BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Aaaaalso,

ich vermute mal der Baustein in Q12 ist bei mir der Übeltäter, da sitzt der irlz44.. da hängt aber so viel dran, dass ich es mir selbst nicht zutraue daran rumzulöten. Ich hatte noch einen irlz44 da und habe den direkt danebenliegenden Q11 getauscht. Hat leider aber nichts geändert. :(

Nichts desto trotz habe ich heute mal den zweipoligen angeschlossen, an 12v und das zweite noch funktionierende Pwm-Signal aus meinem ehemals 3-poligen Stecker - das tut! Habe den Motor nur ein paar Minuten laufen lassen, da ich gerade nicht so die Zeit für den guten habe aber er regelt die Drehzahl ganz gut von 1.300 1/min kalt auf ~900 1/min warm. Groß mit verschiedenen Lasten habe ich jetzt aber nicht experimentiert. Habe Peter Böllmann angeschrieben ob er mir den defekten irliz44 tauschen würde, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Das wisst ihr wahrscheinlich alle sofort, aber ich habe erstmal ewig gebraucht um rauszufinden welcher Baustein wofür ist. :lol: U5 ist der Spannungsregulator für 5V, daneben die beiden müssen Fidle und der zweite PWM-Kanal sein (Q12 und Q11), Q5 und Q1 soweit ich das sehe für die Einspritzdüsen und Q9, Q3 und Q16 für meine Zündung.

Die PWM-Kurve finde ich allerdings etwas merkwürdig. Notlaufstellung konnte ich keine ermitteln, auch bei 0% Duty bleibt das Teil zu.

Bild
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Hallo liebe Mitleser!

Nachdem Alfa meine Megasquirt wieder fit gemacht hat.. Besten Dank noch mal auf diesem Weg für die sehr, sehr saubere Arbeit :!: .. habe ich das 3 polige Ventil wieder eingebaut und die mechanischen Grenzen noch einmal ermittelt. Groß viel mehr habe ich noch nicht gemacht :roll: , aber bei der Analyse von einem Log kam mir gestern eine Frage auf... was beeinflusst eigtl. alles die PW? Da erinnere ich mich an folgende Formel: PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time .

Hintergrund: Ich sehe ein Schwanken der PW im Leerlauf von 3,5ms bis 3,7Xms - bei gleichzeitigem Schwingen von Lambda zwischen 0,96 und 1,02. Dadurch schwingt meine Drehzahl und natürlich auch mein MAP. Ego-Control steht stabil uf 100% - da deaktiviert, keinem Warmlauf, Keien Anreicherung oder Abmagerung aktiv, Batteriespannung aufs Komma konstant, VE-Werte und Zündwinkel in einem großen Umfeld um den aktiven Punkt mit gleichen Werten gefüllt. Dennoch schwankt PW, das liegt an der Map-Multiply oder? In den General Settings ist bei mir Map-Multiply auch schon immer aktiv... was passiert wenn man das ausstellt? Fahre Speed Density.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Hallo Normen,

also ja das kann durch aus an dem MAP wert liegen. Kannst das Log mal einstellen bitte?
Wenn du Multiply jetzt aus schaltest musst du deine VE neu abstimmen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Hey Mario,

klar doch - hab es auch mal auf den entsprechenden Bereich gekürzt.

Spricht da was dagegen ohne multiply Map zu fahren?
Dateianhänge
ll_schwingung_modified.msl
(167.42 KiB) 312-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Servus,

ja es kommt sicher von dem MAP wert denn die PW Kurve ändert sich im gleichen Muster wie die Map Kurve.
Was aber auch daran liegt das du Speed Density fährst.
Stell noch´dazu deine aktuelle MSQ ein bitte.

Den bei der MSQ die du hier mal eingestellt hast ist der VE Wert in dem Leerlaufbereich nicht der gleiche.
Somit bewirkt das auch eine PW Änderung.
Alternativ könntest unten rum deine Load Stützstellen etwas feiner machen. Die 10 KPa zeile ist nicht sehr gut gewählt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Meinst du ich sollte die 10er Zeile durch 20 ersetzen? die nächst höhere 30 und dann evtl. zwischen 40-50-60 noch einen Zwischenschritt einfügen? Muss ich gleich mal probieren. Die kleinsten Werte die ich erziele sind Map-Werte um etwa 12kPa, so kam die 10 zustande. 8)

Speed Density muss ich fahren weil ich ja kompressorgeladen fahre. Geht das denn überhaupt SpeedDensity ohne multiply Map zu fahren!? Dann guckt der ja gar nicht mehr auf den Map-Wert oder? :roll:
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(110.63 KiB) 321-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von ChristianK »

Die Frage ist ja, wann Du die 12kpa erzielst. Da bist Du doch voll in der schubabschaltung bei 5000 Touren oder so. Alles was in der schubabschaltung liegt braucht man nicht im Table. Wenn man davon ausgeht, dass die schubabschaltung allerhöchstens bei 2000 wieder raus geht, reicht es, wenn Du die tatsächlich fahrbaren Werte bis 2000 rpm als Untergrenze nimmst. Im Regelfall werden das 25-30kpa sein.
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

