36-1 Geberrad vom Schrottplatz?

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

dridders hat geschrieben:Induktiv hätteste bei Alu die gleiche Freude, oder?
Nicht ganz, bei einen induktiven Geber sollte eine leitendes Metall ausreichen. Bei einem magnetische ( Hallgeber ) sollte das Metall magnetisch sein.

Ich hab aber in einem anderen Thread gefunden. Es muß aus "Eisen" sein. :wink:
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Ausgleichsbohrung!

Beitrag von porschekäfer »

Wenn man es ganz perfekt machen will könnte man gleich noch eine Bohrung planen, die den fehlenden Zahn gewichtsmäßig ausgleicht. Muss ungefähr das Material des Zahns sein plus ein bißchen mehr da es weiter innen im Radius ist.
Macht sicher nicht viel aus, aber wenn man es gleich perfekt machen will.
Vielleicht bringt es etwas. :D
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo,
arme Leute können auch ein Kinderfahrrad plündern: http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... tm#MSnEDIS
Ansonsten würde ich das gepresste Blech nehmen. Ist sicher am einfachsten auf eine bel. Riemenscheibe zu montieren.
Wenn sich Ford keine Sorgen um das Wuchten macht, braucht sich unsereins wohl auch nicht - ausgenommen es handelt sich um sehr hoch drehenden Motor.

lg
»Horst
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Wer hätte den interesse an solch einem Ring.

Ich hab zwar moch keine Firma im Auge, aber ich kenn jemanden der häufiger Teile in Kleinserie Laserschneiden lässt ich würd mal versuchen was rauszubekommen.

bei Triggerwheels sind sie aus 5 mm Stahl das sollte ja reichen.

Ich geh mal davon aus das es schon 10 bis 20 Stück sein müssen.

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Selbermachen!!!

Beitrag von porschekäfer »

Hallo Jörg!

Ja ich würde auch zwei nehmen. Es ist nur die Frage ob man sich bei
20 Stück auf einen Größe einigen kann. Meine Typ4 Riemenscheibe hat
140mm Durchmesser. Also würde die Zeichnung von weiter oben passen.
Wenn die Zähne etwas über die Riemenscheibe herausstehen macht das ja nichts. So wie bei Trick würde es dann ungefähr aussehen. :wink:
Oder gibts dann zu viel Ventilationsverluste? :lol:
Wie schon geschrieben man sollte sich vorher schon Gedanken wegen der
Befestigung machen. Um eventuell Löcher und Innendurchmesser gleich
mitzuplanen. Ich fände es gut wenn der Ring relativ schmal wird, dann kann man an die Riemenscheibe eine Stufe drehen um darauf die Riemenscheibe zu zentrieren. Nur sind die Riemenscheiben oft zur mitte
hin verjüngt. Also ist nur im äußeren Bereich Materiel vorhanden um die
Scheibe aubzudrehen.
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Ich für mich denk ja da auch an Typ4 und Typ1.
Die Maße von weiter oben sind von einer Scheibe die wohl auch an einem VW Boxer montiert ist.

Ich hab as gestern mal dem Bekannten mitgegeben um eine Preis zu erfahren. Die anzahl spielt dabei wohl auch nur eine untergeordnete Rolle.
Da das einrichten der Maschine wohl nur mit 25 Euro zu Buche schlägt.

Kosten entstehen durch die Laufzeit des Lasers und die ist auch abhängig von Material und dessen Stärke. Fragt sich halt ob nicht auch 4mm reichen.

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Stärke Material

Beitrag von porschekäfer »

Also ich denke von der Sensorerfassung her ist es egal, wobei mehr Eisen vor dem Sensor einen größeren Ausschlag geben wird.
Ich überlege nur wie es aussieht wenn man den Ring auf eine größere Scheibe monitert. Muss man dann mit Abstandshaltern arbeiten? Der VR Sensor hat ja auch einen gewissen Durchmesser. Der VR Sensor sollte aber schon mittig zum Ring montierbar sein.
Vom Gewicht her ist es sicher egal. Nur mit den Herstellkosten. Bist du dir sicher dass 4mm viel weniger kostet als 5mm?
Ich messe mal die Typ1 und Typ4 Scheiben aus. Wie sieht es beim 914er aus. Der hat doch andere Riemenscheiben, oder? Ich meine du hast doch ein Gebläse wie beim Typ3.
Die orginale Typ1 Scheibe ist ja nur so ein Pressteil. Wie wird es da mit der Befestigung aussehen?
Es gibt bestimmt noch mehr Luftgekühlte hier im Forum. Ich kenne noch einen der sicher auch noch einen Ring nehmen würde. Ich frage ihn mal :wink:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Über die größe muß ich wohl doch nochmal nachdenken.

Aber warten wir erst mal einen Preis ab.

Und dann muß das sowie erst mal gezeichnet werden. Damit ich eine passende datei für die Maschine hab.

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

So,

ich endlih mal Zeit gefunden mich mal wieder um das "Zahnrad" zu kümmern.

Die Kosten wären folgende:

Einrichten der Maschine 25,- Euro + MWST

Preis pro Rad je nach Material etwa 8 - 14 Euro + MWST

Die 25 Euro müsten also auf die Anzahl der Räder aufgeteilt werden.

Wie müssen allerdings die passende Zeichnung (Datei) liefern.


Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Henning
Beiträge: 61
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:12 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Henning »

wenn denen Catia v5 R14 oder R16 passt kann ich gern eine solche Zeichnung erstellen... Wird dann Wasser/Laserstrahlgeschnitten? Also mit konstanter Breite über das ganze Rad?? Sind verschieden Durchmesser möglich?? ich bräuchte das Rad in ca Dmax: 120mm :roll: Hab noch einen an der Hand der mir die Abwicklungen für die 2-Takt Reso-Anlagen schneidet. Da werde ich mal ein Angebot einholen...
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Beitrag von porschekäfer »

Ich bin noch dabei!
Ich bräuchte vielleicht drei. Man müsste sich dann mal auf ein Maß einigen wenn wir eines zusammen machen wollen.
Ich werde mal messen was man für Typ4 und Typ1 Riemenscheiben braucht.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Ahhh,

an das Dateiformat hab ich natürlich nicht gedacht. Muß ich nochmal nachfragen.

Ich denke jeder andere Durchmesser ist einmal Maschine neu einrichten.

Es wird Lasergeschnitten.

die Scheibe wird wird nacher Plan sein. evtl. kann man ja gleich Befestigungslöcher einbringen.

Die Größe ist echt noch ein Problem. Mein Typ4 m 14er hat ja keine Riemenscheibe wie der Käfer. Da müßte der Durchmesser dann eher grösser sein
Und mein FV hat überhaupt keine. Da bräuchte ich wegen der Trockensumpfpumpe eher was kleines.

alles garnicht so einfach.

Gruss

Jörg
Zuletzt geändert von M-E-W am Fr Jan 26, 2007 5:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

dxf kann ich liefern...wieso maschine einrichten? hab meine teile immer bei http://www.laserliechti.ch/ machen lassen, wenn man dort eine datei liefert wird nichts berechnet für das einrichten der maschine....da nur das file geladen werden muss...
Henning
Beiträge: 61
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:12 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Henning »

ich denke auch nicht, dass verschiedene Durchmesser ein Problem für die Fertigung darstellen... Wenn ich das mit entsprechenden Parametern Zeichne kann man mit wenig Aufwand verschiedene Durchmesser zaubern.

Eine modernen Maschine kann imho auch die optimale Anordnung auf dem Blech selber bestimmen. Da dürfen sich verschiedene Typen ohne Mehraufwand realisieren lassen.

Henning

der nur eins braucht :wink:
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Gut,

ich kenn mich damit ja nicht aus und hab erst mal einen Bekannten der schon häufiger etwas hat machen lassen, gebeten nachzufragen.

Ich werd mit euren Fragen die Tage mal weiter sehen.

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Antworten