Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
xskalle
Beiträge: 58
Registriert: Do Jun 05, 2008 12:39 pm
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von xskalle »

Nach wie vor habe ich bei meiner XS ganz erhebliche Startprobleme. Da der Motor sterten will, und derbe patscht habe ich die AFR schon bis auf 250% hochgesetzt. Req fuel war schon auf 20 anstelle von12,1.
Leider bringt das alles keine Besserung. Wenn der Motor läuft läßt er sich bestens fahren, man merkt deutlich wie die Lambdasonde ins Kennfeld eingreift. Die Startprobleme bleiben jedoch auch bei warmem Motor bestehen. Wenn den Motor dann mal läuft klingt er in Standgas völlig überfettet und die Kerzen sind sofort schwarz. Erstaunlicherweise bleiben die Kerzen jedoch trocken, Spritpumpe und Düsen funktionieren anscheinend bestens.
In der Anlage ist ein Log und ein MSQ file. Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Es handelt sich um eine Yamaha XS 650 mit 38mm Drosselbodies einer R6, die Düsen haben einen Durchsatz von 237 ccm/min. Der Motor hat 2 Zylinde, 860ccm mit 360° zündversatz. Zündung erfolgt auch aus der Mini MS mit dem Boschmodul als wasted spark. Das Zündkennfeld entspricht der normalen Verstellung der XS, müßte also funktionieren. Der Motor hat ca 55NM bei ca 55001/min und ca.60ps bei 68001/min.
Ich würde mich freuen wenn einer der Spezies sich die Sachen mal anschauen könnte. Ich komme nicht weiter!!
mfg kalle

noch ein log..
Dateianhänge
datalog201105281655.xls
(838.65 KiB) 448-mal heruntergeladen
datalog201105281728.xls
(31.04 KiB) 437-mal heruntergeladen
megasquirt201105281729.msq
(35.02 KiB) 454-mal heruntergeladen
Was net passt wird passend gemacht!!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von franksidebike »

hallo kalle
ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll :?: da passen mehrere sachen nicht!
xskalle hat geschrieben: die AFR schon bis auf 250% hochgesetzt.
afr 250%?
Req fuel war schon auf 20 anstelle von12,1.
den requfuel wert bitte so groß stellen das du bei warmen motor im leerlauf ve tabel werte von 25-35 hast!
man merkt deutlich wie die Lambdasonde ins Kennfeld eingreift.
ja :!: in deinem log sogar so stark das er bei einem afr von über 15 immer noch versucht magerer zu stellen :?: wieso das so ist kann ich nicht erkenne auch nicht in deiner .msq :?:
Die Startprobleme bleiben jedoch auch bei warmem Motor bestehen. Wenn den Motor dann mal läuft klingt er in Standgas völlig überfettet und die Kerzen sind sofort schwarz. Erstaunlicherweise bleiben die Kerzen jedoch trocken, Spritpumpe und
bei deinen start versuchen in dem log ist deine cranking pw bei etwa 3.5msec versuche mal mehr, werte im cranking tabel erhöhen etwa 1-2msec.!

dein map ist sehr zappelig! versuche den mal etwas zu dämpfen, wenn du den nicht ruhiger bekommst mußt du auf alpha-n umstellen!

stelle mal deine exhaust gas settings so ein das sie im leerlauf nicht aktiv ist!

dein accel spricht "ersteinmal" viel zu schnell an! stelle deine tpsdot (jetzt 0.977) sehr viel höher, etwa 10! solange dein ve tabel noch nicht past wird es dich nur verwirren, wenn dein accel aus (tpsdot höher) ist kannst du nur "vorsichtig" gas geben!
frank
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von Querstromkopf »

ich würde sagen das hauptproblem liegt im drehzahlerfassung! das drehzahlsignal ist sehr unruhig im log, teilweise reisst es total ab.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
xskalle
Beiträge: 58
Registriert: Do Jun 05, 2008 12:39 pm
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von xskalle »