So jetzt hier das aktuellste, ist richtig. das erreiche ich nur in der tiefsten Schubphase.. deshalb habe ich die Y-Achse im VE-Kennfeld mal angepasst. Also das ist wahrscheinlich wirklich der Map-Wert hm.. eben so noch mal eine Messung gemacht. Hab mich jetzt allerdings noch nicht herangetraut multiply-map auszuschalten.
Dateianhänge
leerlaufaktuell.msl
(806.65 KiB) 323-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(110.72 KiB) 328-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von SiPPi »

Ich fahr auch Kompressor und ohne multiply map, das geht auf jeden Fall. Kann nur sein das die ve Werte zu hoch werden, ich mein bei 255 wäre da Ende.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Norman stell bei deinem Idle Advance Timing die 800RPM Stützstelle auf 750 RPM runter.
Du gehst bis 850 bei der Target RPM runter, da sind 50 RPM als error bis er über 15° Advance geht etwas kanpp.


MAP fließt bei Speed Density auch ohne Multiply in die PW ein. den der VE kommt nunmal von MAP und RPM.
Jedoch wie gesagt wenn du Multiply jetzt abschaltest wird dein VE Table nimmer passen.


Muss die Stelle Load 70% und RPM 1250 im VE1 auf 58 stehen? In dem Bereich bist ja normal ned unterwegs.
Außer wenn der in den Leerlauf geht. Stell die Zelle doch auch auf 38.
Dann hast du dort ein schönes Plato.

Kannst ja auch versuchsweiße mal Multiply ausschalten im Leerlauf. Und dann das Plato dem entsprechend anpassen.
Siehst dann ja sofort was dein Leerlauf macht.

Gefühlsmäßig müsste der Wert bei der VE Table in dem Bereich etwa halbiert werden.

Berichte dann wenn du das versucht hast.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von franksidebike »

Hallo Norman
Norman-E34 hat geschrieben: ......Hintergrund: Ich sehe ein Schwanken der PW im Leerlauf von 3,5ms bis 3,7Xms - bei gleichzeitigem Schwingen von Lambda zwischen 0,96 und 1,02. Dadurch schwingt meine Drehzahl und natürlich auch mein MAP.
bist du dir sicher das deine Injector dead time richtig ist?
Frank
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

:twisted:

@Frank: Hab die Dead-Time aus der Deadtime-Database von e30tech.com, habe die Düsen, u.a. Gründen, sogar extra gekauft weil da von relativ vielen Usern die Deadtime zu bestätigt wurde.

@Mario und alle anderen :) : Habe die Sachen alle soweit angepasst und den Schritt gewagt das Multiply-Map auszuschalten. Er lief ein paar mal im Leerlauf und das sehr, sehr stabil! Allerdings geht er mir in 7 von 9 Fällen nach kurzer Zeit direkt wieder aus. Mehr Kraftstoff bringt nichts, weniger auch nicht... Habe das Phänomen mal in nem Logfile zurecht geschnippelt. Da sieht man dass der deutlich fett läuft und plötzlich fällt die Drehzahl ins bodenlose und der Bock geht aus. Hat jemand eine Idee?! Korrigiere ich VE nach unten läuft er eher schlechter. Ich hab keine Idee und für heute auch die Faxen dicken :cry: :evil:
Dateianhänge
Start_Ohne_Multiply_Map.msl
(264.83 KiB) 305-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

In dem Bereich ist er bei Lambda 0.86 bis 0.89, das steigt ned wenn du deine VE Werte in diesem Bereich runter nimmst?
Aktuell hast du da einen VE von 21. Du bist hier etwa 6% zu fett, also versuch mal einen VE von 15 in dem Bereich.
Damit er kalt und nach dem Startehn läuft das musst du mit Warmup und ASE machen.

Hast du Ego Corr aktuell aktiv?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Wundervollen guten Morgen :)

Ego control hab ich erstmal deaktiviert, das hat nicht funktioniert mit dem ständigen anpassen des Ve-tables.
Muss denn die ase jetzt ebenfalls angepasst werden? Da steht ja eigtl direkt millisek. drin. Das steigt bei ner kleinen Veränderung direkt auf 1.08. Aber das riecht schon irgendwie nach der ase wenn ich so über das Verhalten gestern nachdenke..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Servus,

also ASE und WUE sind eigentlich % und nicht ms.
Um den eingetragen Prozentwert wird die PW erhöht.

Leider sieht man bei dir nach dem starten nicht direkt den Lambda Wert.
ASE ist bereits aus bevor der Lambda Wert plausibel wird..

Aber man kann sagen wenn der unter Lambda 0.89 geht in diesem Zustand fällt die Drehzahl ab.
Also wie gesagt versuch mal den VE zu verringern. Mal sehen ob sich was ändert.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten