Saab B202 Turbo die 2.

Antworten
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Saab B202 Turbo die 2.

Beitrag von tadek »

Moin,

nachdem ich nun beruflich zur Zeit etwas mehr Luft habe, habe ich die MS-II herausgekramt und mich damit wieder auseinandergesetzt.

Bei meinem Saab 900 Turbo 16 läuft deshalb die Zündung nun auch über MS-II.

Setup ist wie folgt:
Verteiler mit original Hall-Geber, fallende Flanke auf 16° v. OT bei Leerlauf sorgt normalerweise für den Zündzeitpunkt. Verstellung erfolgt mechanisch.
Hall-Signal geht auf ein Bosch -139 Zündmodul mit Dwell Control.

Da ich möglichst wenig von der Verkabelung ändern wollte, habe ich lediglich das Hall Signal am Bosch Modul abgefangen und auf die MS gegeben, gleichzeitig das MS Signal auf das Bosch -139 Modul.

Ich habe dazu den VB921 benutzt, um das Signal für das originale verbaute Bosch -139 Zündmodul zu "boosten". Im MS-II habe ich am Eingang einen 1 kOhm Pull-up und am Ausgang ein 5 kOhm Poti, dessen genaue Einstellung ich aber zur Zeit nicht weiß.

Ich habe im MegaSquirt-II.ini die Zeiten für max spark duration und max dwell hochgesetzt, und diese auch entsprechend in MT auf Werte von 10 ms und 25 ms gesetzt, um das Puls/Pausen-Verhältnis des Hall-Gebers für das Bosch Zündmodul zu reproduzieren.

Zur Zeit verwende ich die 2.35 Code Variante und habe die folgenden Einstellungen :

Ignition Input Capture: rising edge
Cranking Trigger: trigger rise
Coil Charging Scheme: normal
Spark output: going low

Den predictor algorithm habe ich auf last intervall und mit diesen Einstellungen läuft das Auto gut und springt auch leidlich an (nicht so gut wie ursprünglich, aber dennoch problemlos).

Probleme gibt es dennoch, die poste ich aber an anderer Stelle. Als nächstes kommt Fueling, sobald ich die Kalibrierung des LC-1 durchgeführt habe.

Gruß,

Tadek
Antworten