Hi!
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Zunächst mal muß ich mich korrigieren, AFR ist falsch gemeint ist die "Extra cranking fuel enrichment" die ich auf 250 gesetzt hatte, da die Kerzen net feucht wurden.
Die Zappelige MAp entsteht wahrscheinlich daraus das ich den Druck nur auf einem Zylinder abgreife. Wenn ich aber beide Ansaugstutzen anschließe kann ich kein Standgas mehr einstellen, da die Spalten der Drosselklappe anscheinend zu klein werden. Ich muß mir also was einfallen lassen wie ich den Schlauch quetsche.
Das Drehzahlsignal bricht manchmal beim Starten ab, da der Starter es net schafft den Motor über OT zu bekommen und dann einfach stehenbleibt. In der Drehmaschine hatte ich bis ca.3500 1/min nen schönes gleichmäßiges Signal. Aber bei der XS ist der Starter halt ne Behelfslösung.
Was ich nur nicht verstehe ist das die Kerzen trocken bleiben und der Motor beim Starten net versäuft, aber dann im Standgas bei der gleichen Einstellung viel zu fett klingt.
Na mal schauen, Ich werde eure Tips erst mal umsetzen und dann weiter berichten.
mfg kalle
Was net passt wird passend gemacht!!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von franksidebike »

hallo kalle
xskalle hat geschrieben: "Extra cranking fuel enrichment" die ich auf 250 gesetzt hatte, da die Kerzen net feucht wurden.
weißt du den wann/wie die "Extra cranking fuel enrichment" aktiv ist :D
wenn ich mich richtig errinner: ms an, 3x tps 100% öffnen dann starten :?:
ich benutze das nicht ist mir zu aufwändig so viel zeit habe ich nun auch wieder nicht!
Die Zappelige MAp entsteht wahrscheinlich daraus das ich den Druck nur auf einem Zylinder abgreife. Wenn ich aber beide Ansaugstutzen anschließe kann ich kein Standgas mehr einstellen, da die Spalten der Drosselklappe anscheinend zu klein werden. Ich muß mir also was einfallen lassen wie ich den Schlauch quetsche.
nicht unbedingt den schlauch quetschen! bei meinen enten habe ich einen benzinfielter in den schlauch gemacht!
Das Drehzahlsignal bricht manchmal beim Starten ab, da der Starter es net schafft den Motor über OT zu bekommen und dann einfach stehenbleibt.
versuche mal weniger frühzündung beim starten "cranking advance"!

Was ich nur nicht verstehe ist das die Kerzen trocken bleiben und der Motor beim Starten net versäuft, aber dann im Standgas bei der gleichen Einstellung viel zu fett klingt.
kerzen trocken deutet doch darauf hin das du beim starten zu wenig sprit reinmachst!
ich habe in deinem log gesehen das du bei 55°C etwa 3.5msec. cranking gehabt hast und als dein motor gelaufen ist mit etwa 1800rpm hast du etwa 4.5msec. gehabt! ich schätze deine leerlauf pw auch bei etwa 4.5msec. wenn das so richtig von mir geschätz ist sollte deine cranking pw bei etwa 4.5-5msec. sein, bei warmen motor bei kalten natürlich deutlich mehr!
frank
xskalle
Beiträge: 58
Registriert: Do Jun 05, 2008 12:39 pm
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von xskalle »

Jau, das mit den 3 mal Vollgas hab ich gefunden, man siehts auch im LOG. Das gleiche mußte ich früher bei den Dell Ortos auch machen, 3 mal Beschleunigerpumpe und der Motor sprang mit 2 Umdrehungen an.
Cranking Advance hab ich zwischen 0 und 10° fast alles durch, ist aber kein großer Unterschied zu merken.
Das mit dem Spritfilter ist ne gute Idee, den werd ich auf jeden Fall dazwischenbauen.
Die Crankin PW werde ich dann mal auf 5ms erhöhen. Mal schauen was pasiert.
Vielen dank erst mal. Ich weis noch net ob ich diese Woche noch weiterkomme, da nächstes Wochenenden nen XS-Treffen bei Hamburg ist und dafür muß ich noch einiges machen. Eigentlich wollte ich da mit der gespritzten XS hin, aber Deadline war für mich gestern, daher fahre ich mit dem Auto.
Aber dann gehts auf jeden Fall weiter!!!!
mfg kalle
Was net passt wird passend gemacht!!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von franksidebike »

