Versionsgemetzel bei MS2Extra

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Versionsgemetzel bei MS2Extra

Beitrag von OliverH »

Ich habe gestern Abend mit TunerStudio MS herumgespielt. Beim Anlegen eines neuen Projektes hat man eine Vielzahl von 2.x Versionen (z.B. MS2.1.0p und n) zur Auswahl - eine Erklärung der Unterschiede habe ich nicht gefunden.

Wer kann mich mal aufklären?

Wie definiere ich eine Bosch WB Lambda Sonde (via SAW) unter TunerStudio MS?
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Versionsgemetzel bei MS2Extra

Beitrag von secco »

Hallo
Ich habe bei mir jetzt das ms2extra_2.1.0_release_20090627 aufgespielt vor hatte ich den
2.1.0 rc2 code beides zeigt in TS 2.1.0p an.
die release läuft bei mir stabil! Es gibt schon eine neuere wo ich aber die unterschiede nicht kenne :x
Die Bosch Sonde kann man unter TOOLS\Calibrate AFR einstellen.
Der SAW dient bei mir zur Ansteuerung des EDIS.
Mir fällt gerade nicht ein was der SAW mit Lamdasonde zu tun hat
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Versionsgemetzel bei MS2Extra

Beitrag von pigga »

Hi.
Das Problem ist, dass die MSextra Leute nen Forencrash hatten, bei dem Beitrage mehrerer Monate (!) unwiderrruflich verloren gegangen sind.
Zu den Versionen:
2.1.0 ist das "Stabile Release". Es gibt zudem 3 Beta Versionen. Zwei "echte" Betas (August und September) -> Wichtigste Änderungen: Neue verbesserte Map-Messmethode gegenüber Version 2.1.0. (es wird nicht mehr an einem Punkt Map gemessen sondern in einem, gewissen "Fenster", und von den Samples dier niedrigste Wert genommen: Macht Map weesentlich ruhiger!).
Dann kann man halt EAE nach Wunsch über TPS oder MAP laufen lassen, und EAE und Standard AE parallel laufen lassen (bislang ging nur entWDR oder).
Dann gibts noch eine Beta vom 21. Oktober, sowie einen 2.1.0p (?) release von vor ein paar Tagen.
Grund: Im C Code hat sich wohl schon vor uurzeiten ein Tippfehler eingeschlichen, der das GM-7-irgendwas Triggerrad und "Can Passtrough" betraf und wohl den Code unter bestimmten Umständen hat instabil werden lassen können. Daher die überarbeitete Relase und die neueste Beta.
Ich hab jetzt die 2.1.1Beta21.10.2009 drauf und die läuft (bilde ich mir ein) besser als die 2.1.0er Release. Nun wollte ich EAE von Map auf TPS umnschalten und musste eben feststellen, dass das bei mir nicht zu funktionieren scheint. Naja, ist halt doch irgendwoe BETA :roll:
[EDITH]
Also EAE über TPS funktioniert, aber das Display im Megatune/Tunerstudio zeigt noch den MAP-Wert an. Naja, Beta halt :roll:
[/EDITH]

Nochwas: 2.1.1 wird wohl kein "Release" mehr werden. Die Entwicklung wurde von den Vorbereitungen zum MS3 Release überholt.
Sofert möglich, werden ab sofort die MS3extra SW Versionen zurückportiert auf die MS2 Plattform.
Ob man die ganzen Features der MS3 braucht? Ich glaube nicht...
Pigga
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Re: Versionsgemetzel bei MS2Extra - kdfi Hardware ?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich habe mich hier nun auch stundenlang versucht durch die Handbücher zu quälen um das Bild vollständig zu bekommen:

ich habe eine kdfi V1.3 R89 und habe erst mal die SW version genommen, die auf der CD dabei beilag. Nun bringe ich aber folgendes nicht zur Deckung um überhaupt mal fest zu stellen, was ich da nun vor mir habe:

i.) welche der Hardware Modifikationen, die im MSExtra Handbuch beschrieben sind hat die kdfi bereits an Bord?
ii.) welche Software Version habe ich überhaupt?
iii.) gibt es neuere versionen und wenn ja, was ist da geändert?
iv.) und passt eine neuere SW Version überhaupt auf mein kdfi?

Das Wort Gemetzel trifft es eigentlich sehr schön. Und ein Forenabsturz ist doch nur dann ein Problem, wenn ich kein Backup habe. Welcher Softwareentwickler hat a.) kein Backup und benutzt b.) in allen Makefiles absolute Pfade?
Antworten