Stoichiometrischer Wert falsch eingestellt - wie korrigieren

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
springV8
Beiträge: 34
Registriert: So Sep 02, 2018 6:59 pm

Stoichiometrischer Wert falsch eingestellt - wie korrigieren

Beitrag von springV8 »

Hallo,
ich hab meinen 8 Zylinder mit ner zentralen Drosselklappe + Einspritzdüse (TBI) und ner MS2 abgestimmt. Gefühlt läuft er gut - deutlich harmonischer und kraftvoller als mit Vergaser.
Hab nun aber bemerkt, dass ich den stoichiometirschen Wert im TS / General Settings auf 14,7 gestellt habe - ich aber E10 tanke. Da müsste dann dort 14,2 stehen...

Ich bin bisher immer "zur Abstimmung" unterwegs gewesen - das heißt ich habe die EGO Control / Controller Auth +- auf 0 gesetzt und über das Daten log die VE Tabelle angepasst.

Frage:
Wenn ich nun den stoichiometrischen Wert (was für ein Wort...) auf 14,2 ändere ( = E10 ) muss ich dann meinen VE table wieder neu anpassen ?
Werd aus den anderen Posts nicht so ganz schlau und frag lieber nochmal nach bevor ich "teste"...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Stoichiometrischer Wert falsch eingestellt - wie korrigieren

Beitrag von chapy »

servus,
mußt du nicht unbedingt,wenn deine ve werte passen.
wenn du die ego auf 0 lässt und e5 tankst,dann läuft er halt minimal fetter.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Stoichiometrischer Wert falsch eingestellt - wie korrigieren

Beitrag von el-hardo »

Wenn er vorher mit E10 im Tank auf 14.7 = Lambda 1 abgestimmt wurde, und nun 14.2 = Lambda 1 ist, dann passt dein VE Table nicht mehr.
Wenn er mit E0 auf 14.7 abgestimmt wurde und du ihn jetzt mit E10 auf 14.2 setzt, dann sollte alles passend bleiben.

Entweder skaliert du deinen VE table einfach oder du stimmst neu ab.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten