Neuvorstellung und Anfängerfrage

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
frankde
Beiträge: 17
Registriert: So Jan 23, 2022 6:21 pm
Wohnort: Bei Deidesheim

Neuvorstellung und Anfängerfrage

Beitrag von frankde »

Hallo ins Forum. Mein Name ist Frank, wohne in der schönen Pfalz und schraube seit vielen Jahren an Autos und Motorrädern. Speziell Old- und youngtimer haben es mir angetan.

Ich fahre seit ein paar Jahren eine deutsche Mohr-Cobra Bjhr 89. Verbaut ist ein Ford V8, mit Benzineinspritzung. Gesteuert von einer Ford EEC IV. nach ein paar Umbauten am Motor habe ich die EEC mit einem Quarterhorse Kit mit "Binary Editor" versehen, um sie umprogrammieren zu können. Zu dieser Steuerung finde ich in Europa so gut wie nichts. ich glaube, ich bin der Einzige der an so altem Kram rumtippt... Fall sich jemand mit EEC IV und Quarterhorse auskennt.. ich würde mich riesig über einen Kontakt freuen.

Der Motor läuft, ist fahrbar, entspricht aber nicht meinen Erwartungen. Leerlauf und Teillast sind nicht gut. Schiebebetrieb ist schwierig zu optimieren.

Nun zum Punkt, warum ich hier bin: Ich überlege die Steuerung rauszuschmeissen und eine MS2 einzusetzen. Die bekomme ich als Plug 'n play Kit (noch) zu kaufen. Alle Stecker, Gehäuse, Halterung etc. würden passen. Um zu vermeiden, dass ich ein neues Fass mit endloser Story Teil2 aufmache, möchte ich mal in dieses Forum fragen, wie Eure Einschätzung ist, die Sache zufriedenstellend zum laufen zu bekommen.

Ich stelle hier mal die Eckpunkte zusammen, damit ihr Euch ein Bild machen könnt:
5l V8 smallblock aus Mustang GT Bjhr. 95 "Foxbody Mustang", Zündung und Einspritzung durch Ford EEC IV
8 Einspritzventile, Luftmassenmesser, Leerlaufregelung durch PWM Ansteuerung. Keine Abgasrückführung oder Luftbeimischung
Kalibration des LMM habe ich 2 Jahre lang gemacht. Daten sind da :D