alle links tot :(
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: Klopfanzeige mit piezzo elementen?

Beitrag von Whoopee »

Soweit ich weiß funktionieren alle Klopfsensoren nach dem gleichen Prinzip. Also alle funktionieren nur als "Mikrofon" und das Steuergerät filtert dann das Klopfen raus.
Kannst dazu ja mal etwas hier lesen: http://www.megamanual.com/ms2/knock.htm

Da ist auch von zwei Modulen die rede, die +5V rausballern, wenn Klopfen erkannt wurde: GM Telenummer 16022621 & 16052401.

Das wäre die einfachste Möglichkeit, eine Klopfanzeige zu machen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der "Klopfenerkannt"-Impuls andauert. Kann sein, dass die LEDs damit nur ganz schwach flackern würden.

EDIT: Falsch, die hauen keine 5V raus sondern mehr. Steht im Manual. Sorry.
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Klopfanzeige mit piezzo elementen?

Beitrag von Emperor »

Bild

hmm quasi statt dem anschluss an die MS eine led bzw ein microrelai ansteuern
Antworten