morgen kalle
xskalle hat geschrieben:
Cranking Advance hab ich zwischen 0 und 10° fast alles durch, ist aber kein großer Unterschied zu merken.
wie triggerst du, 36/1?
das stehenbleiben beim starten passt zu einem schlechten drehzahlsignal!
Das mit dem Spritfilter ist ne gute Idee, den werd ich auf jeden Fall dazwischenbauen.
wen du deinen map nicht beruigt bekommst macht es wenig sinn im speeddensity weiter zu machen versuche dann besser alpha-n!
frank
xskalle
Beiträge: 58
Registriert: Do Jun 05, 2008 12:39 pm
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von xskalle »

Hi!
Drehzahlsignal kommt durch einen Hallgeber der einfach von 12V auf 0 schaltet. Schaut wie auf den Bilden aus.


Bild

Bild

Der Flügel sitzt auf der Nockenwelle.
Diese Sache wird irgendwo im Manual mit einem Kontakt beschrieben.
mfg kalle
Was net passt wird passend gemacht!!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von franksidebike »

hallo kalle
xskalle hat geschrieben: Drehzahlsignal kommt durch einen Hallgeber der einfach von 12V auf 0 schaltet. Schaut wie auf den Bilden aus.

Der Flügel sitzt auf der Nockenwelle.
das habe ich mir schon fast gedacht!
dadurch das dein signal "nur" einmal je kw umdrehung kommt und dein motor während des startens sehr ungleichmäßig dreht ist die berechnung deines zzp sehr ungenau, kannste ja mal bei abgezogenen kerzensteckern und zündlichtpistole abblitzen ich schätze mal +- 10°!
versuche ein anderes rad zu bauen damit du mehr triggerimpulse je kw umdrehung bekommst!
frank
xskalle
Beiträge: 58
Registriert: Do Jun 05, 2008 12:39 pm
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von xskalle »

Hi!
Dasa mit dem Abblitzen hab ich schon mal gemacht, sowohl mit wie auch ohne Kerzen im Motor. Ohne Kerzen war die Toleranz maximal +/-0,5°, mit Kerzen ca +/-3°.
Was mich wundert, ist das es bisher bei ner Elektronikzündung funktioniert hat.
Mit den Flügel ist das so ein Problem, da das Rad ca.45mm Durchmesser hat und auf der Nockenwelle sitzt. Ich muß also 72 Flügel unterbringen...
Aber du könntest Recht haben, ich werd mal schauen was Machbar ist.

Wie schaut das mit nem Rad mit 5 Flügeln und dann ein Fehlender auf einer halben Nockenwellenumdrehung?
Muß ich dann noch was an der Elektronik ändern??

mfg kalle
Was net passt wird passend gemacht!!
xskalle
Beiträge: 58
Registriert: Do Jun 05, 2008 12:39 pm
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von xskalle »

Hi!
Was hälst du hiervon?
mfg kalle
Dateianhänge
geber spritze.pdf
(5.02 KiB) 512-mal heruntergeladen
Was net passt wird passend gemacht!!
xskalle
Beiträge: 58
Registriert: Do Jun 05, 2008 12:39 pm
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!Startprobleme!!!!

Beitrag von xskalle »

So, moped startet jetzte vernünftig.
Der alte Flügem mit einem Signal je Umdrehung ist geblieben, aber zusätzlich zu den Hinweisen hab ich die ganze Sache beim Starten wesentlich fetter gestellt.
Das Standgas ist bei warmem und kaltem Motor stabil, einzig der Übergang beim Losfahren icst noch etwas holperig.
mfg kalle
Was net passt wird passend gemacht!!
Antworten